Elternforum Rund ums Kleinkind

Polypen Op und Trommelfellschnitt ..

Polypen Op und Trommelfellschnitt ..

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

...ohne Röhrchen. Wer von euch hatte es auch so das nur en kleiner Schnitt gemacht wurde und abgesaugt wurde. Wir sollen dannn beim Baden und duschen Salbengetränkte Watte in die Phren machen. Leider habe ich vergessen zu fragen und er vergessen zu erwähnen wie lange man das machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Michel


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere tochter hatte Anfang Mai eine OP mit Mandeln, Polypen und Trommelfellschnitt, sie durfte danach 3 Wochen mit zugestopften Ohren duschen, es soll ja kein Seifenwasser hinein gelangen .Dann sollte es verheilt sein. Ich hoffe , ich konnte helfen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, der Schnitt ist nur eine Art Sofort-Hilfe, um den Paukenerguss einmal ganz abfließen zu lassen. Das Trommelfell heilt inh. von Tagen ruckzuck wieder zu. Deshalb ist diese Maßnahme nix Längerfristiges, wie die Röhrchen, die das Trommelfell künstlich offenhalten für längere Zeit. Wenn keine generelle Neigung zu MOE oder Paukenergüssen besteht, ist das sicher ganz gut, um das Sekret im konkreten Fall abfließen zu lassen. Wenn sich aber immer wieder Paukenergüsse bilden, sind die Röhrchen geeigneter. Oder man vesucht es mal mit Otovowen-Tropfen zum Einnehmen. Bei meiner Tochter ist damit ein sehr hartnäckiger, seit drei Monaten bestehender Paukenerguss, der bereits zu Schwerhörigkeit geführt hatte, inh. von 14 Tage abgeheilt und auch seitdem nicht wiedergekommen. Grüßle, Mimi


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch gute Erfahrungen mit Otovowen gemacht, allerdings kamen wir bei der großen jetzt (mit 5,5) nicht mehr um die OP herum, weil sie schon seit 1,5 Jahren nicht mehr gut gehört hat (zwar mal besser und mal schlechter und ohne Sprachprobleme, aber dennoch). Sie hat auf der einen Seite nur den Trommelfellschnitt und auf der anderen Seite ein Paukenröhrchen bekommen. Jetzt, nach 5 Wochen, braucht sie auf der einen Seite keine Ohrenstöpsel mehr, alles zugeheilt. Da wo das Rohr ist, muß natürlich noch ein Stopfen rein zum baden.