Stripelove
Mein Sohnemann, 2,5, darf nächsten Monat auf Schnupperbasis in den Kindergarten. Erst mal alles ansehen, dann langsam eingewöhnen, und ab März dann regelmäßig hin. So die Theorie. Er scheint sich (noch) drauf zu freuen, und auch wir Eltern sind schon ganz aufgeregt!! Aber so richtig vorbereitet sind wir noch nicht. In den Unterlagen stehen allerhand Dinge die wir besorgen müssen, aber eine richtige Liste, was so ein Kindergarten Kind da alles so braucht, ist nicht dabei. Kennt ihr euch da aus? Was braucht man so für Kindergarten? Was ist wirklich wichtig, und was eher überflüssig? Was würdet ihr in Zukunft anders besorgen? Oder… was würdet ihr mir so raten? Und Kleidung? Eher „ältere“ Sachen die auch getrost eingesaut werden können? Oder eher was Robustes besorgen? Könnte echt ein paar gute Tipps gebrauchen ; )
Bei uns brauchen wir: - Hausschuhe - Turnschlappen oder Stoppersocken, Turnhose + Shirt - Wechselkleidung - Matschhose / Regenjacke bzw. Schneeoverall / Schneeanzug - Zahnbürste - Gummistiefel Wir haben die Matschkleidung von Tschibo und fahren gut damit, wobei jetzt in der Übergangszeit hätte ich mal besser die Robust-Sachen von Jacko-O geholt (die waren mir aber zu teuer, zudem sie zu schnell rauswachsen). Mit Übergangszeit meine ich jetzt wo eigentlich Regenkleidung zu dünn ist aber Schneeanzug noch eigentlich zu dick. http://www.jako-o.de/shop/Babys-Baby-Anziehsachen-Baby-Matschkleidung-Kinder-Winter-Matschhose-robust/group/1601/dmc_mb3_search_pi1.searchstring//product/14425/Produktdetail.productdetail.0.html Kleidungstechnisch würde ich nix wirklich teures nehmen, kann ruhig auch gebraucht sein. Es wird öfters mal was eingesaut, sei es mit Fingermalfarbe, Kleber oder was auch immer. C&A, KIK, Ernstings Family tut es da locker. Sie sollten viel Bewergungsfreiheit haben, bei Hosen drauf achten, dass sie leicht auszuziehen sind, am besten Gummizug oder diese Klipsverschlüsse. Sie gehen ja meist relativ schnell alleine zur Toilette.
da musst du bei euch im kiga fragen, weil das jeder kiga anders macht wir brauchen: Hausschuhe kurze hose+t-shirt für sport 1-2x wechslesachen handtuch bettwäsche zahncreme+zahnbürste haarbürste regenbekleidung lasse ich meistens da,
Bei uns sind Hausschuhe Rucksack oder Tasche für die Brotzeit Turnbeutel mit Turnkleidung ein muß. Praktisch sind die Hosen mit Gummizug, wie Badefrosch schon schrieb. Ich ziehe immer eher bequem als schick an, die Kinder sollen sich ja wohlfühlen.
Bei uns: - Rucksack/Tasche inkl. Vesper (aber kein Getränk) - Hausschuhe - keine Stoppersocken, keine Schlappen - sofern noch nötig: Windeln und Feuchttücher Matschkleidung/Gummistiefel sollen wir immer so mitbringen, dafür hat es nicht wirklich Platz. Geturnt wird bei uns in den Hausschuhen und den normalen Kleidern, am 'Turntag' sollen sie eben möglichst bequem angezogen sein. Wechselkleidung stellt der Kindi
Danke für die vielen Tipps! An Kleidung zum selbst anziehen hatten wir zum Beispiel gar nicht gedacht. Unser kleiner zieht sich bislang eher selten mal was selbst aus, und interessiert sich nicht so dafür. Aber wenn es die anderen Kinder machen? Und auf Toilette gehen… wow das wird noch interessant. Ich hab im Internet mal nach Taschen gesehen für Kindergarten. Die meisten sind zum Umhängen. Vielleicht muss ich doch mal in ein richtiges Geschäft das er selbst ein paar ausprobieren kann (selber auf und zu machen, selber anziehen). Mann… man könnte meinen ICH käme in den Kindergarten, so aufgeregt bin ich! Hahaha…. War das bei euch auch so, beim ersten Mal?
![]()
Die letzten 10 Beiträge
- Meine Tochter hört nicht und kennt keine Grenzen
- Kleinkind 17m erbricht ohne erkennbaren Grund nach einiger Zeit nach dem Essen, Tage später dann erneut
- Mein Kind ist trocken, will aber nicht zur Toilette
- Kleinkind und Schreibaby
- Hypospadie fistelschließung schmerzen ?
- Zweijährige greift Kindern ins Gesicht, schubst, ist grob zu anderen – Was tun?
- 2,5-jährige Tochter greift und fummelt immer wieder im Mund der Eltern
- Kita Eingewöhnung Gescheitert
- Mittagschlaf bald 3 Jahre alt
- Urlaub- Bedenken wegen Balkontür