Elternforum Rund ums Kleinkind

1. Schuhkauf

1. Schuhkauf

DiDom

Beitrag melden

Hallo an Alle, mein Sohn läuft seit letzten DO immer besser, will jetzt auch ohne Hand und draußen laufen. Da ist es doch Zeit für die 1. richtigen Schuhe, ich meine mit fester Sohle, oder? Gibt es da denn Punkte auf die man bei den 1. Schuhen achten sollte? Vielen Dank


Nannilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DiDom

Ich würde darauf achten, dass die Sohle flexibel ist und mir eine Verkäuferin in einem guten Schuhladen zur Hilfe holen. Bei uns wurde zu Schnürschuhen geraten, da die flexibler am Fuß gebunden werden können, als Klettverschluss.


betty2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nannilein

Ja, genau. Schnuerschuhe mit flexibler Sohle sind gut geeignet. Zu eng sollten sie auch nicht sein.


Kacenka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nannilein

eigentlich beraten die Verkäuferinnen im Schuhgeschäft ganz gut. Lass ihn im Laden möglichst viel in den Schuhen laufen um zu sehen, ob er mit den Schuhen gut zurecht kommt. Wenn der Gang mit neuen Schuhen sehr anders aussieht als vorher, wäre ich vorsichtig. Wir hatten solche Schuhe mit durchbrochener Gummisohle, die wirklich sehr flexibel war, Hausschuhe waren noch lange solche Mokassins mit Ledersohle oder dicke Socken, falls es fusskalt war. Zu feste Sohlen sind am Anfang nicht so günstig, da die Kinder dann nicht richtig lernen den Fuss abzurollen. Im Sommer sind wir aber trotzdem zuwenig barfuss gelaufen, denn wir haben nun mit Plattfüssen zu kämpfen. Beim Schuhkauf gehen bei uns nur solche Schuhe, die es auch in verschiedenen Breiten gibt.


Philo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DiDom

Ich hatte bei den ersten Schuhen noch drauf geachtet, dass sie über die Knöchel geh'n und diese somit stützen. Ansonsten: Schuhe gut vermessen lassen und Schnürschuhe kaufen, auch wenn's mühsam ist, diese täglich binden zu müssen. Viel Spaß beim Shoppen!


DecafLofat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DiDom

öhm... bin ich mit meiner meinung total verquer wenn ich jetzt schreib: gut sitzende lederkrabbelpuschen und ansonten so viel es geht, barfuß? es ist doch ein traum wenn das laufenlernen mit frühling/sommertemperaturen einhergeht. meine kinder haben alle im sommer jeweils so ihre ersten schritte gemacht, alle liefen anfangs barfuß oder eben in lederschlappen. feste schuhe gabs erst ab kühleren temperaturen oder bei nässe.


Oktaevlein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Hallo, ja, meine Tochter ist auch anfangs nur mit ihren Lederschlappen gelaufen, sogar im Januar durch die Fußgängerzone :-) Es sind ja am Anfang doch nur ein paar Schritte, so dass es nicht zu kalt wurde. Ansonsten die ersten "richtigen" Schuhe wirklich in einem Fachgeschäft kaufen. Unsere allerersten Schuhe waren ein Reinfall, da wir nicht richtig beraten worden sind und sie nicht wirklich passten (waren leider in einer günstigen Kette gewesen). Ab da nur noch Schuh-Fachgeschäft und bis jetzt immer gut beraten und zufrieden gewesen. Ich kaufe viel Second Hand und auch mal günstige Kleidung im Discounter, aber an Schuhen wird nicht gespart und die gibt es auch nur neu. LG


DiDom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DiDom

Vielen Dank für Eure Antworten. Wir gehen morgen mal in ein Schuhgeschäft und lassen uns da beraten. Liebe Grüße und schönen Abend


eds1977

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DiDom

Am wichtigsten ist, dass die Schuhe wirklich passen, und das ist nicht so einfach, weil sie oft sehr viel kleiner ausfallen, als draufsteht. Ansonsten: möglichst flexible Sohle! Schau mal da: http://www.mamaclever.de/2013/12/die-ersten-schuhe-worauf-man-beim-kauf-achten-sollte/