Mitglied inaktiv
hallo... will mich hier nicht superschlau hinstellen, wollte dir nur kurz was sagen :) ich hoffe du verstehst es nicht falsch... du hast ja gesagt dass du ein meerschweinchen und ein kaninchen hast damit die nicht alleine sind... meerschweinchen sollten aber auf keinen fall alleine gehalten werden (bei kaninchen bin ich mir da nicht so sicher, glaub aber da ist es auch so)! nur leider ist ein kaninchen kein meerschein ersatz! das sind ja zwei verschiedene tiere! klar können sich die ein käfig teilen, und sie verstehn sich gut, und ist auch sicher besser als sie ganz alleine zu halten! aber es ist etwa das gleiche wie mit hund und katze! sie verstehn sich gut, sie mögen sich auch und liegen vielleicht gerne zusammen, nur ist es kein ersatz für ein gleiches tier... eine katze kann sich ja nicht mit nem hund "unterhalten"! mal abgesehn davon, dass man hund und katze alleine halten kann! für meerschweinchen ist das eine qual, wenn kein zweites da ist, und ein kaninchen ist kein ersatz! ich will damit nicht sagen, dass du nicht gut auf deine tiere schaust oder du dich nicht informiert hast.. aber wenns ums wohl der tiere geht, sag ich doch lieber einmal zu viel etwas ;) vielleicht holst dir noch ein zweites, ein meerschwein braucht ja nicht viel platz :)
Aber komisch, sogar unser Tierarzt!!!!! hat uns das geraten. Wenn mir das nen Zoohändler sagen würde, würde ich da auch nichts drauf geben. Aber das war ein Tierarzt! Ich denke unsere Tier haben es super gut. Und kann auch gut mit denen umgehen, da wir schon ewig Tiere haben. Lg
ich hab ja nicht gesagt sie haben es nicht gut, oder dass du dich nicht informiert hast... aber es wäre für ein meerschwein nun mal das beste nicht allein zu sein... aber wie auch immer... dass ein tierarzt sagt man könne es genau so gut alleine halten, find ich komisch... musst nicht weiter drauf eingehn, aber vielleicht hörst dich noch ein bisschen um... ist ja nicht bös gemeint! ich bin auch mit tieren aller art aufgewachsen und wir hatten jahrelang meerschweinchen und auch nie in einem käfig sondern frei im garten weils nun mal besser ist als in nem engen käfig! heisst aber nicht dass es allen meerschweinchen in käfigen schlecht geht.... das gleiche mit der anzahl, es wäre besser mehrere, heisst aber nicht dass es ihm allein schlecht geht... besser nur ein und man kümmert sich, als wenn man 20 hat und sich nicht dafür interessiert! ist wirklich nicht böse gemeint!
hab hier mal was... lesen musst nicht viel, steht schon in den ersten zeilen... http://www.diebrain.de/I-andere.html#kaninchen http://www.sgk.org/index.cfm?Nav=913&ID=828 http://www.tierfreunde-moessingen.de/docs/Infos%20meerschweinchen%202007%5B1%5D.pdf http://forum.deine-tierwelt.de/archive/index.php/t-803.html ich hoffe, dass du dir doch noch ein paar gedanken machst und mein posting nicht einfach überliest... es sollte kein vorwurf sein, wollte dich einfach darüber aufklären! hört sich vielleicht blöd an, aber mir liegt das wohl von tieren sehr am herzen, auch wenn sie jmd anderen gehören!
