Anka!
Hallo zusammen, am Freitag kommt ein befreundetes Pärchen zu Besuch und ich würde gerne etwas kochen. Normalerweise bin ich da immer recht einfallsreich und koche auch gerne aufwendig und kreativ. Aber im Moment fällt mir zum Einen gar nichts ein und zum Anderen bin ich hochschwanger und schaffe es nicht mehr, lange in der Küche zu stehen. Mein Partner hilft zwar mit, aber kommt durch die Arbeit erst später nach Hause. Es muss kein Menü sein. Hauptgericht reicht . Nichts super aufwendiges aber jetzt auch keine Bolognese oder Lasagne etc. Gerne etwas mit (Hack-)Fleisch. Für Ideen bin ich sehr dankbar.
Ich würde etwas aus dem backofen machen. Kartoffelgratin, zb Oder Nudeln mit pilz-sahne-soße Kürbissuppe, kann man dann ja variieren: mit kokosmilch, mit hackbällchen oderoderoder dazu noch ein leckeres baguette
Das Kartoffelgratin kommt tatsächlich in die engere Auswahl. Danke dir .
Dank dem oberen Beitrag ziehe ich auch Raclette in Betracht. ![]()
Das hatte ich auch überlegt
Zu Gratin würde ich noch Fisch aus dem Backofen reichen, ein Salat und lecker Nachtisch
Ja, Raclette oder Fondue ist immer gut finde ich. Wir essen das gern mit Freunden, weil man da einfach so schön gemütlich zusammensitzen kann, reden, essen, reden, essen..... Chili gibt es am Reformationstag, da kommen Freunde, danach wollen die Kinder Halloweenlaufen. Gerne mache ich auch immer so einen großen Topf Gulasch. Das geht einfach und schnell. Dazu Brot, Baguette, Nudeln... Vielleicht mögen sie auch Aufläufe. Ich mag z.B. Zucchini-Hack-Gratin mit Tomaten. Auch Kartoffelauflauf liebe ich, mit Zwiebeln z.B. oder mit Speckwürfelchen drin.... lecker. Curryklöße wäre noch ne leckere Sache. Die sind recht schnell gemacht. Hackfleisch wie beim Fleischküchle mischen und in kleine oder große Kugeln formen, wie man halt mag. Dann eine Currysauce dazu anrühren, Mandarinspalten oder Pfirsiche mit rein in die Sauce. Dazu mache ich meist Reis, Naturreis. melli
du kannst frikadellen machen, aber verschieden gefüllt/gewürzt, z. b. mit einem stück schafskäse in der mitte, den fleischteig mit knoblauch und viel oregano würzen. oder getrocknete tomatenstücke unterheben, dazu kräuterreis und salat oder ofenkartoffeln, gemüse jeglicher art... hackbraten wäre auch was, diesen evtl. auch - wie oben geschrieben - mit fetawürfel, gehackten tomaten etc. aufpeppen. oder klassisch würzen und hartgekochte eier reingeben, sieht cool aus beim anschneiden. alternativ cevapcici und djuvec-reis machen. oder köttbüllar. moussaka wäre auch was. oder italienischer nudeltopf.
Bei Hack fallen mir noch gefüllte Paprika/ Tomaten/ Zucchini ein. Das geht super schnell (ich mache Frikadellen- Teig, je nach Menge lasse ich Brot oder Paniermehl weg, pimpe ihn mit Feta/Oliven/Getrockneten Tomaten/ Parmesan oder anderem äse, gebe ihn in die das Rohe Gemüse und gebe alles in den Ofen bei 180 grad für ca. 40 Minuten. Dazu Kartoffelspalten und ein grüner Salat. Kartoffeln kann man ja auch am Vortag kochen und dann in der Pfanne anbraten, oder man kauft halt mal fertige Wedges. Reis passt auch gut dazu. Oder in Tomatensauce überbackene Hackbällchen mit Salat und Kartoffelspalten. Raclette und Fondue finde ich auch immer sehr gesellig und macht am wenigsten Arbeit (außer dass es dann doll nach Essen riecht). Käse Lauch Suppe mit Hack Burger zum selbst belegen (da muss man nur die Patties machen und braten), dazu einfach Pommes aus dem Ofen. Hackbraten im Strudelteig mit Salat (ist total einfach und sieht spektakulär aus) Kann man ja auch im Style von Filet- Wellington machen.
Danke euch für die vielen Ideen.
Wirklich bei jedem Beitrag war was dabei wo ich dachte "stimmt das wäre eine idee"
Heute Abend entscheiden wir dann was es geben wird. ![]()