Elternforum Rund ums Kleinkind

Hilfe! Mein Kind haut andere Kinder

Hilfe! Mein Kind haut andere Kinder

betti88

Beitrag melden

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt. Zuhause ist sie ein sehr liebes und freundliches Kind. Mit älteren Kindern spielt sie auch sehr schön, aber wenn wir in der Spielgruppe sind, oder wenn wir uns mit Freunden treffen die auch ein Kind im gleichen alter haben, dann supst, haut oder zwickt sie die Kinder ohne Grund. Mir ist das sehr unangenehm, ich sag ihr dann gleich das sie das nicht machen darf, weil das weh tut. Aber das ist ihr egal, nach 15 sek. tut sie es wieder. Habt ihr tipps was ich dagegen tun kann? Würde mich sehr über eure Beiträge freuen! Liebe Grüße


cuppa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von betti88

Hatte das Problem mit meinem Sohn in dem Alter auch. Es ging irgendwann mehr oder weniger von selbst wieder vorbei: Eine Phase wie viele andere auch - die Kinder probieren halt mal aus, was passiert und finden die Reaktionen der anderen Kinder bzw. auch der Erwachsenen interessant ... Ich würde das Kind in der akuten Situation aber auf jeden Fall nicht einfach nur schimpfen und dann weiterspielen lassen, sondern kurz rausnehmen - sie muss ein paar Minuten bei dir auf dem Schoß sitzenbleiben oder du gehst mit ihr kurz vor die Tür, sodass sie merkt, dass unter diesen Voraussetzungen nicht gespielt werden kann. Im schlimmsten Fall müsste man wohl so konsequent sein, nachhause zu gehen, wenn sie trotzdem nicht aufhört (zumindest theoretisch, ich hab es ehrlich gesagt nie durchgezogen).


Halluzinelle von Tichy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von betti88

Das ist bestimmt nur eine Phase, die fast alle Kinder mal durchmachen. Das muss Dir nicht unangenehm sein. Meine 23 Monate alte Tochter macht das auch ab und zu. Haare ziehen, ist besonders beliebt. Sie weiß auch, dass es weh tut und sagt "Nein nicht Haare ziehen, Kind aua". Das hindert sie aber nicht daran, es immer mal wieder zu machen. Du reagierst doch schon gut. Effektiv wäre es natürlich, wenn sich ein anderes Kind einfach mal wehren würde und das Gleiche zurückmachen würde. Dann hört es bei unserer Tochter immer sofort auf. Wenn es ganz schlimm ist, haben wir die Kinder auch räumlich ein bisschen getrennt spielen lassen oder sind auch mal früher nach Hause gegangen.


DeeCee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von betti88

Es ist ihr nicht egal, was du sagst, sondern sie versteht es einfach nicht, weil sie sich nicht in andere hineinversetzen kann. Es ist tatsächlich so, dass Kinder in den Alter es meist wegen der Reaktion interessant finden und deshalb immer wieder tun. Ein Freund meines Sohnes (19 Monate) macht es auch. Er geht zu meinem (17 Monate) hin, haut oder schubst und sagt dabei sogar "aua!", weil er es für ein Spiel hält und ihn dazu auffordern will. Mein Sohn tut das inzwischen mit unsere Katze... Wirkliche Tipps kann ich dir nicht geben. Versuch' kein so großes Theater darum zu machen, nimm sie notfalls aus der Situation und hoffe, dass die Phase schnell vorbei ist.