Mitglied inaktiv
...zum thema hauskauf und finanzierung mit meinem freund... das haus kostet 300.000,- inkl. aller NK seine theorie: ich soll 100.000,-eigenkapital einbringen er hat 40.000,- eigenkapital, den rest von 160.000,- finanziert er alleine über einen kredit (er ist spitzenverdiener...) sein verstandnis: dafür soll ich beim notar als eigentümerin mit 1/4 anteilen eingetragen werden, er mit 3/4, weil er ja mit der kreditrate weit mehr als 160.000,- zurückzahlt... meine 100.000,- sind aber doch 1/3 von der Gesamtsumme und nicht nur 1/4... spinn ich oder spinnt er? wie seht ihr das??? bitte ehrliche meinungen!!! LG ilix PS. wir haben ein 8 mon.altes baby, im dez. 2008 bekommen wir das 2.kind, also kann ich nicht arbeiten gehen in den nächsten paar jahren und den kredit mit zurückzahlen.
1. sind 100.000EUR tatsächlich ein Drittel 2. kann er nur so viel verdienen, weil du zu Hause bist, bei Zugewinngemeinschaft von den 160.000EUR nochmal die Hälfte "für Dich" rechnen ==> Also werden 60 Prozent auf Dich eingetragen, 180.000EUR von 300.000EUR, wenn Ihr schon so kleinlich rechnet!
Ich find sowas auch nicht so toll. Nach der Rechnerei hat er zwar Recht er zahlt bei 160.000 Kredit locker 250.000 zurück. Aber ihr habt doch schließlich gemeinsame Kinder und deswegen gehst du nicht arbeiten und kannst nicht mit abzahlen. Ich finde er sollte schon 1/3 eintragen. Wobei ich mich frage ob es sowas eigentlich gibt Eintragung mit Anteilen ? Da kenn ich mich nicht aus. Viel Glück für Euch
Ist das denn in irgendeiner Weise Deine Schuld, dass er keine 100.000 Eigenkapital reinstecken kann? Soll er die halt auch aufbringen! Je mehr Eigenkapital ein Kreditnehmer hat, umso niedriger werden doch i.d.R. die Zinssätze, oder? Da sollte das Eigenkapital doch eher mehr zählen.
Die letzten 10 Beiträge
- Ist es zu überstürzt? Wenn die Gefühle siegen
- Erwarte ich zu viel? Braucht Sie/Wir eine Therapie?
- Unzufrieden mit Ehe
- Nähe und Sex in langer Ehe erhalten
- Beziehungsprobleme/ Fremdverliebt
- Ohne Absprache schwanger geworden, glücklich aber schlechtes Gewissen
- Erwartungen an Kinder und Eltern
- Baby weint bei Schwiegermutter
- Schwägerin ist Narzisstin
- Vater-Sohn-Beziehung und Partnerschaft schwierig