Elternforum Erster Kinderwunsch

Wie rechne ich nun meine fruchtbarentage?

Wie rechne ich nun meine fruchtbarentage?

jastepha

Beitrag melden

So da ich ja letzten Monat 5 Tage drüber war...weiß ich nun überhaupt nicht mehr wie ich meine fruchtbarentage ausrechne... Mit dem alten und immer sicheren Zyklus von 26 Tagen oder der vom letzten Monat mit 34?


Cookie86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jastepha

Ich denke mit dem vom letzten Monat. Aber sicher bin ich mir nicht ganz. Bin selber neu hier. Und auch erst seit einem Monat am üben


Stuff84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jastepha

Das ist das Problem mit dem rechnen, es ist einfach nicht sicher. Wenn du keine Kurve führst und keine Ovus etc machst, bleibt dir nur übrig vom frühesten und spätesten auszugehen. Bei einem 26 Tage Zyklus ist der ES frühestens bei ZT 10 und spätestens bei ZT 14. Bei einem Zyklus von 34 Tagen, bei ZT 18 und ZT 22. Das heißt ab ZT8 alle 2-3 Tage GV damit ihr den ES nicht verpasst.


sweetie17

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jastepha

Ich würde vom kürzesten Zyklus ausgehen und dann mit z.B. Ovus testen ... dann würdest du ihn jedenfalls nicht verpassen. Alle 2 Tage GV geht natürlich auch Mein 1. Zyklus war 51 Tage!! und mein jetziger müsste 33-35 Tage sein je nachdem ob meine 2. Zyklushälfte nur 12 Tage oder 14 Tage geht.


calliope

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jastepha

Das Problem ist, dass man die fruchtbaren Tage nicht ausrechnen kann. Deswegen ist die sogenannte Kalendermethode ja wenn man sie zur Verhütung einsetzt auch so unsicher. Mein kürzester Zyklus hat übrigens 25 Tage gedauert, mein längster 65. Waren aber beides Ausreisser, normalerweise sind es so um die 30 Tage rum. Nicht alle Frauen haben einen natürlichen Zyklus wie ein Uhrwerk ;) Wenn du deinen Zyklus beobachten willst, dann wäre wohl die symptothermale Methode (NFP) für dich empfehlenswert. Dann weißt du grob wann du fruchtbar bist und auch ab wann ein Test Sinn macht :)