Elternforum Mutter-Kind-Kuren

Fragen

Fragen

Mimi2011

Beitrag melden

Hallo Mädels, ich will mich erstmal kurz vorstellen Ich heisse Jessi und bin aus Berlin. Seit Juni 2011 habe ich einen Sohn. Gestern war ich mit ihm beim Hautarzt und es wurde Neurodermitis festgestellt. Er ist gerade in einem ''Schub'' und kratz sich alles Wund :( Nun möchte ich mit ihm eine Mutter-Kind-Kur an die Nord- oder Ostsee machen. Wo kann ich eine Kur beantragen? Welcher Arzt ''verschreibt'' sie? Wie geht man am besten vor, damit es auch bewilligt wird? Habt ihr Tipps und Tricks? Bin bis Juni noch in Elternzeit. Danach müsste ich es mit meinem Arbeitgeber abklären. Wieoft kann man solche Kuren machen? Einmal jährlich? Vielen Dank schonmal für Antworten. Viele Grüsse Jessi


Mai+Juli-Mutsch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mimi2011

Hallo Jessi! So habe ich es gemacht: Bei der Krankenkasse Unterlagen für die Beantragung angefordert. Mit diesen Unterlagen bin ich dann zu meinem Haus- und Kinderarzt gegangen. Wenn dann irgendwann alles wieder beisammen ist, bei der Krankenkasse einreichen und abwarten...! Schreib bereits in den Antrag alles gaaaaaanz detailliert rein, lieber etwas krasser formulieren als etwas beschönigen! Einige schwören hier allerdings auch auf die Beantragung über www.kur.org. Du kannst auch zur AWO/Caritas/Müttergenesungswerk gehen und Dich dort beraten und unterstützen lassen!! Ich war Ende 2010 mit meinen beiden Kindern an der Nordsee (Bensersiel) zur Kur - die war supertoll!!!!! Ich werde dieses Jahr wieder eine Kur beantragen, da meine Situation unverändert bzw. leider eher noch schlechter geworden ist. Normalerweise hat man aber wohl alle 4 Jahre einen "Anspruch", in Ausnahmefällen aber auch schon nach 2 Jahren. Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte!? Viele Grüße, Steffi :o)


Mimi2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mai+Juli-Mutsch

Hallo Steffi, vielen Dank, dass ist schonmal ein guter Anfang.Krankenkasse und AWO hab ich auch schon überlegt. Vielen Dank, dann mach ich mich mal als Werk :)