Glaub mir ich/ wir haben uns darüber informiert! Aber sicher hat mein Tierarzt keine Ahnung. Ich könnte dir gegen deine Seiten sicher auch zwanzig andere zeigen, die sagen, das es auch so gut ist. Außerdem ist noch nicht klar, ob da nicht noch eins zu kommt, aber nicht in den nächsten vier Wochen, weil wir da nämlich erstmal umziehen. Dann bekommen die beiden die wir jetzt haben nämlich erstmal nen großen neuen Stall (vom Kaninchenzüchter) und vielleicht kommt dann noch eins dazu. Aber erstmal will ich mir dann hundertprozentig mit dem Geschlecht sicher sein, denn ich hatte das Problem schonmal, das es hieß "das sind zwei Weibchen" tja und dann gabs doch Nachwuchs. Ich glaube nicht das mein Tierarzt schlecht ist, ist hier der angesehnste im ganzen Landkreis. Ich akzeptiere deine Meinung, aber ich richte mich nicht nur nach der Meinung von anderen. Andere quälen ihre Tiere und sonst was, die solltest du lieber aufklären! Unser Hund war fast tod als man ihn fand! 4 Wochen alt, mit beiden Vorderbeinen gebrochen auf ner Mülltonne gefunden. Der Hund meiner Eltern wurde von seinem alten Besitzer eingesperrt, nur am Wochenende gefüttert. Wurde da vom Tierschutz rausgeholt, musste komplett sein Fell abschneiden lassen, da unter waren nur narben und offene Stellen von Schlägen, vermutlich mit ner Eisenkette! Da hat nie ein Nachbar was gemacht, bis der Tierschutz kam! Um sowas sollte sich gekünmert werden!
Hallo;o) ich mische mich jetzt einfach mal ein, ja? Meerschweinchen "quieken" ja gerne mal, wenn es ihnen gut geht, oder wenn sie ihren "Partner rufen", bei Kaninchen ist es so, das sie quieken als ausdruck von schmerz oder was unangenehmen benutzen. Deswegen sollte man diese tiere nicht ständig zusammenhalten,, weil das kaninchen "irre" werden koennte, weil es ja die ganze zeit denkt, das sein Meerschwein-Partner die ganze zeit leidet... Und kaninchen klopfen ja auch gerne mal, das sollen angeblich Meerschweine nicht verstehen koennen, und angst bekommen... so hat es mir damals mein TA erklärt. Ich hatte nämlich ein Meerschwei und wollte auch ein Kaninchen dazukaufen, er riet mir aus den genannten Gründen davon ab. ich habe mir deswegen ein zweites Meerschwein gekauft... als denn beide später nicht mehr am leben waren hab ich mir denn zwei kaninchen gekauft.. Ich persönlich denke heute anders drüber.. Wenn der Käfig groß genug ist, die beiden viel auslauf haben, koennen sie sich ja auch öfter mal aus dem weg gehen, da kann ich mir nicht vorstellen, das tatsächlich einer irre wird...aber egal, jeder so wie er es für richtig hält ;o) LG Jessy
Naja haben ja das Kaninchen schon lange udn das Meerschwein siet ca. 2Monaten. Weder klopft der eine viel, noch quiekt der eine viel. Da sieht man aber wie unterschiedlich auch die Meinungen der Tierärzte sind. Wonach soll man sich da denn richten. Ziehen in vier Wochen ja um, wie schon gesagt, und dann bekommen die beiden wieder nen großen Käfig (diese Kaninchenstelle für draußen, mit zwei Ebenen). Da ist dann genug Platz sich aus dem Weg zu gehen. Und vielleicht gibt es dann von beidem noch eins dazu. Aber das steht alles noch in den Sternen, da erstmal der Umzug kommt! Habe ich auch schon geschrieben. Lg
