Mitglied inaktiv
hallo hr,wollt mal alle fragen die ihre sauce für aufläufe allein machen,als ohne fix tüten!!! möchte heut gern einen broccolieauflauf machen,und möchte die sauce wieder allein machen,habe das vor ner weile schonmal gemacht und habe sahne mit milch gemischt alles gewürzt und den käse schon mit rein,und bissl köscheln lassen und dann hab ichs drübergegossen,und am ende hat das zwar mega gut geschmeckt aber mir kan die sauce etwas flockig vor,kann das an dem ei gelegen haben welches ich noch mit reingerührt habe oder wie macht ihr das und was sind eure zutaten??
Mache es ähnlich wie du, allerdings ohne Ei. Sahne/Milch mit Instantbrühe, und Knobi würzen. Köcheln lassen. Käse darin schmelzen und über den Auflauf geben. Mit extra Käse bestreuen ist nicht nötig, es bildet sich auch so eine Kruste.
Cremefine = weil weniger Fett als Sahne mit Salz, Pfeffer und etwas Curry würzen und dann über den Auflauf. Das wird aber natürlich nicht fest, da darfst Du nicht zu viel Flüssigkeit nehmen. Dann Käse drüber. Ich mach das immer mit Kartoffel oder Nudeln, die ich vorkoche und Brokkoli und Blumenkohl auch etwas vorgegart. Evtl noch gekochten Schinken rein. Dann in den Ofen bis es blubbert und der Käse verlaufen ist.
hallo, ich nehme grundsätzlich milch, ab und zu ein WENIG sahne rein oder einen schuß fettreduzierte kondensmilch. aufkochen, mit wenig stärke abbinden und kräftig würzen (salz, pfeffer, knoblauch, muskat, kräuter, bio gemüsebrühe-pulver). geriebenen käse untermischen und über den auflauf gießen. ich nehme relativ wenig käse, weil der eben seitlich runterläuft, lieber noch eine eßlöffel oben aufstreuen. das ei bewirkt, daß die sauce stockt, daher kam es dir flockig vor. claudi