Elternforum Kochen & Backen

Probleme mit Weihnachtsplätzchen

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Probleme mit Weihnachtsplätzchen

Nugua10

Beitrag melden

Ich hab da mal ein Problem mit meiner Weihnachtsbäckerei. Und zwar verlaufen mir meine Plätzchen (also nicht gerade alle Sorten) beim Backen, so z.B. heute die Husarenkrapfen und Vanillekipferl. Der Teig ist streng nach Rezept gemacht und auch die Ofentemperatur und die Backzeit entsprechen den Angaben. Wißt Ihr, was ich falsch mache? Danke für Eure Hilfe!


claudi700

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nugua10

zu viel fett im teig, teig zu warm...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nugua10

Hallo Nugua, das Problem ergibt sich gern, wenn Mürbeteig nicht lange genug gekühlt wird vor dem Ausrollen. Außerdem verlaufen Teige, die sehr viel Butter/Margarine und statt Mehl viel Stärke enthalten, viel stärker. Rein chemisch gesehen ist das also ein Kleberproblem, du musst dafür sorgen, dass der Teig lange genug (kühl) ruht und dass ausreichend Gluten in der Masse ist. LG Nicole


Nugua10

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nugua10

Hmm, der Teig hat über Nacht im Kühlschrank geruht, der sollte also nicht zu warm gewesen sein. Allerdings ist mir zwischenzeitlich aufgefallen, dass alle Plätzchen, die nichts geworden sind, Rezepte aus einem bestimmten Backbuch waren, während die Rezepte aus den anderen Backbüchern wenigstens optisch gelungen sind (geschmacklich hab ich sie noch nicht probiert). Vielleicht liegt es ja wirklich an dem Verhältnis Butter/Mehl, das aus was weiß ich für Gründen in dem einen Buch anders ist?