also erstens mal hab ichs nicht so gemeint wie dus aufgefasst hast (deiner schreibweise nach zu urteilen)! ich finds toll dass ihr dann so ein riesen gehege habt usw... und hoffentlich noch mehr meerschweine! ich bin der meinung man soll sich tiere erst anschaffen wenn man dazu bereit ist und genügen wissen hat! und ganz ehrlich kommst du mir da einwenig anders rüber, da du gegen meine information (welche nicht als vorwurf gemeint war) total abblockst und mir vorwirfst ich soll mich um anderes kümmern! glaub mir, wenn ich die möglichkeit hätte würd ich diesen leuten den schwanz abschneiden, da hab ich so ein hass drauf! ich kauf auch eier und fleisch die das doppelte kosten als andere, weil die tiere ein schönes leben hatten (bei uns ist so, dass die bauern aus der umgebung kommen und man somit weiss was man kauft - also nichts von wegen "wie willst du das wissen") wir haben auch schon jenste tiere bei uns aufgenommen, vorübergebend weil man sie nicht mehr wollte und sogar getötet hätte oder weil sie verletzt waren und haben ihnen dann einen schönen platz gesucht! hab auch im tierheim, als kind, in den ferien kostenlos ausgeholfen! unsere katze ist auch eine findelkatze! glaub mir ich tu alles was ich kann, wenns darum geht! nur leider fehlt mir dazu auch finanzielles! aber es kostet mich nix leute über solches wie in deinem fall zu informieren! mich regt nich auf, wenn jemand ein tier anschafft und sich dann weiter darüber informiert, mich regts aber auf wenn man sich ein tier anschafft und nur sein wissen für richtig hält! ich erwarte auch kein "ach TOLL das du mich informierst"... es hätte gereicht dass DU DICH darauf vielleicht von selbst weiter informiert hättest, ohne mir rechtgeben zu müssen oder so! ich find es schade dass du dich gleich angegriffen fühlst und abblockst! @jess: ich sag ja nicht dass man sie nicht zusammen halten kann! nur sollte man von beidem mehr als ein tier haben, weil eben der andere jeweils den partner net ersetzt!
Wie ich schon geschrieben habe, hat uns das sogar unser Tierazrt geraten. Und ich habe auf mehreren Seiten gelesen, das es durch aus sinnvoll ist das so zu machen wie wir es haben. Hätte ich mich nicht informiert, hätte mir das jawohl kein Tierarzt raten können. Klar ist man nach ner Weile bei sowas ärgerlich. Ich habe ja nicht gesagt, das du kein Recht hast, aber habe gesagt, das wir es sogar geraten bekommen haben. Und haben dan auch noch geschrieben, das noch nicht klar ist, ob wir uns dann noch eins holen. Ja jetzt haben wir nur eins, aber nur weil für mehr grade kein Platz ist. Die zwei haben so nen großen Käfig wie in einer Wohnung möglich ist. Soll ich lieber in so einem Käfi 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen halten? Das wäre Tierquälerei. Ich bin 22 haben mehrere Jahre im Tierheim ausgeholfen und da auch viel über Tiere gelernt. Außerdem habe ich nach deinem Beitrag auch mal rumgelesen. Und auch viele Seiten gefunden, wo steht das es sogar oft gut gehen kann. Sogar dicke Freundschaften entstehen. Ich glaube wenn unsere sich nicht mögen würde, würde das Meerschwein wohl kaum auf dem Hasen schlafen, sondern eher in seinem Haus, wo der Hase nicht rein kommt. Und gemeinsam nebeneinander sitzen beim fressen, obwohl wir es extra auf zwei Stellen verteilen. Die meisten Probleme gibt es bei Zwergkaninchen. Wir haben aber kein Zwergkaninchen. Habe vorher schon geschrieben, das es durch aus sein kann, das jeweils noch eins dazu kommt, aber erst in frühestens vier Wochen. Aber egal! Ich werde an solchen Umfragen nicht mehr teilnehmen, sieht man ja was daraus wird.
Die letzten 10 Beiträge
- Helft mir. Ich 18 habe meine 16jährige Freundin geschwängert
- Junge schwangere zum Austausch gesucht
- Schwanger mit 18
- Schwanger mit 18 und mitten im Abitur
- Schwanger mit 18 Schule/ Finanzierung/ Sorgen
- Wie haben eure Freundinnen reagiert?
- Noch nicht bereit
- Schlaflos
- Suche junge Schwangere zum Austausch
- Wie ist es so für euch schwanger zu sein?