Wie kann ich selbstgeriebene Orangenschale ein paar Wochen konservieren ohne das sie schimmelt? Ich bekomme unbehandelte frische Orangen direkt vom Baum. Gibt es einen Unterschied zwischen Schale von Bitterorangen und Orangen? Dass das Fleisch unterschiedlich ist weiss ich.
Antwort auf Beitrag von User-1750774725
Du könntest Orangeat machen. Gerade Pomeranzen eignen sich da sehr gut. Du kannst den Abrieb aber auch trocknen (Dörrautomat - niedrigste Stufe oder im Ofen bei der kleinstmöglichen Hitze) Einen Unterschied gibt es eigentlich nur im Geschmack - soweit ich weiß. Ungespritzt sind beide verwendbar. Allerdings ist die Schale der Pomeranze verdauungsfördernd - also sparsam verwenden.
Antwort auf Beitrag von Littlecreek
Die brauch die geriebene Schale fuer andere Rezepte. Aus den Bitterorangen will ich auch Marmelade machen. Rezepte hab ich. Hab auch schon Marmelade aus Kumquats gemacht.
Antwort auf Beitrag von User-1750774725
Gib immer abwechselnd eine Schicht schale und eine Schicht Zucker in ein schraubglas. Der Zucker eignet sich dann hervor zum backen.das hält sich Monate im Kühlschrank.
Antwort auf Beitrag von User-1750774725
Hallo, du kannst die geriebene Orangenschale einfrieren, in Tupperdosen oder Gefrierbeuteln.
Ciao farfalla ![]()