Elternforum Kochen & Backen

Hat schon mal jemand einen Hackbraten in Tierform gemacht?

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Hat schon mal jemand einen Hackbraten in Tierform gemacht?

FelisMam

Beitrag melden

Wir möchten unserem Besuch am 2.Weihnachtsfeiertag einen Hackbraten in Elchform servieren. Ich stelle mir das an sich nicht schwierig vor.HAt das schon mal jemand gemacht und hat evtl ein Foto?


FelisMam

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FelisMam

geplant ist ein Kartoffelgratin und ??? Welches Gemüse?


FelisMam

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FelisMam

Euer Geheimtipp für richtig Viiieeel leckere Soße


claudi700

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FelisMam

hm, ich würde das teil wohl auf einem Backblech formen. der fleischteig muss eine gute Konsistenz haben, damit er nicht auseinanderfällt. evtl. außenrum alufolienrand legen, damit das fleisch die form behält. neben kartoffelgratin auf jeden fall was gemüsiges, z. b. karamellisierte Karotten, zuckerschoten, brokkoli-blumenkohlgemüse, erbsen, bohnen o. ä. oder Gurkensalat, Tomatensalat, Radicchio... die Sauce würde ich separat ansetzen, also zwiebeln und gehacktes Suppengemüse anbraten, mit einem schuss Rotwein ablöschen, einkochen, ggf. noch mit ein wenig brühe angießen, pürieren, würzen. oder gleich eine pilzsauce dazumachen.


FelisMam

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von claudi700

Meinst du der normale Hackbratenteig ist zu locker? Wollte ihn ja nicht zu fest machen sonst schmeckt er ja nicht. Wie mache ich denn die Pilzsoße?


claudi700

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FelisMam

kommt drauf an, wie hoch der Hackbraten ist. natürlich soll er nicht wie beton sein... pilzsauce? na ja, ganz einfach: gehackte zwiebeln mit pilzstücken anschwitzen, mit etwas brühe und einem schuss sahne angießen, köcheln, würzen mit salz, pfeffer, Zitrone, frischer Petersilie.


Foreignmother

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FelisMam

Ich wuerde das vielleicht in einer Silikonform ausprobieren, vor allem, wenn Du den Teig nicht zu fest machen willst. Gemuese und Sauce wie Claudia Gruss FFM