cuppa
Ich wollte mal fragen, wieviel eure Kinder mit 10 Monaten schon sprechen / gesprochen haben. Mein kleiner Sohn sagt nämlich schon recht viel: Mamam (Essen), da (wobei er auf etwas zeigt), Guckuck, Wauwau (Tier), das (Sache), Papa (im richtigen Kontext). Außerdem spricht er alles mögliche ziemlich zielsicher nach. Mein Großer hat in dem Alter noch kein einziges Wort gesagt, das kam bei ihm vielviel später - vielleicht so mit 14, 15 Monaten. Ist der Kleine extrem früh dran oder gibt da es da tatsächlich soviel Bandbreite?
Meine Nichte hat mit 9 Monaten schon gesprochen. Grosse Bandbreite!
meine hat sich zeit gelassen- hab aber oft bemerkt, dass Kinder mit älteren Geschwistern viel früher anfangen als die Erstgeborenen. Liegt dadran dass mit den Großen ständig gesprochen wird- etwas das wir mit den erstgeborenen nicht in dem maße tun. Daher lernen es die jüngeren kinder von den Geschwistern gleich mit ( und die haben oft die Geduld ihnen 100x und mehr zu sagen : ball- Da ein Ball......nach 20 oder 30 mal brauchen wir erwachsenen dann spätestens ne Pause. GEniese es....dass Du so ein helles und Kommunikatives Kind hast
Mein Sohn hat mit 10 Monaten auch schon sehr viel gesprochen. Mit zwei Jahren konnte man sich mit ihm schon richtig in Sätzen unterhalten. Sein erstes Wort war übrigens nicht Mama sondern "Auto"... ;-) Dafür hat er erst mit 14 Monaten seine ersten Schritte gemacht und war auch sonst motorisch eher hintenan. Meine Tochter ist früh gelaufen, hat aber bis zum ihrem zweiten Geburtstag kaum gesprochen. Danach ging es dann los, aber richtig ;-) Die einen sind früher, die anderen später dran. Alles ist normal.
Hallo Jedes Kind ist verschieden. Es gibt sehr viele die sehr schön sprechen und sehr viele die net so toll sprechen. Dafür andere Sachen machen. Wir haben 2 wenig Sprecher. Dafür motorisch sehr sehr fit. Tochter ist jetzt 6 Jahre und ist sprachlich weit voraus. Unser Sohn ist 13 Monate und mehr wie ab und an mama komnt da net. Klar ham ham oder wau für Tier und da usw schon aber das sind ja nun nicht wirklich richtige Wörter.... Kommt alles mit der Zeit. Leider vergleichen viele Mamas immer was kann mein Kind, dass das andere nicht kann. ...
Hallo! Mein Sohn (15 Mon.) hat auch mit ca. 10 Monate zu sprechen begonnen... Es kommt natürlich immer darauf an, wie streng man die Wörter bewertet und ob „Eigenkreationen“ auch mitgerechnet werden... Ich finde, alle Begriffe, die eindeutig zu geordnet werden können, zählen auf jeden Fall dazu ;-) Lg C.
Riesige Bandbreite. Vielleicht ist er dafuer motorisch nicht so schnell. In den naechsten Jahren gleicht sich das alles wieder an. lg niki
Meine Kinder haben beide so mit 10/11 Monaten die ersten Wörter gesprochen. (hauptsächlich Papa, Mama und diverse Tierstimmen). Sie waren beide früh dran mit dem Sprechen.
Die Kleine ist jetzt gerade 2 geworden und spricht nach wie vor viel besser als die meisten ihrer Altersgenossen (sie spricht in ganzen, auch längeren Sätzen, grtls. grammatikalisch richtig und in der Ich-Form).
Der Große ist 4 1/2, und mittlerweile haben fast alle seine Altersgenossen ihn "eingeholt", was das Sprechen betriftt und sprechen ähnlich gut wie er.
Ich würde also sagen, es gibt da tatsächlich eine ziemlich große Bandbreite, was den normalen Spracherwerb bei Kindern betrifft! Wie schnell oder wie früh/ spät ein Kind sprechen lernt, sagt aber mW noch nichts darüber aus, wie "begabt" es ist usw.
LG
Hallo cuppa! Wie man an den Antworten sieht ist die Bandbreite beim sprechen -wie in allen anderen Entwicklungsbereichen- groß. Aber auf jeden Fall gehört dein Kleiner im sprachlichen Bereich zu den Frühstartern, wow was er schon alles spricht! Bei uns war meine Tochter sprachlich auch früh sehr fit, lief aber dafür erst mit 17 Monaten und war motorisch immer sehr unsicher und langsam. Nun ist sie 4 und weder im motorischen noch im sprachlichen Bereich unterscheidet sie sich von den meisten anderen 4jährigen. Das relativiert sich dann alles mit der Zeit. VG
Die letzten 10 Beiträge
- Ich weiß nicht mehr weiter! :(
- Sohn 2 Jahre orientiert sich nur noch an Männern
- Kind tobt beim Einschlafen bei einem Elternteil
- Kleinkind verkneift sich klogang
- Zweijähriger reibt sich ständig die Nase
- Verwendung von Pronomen
- Autismus
- Wer hat/hatte eine ähnliche Entwicklung?!
- Sauber werden mit 4 - Erfahrungen?
- Kleinkind spricht wenig