Elternforum Erster Kinderwunsch

Wann war mein Eisprung?

Wann war mein Eisprung?

User-1778677011

Beitrag melden

Hallo zusammen, unten seht ihr meine Temperaturkurve. Laut trackle hatte ich am 01.05. meinen Eisprung. Die am niedrigsten gemessene Temperatur in der Nacht vom 30.04. auf den 01.05. lag bei 35,90. In der Nacht von 01.05. bis 02.05. hatte ich eigentlich exakt um 0 Uhr einen sehr starken Mittelschmerz, der etwa eine halbe Stunde lang anhielt. Anschließend habe ich den trackle zum Messen eingeführt und um kurz vor 10 Uhr entfernt. Der am niedrigsten gemessene Wert: 36,14.  War der Eisprung dann um 0 Uhr? Denn der große Anstieg erfolgte erst einen Tag später mit 36,52. Die Tage bis 30.04. lagen alle bei höchstens 36,09.  Wie schnell steigt die Temperatur nach dem Eisprung an? Ich hatte ungewöhnlicherweise diesen Zyklus "nur" S und kein S+ wie sonst. Generell war der Zyklus sehr lang, weil ich Corona hatte und deshalb mein Eisprung erstmal ausfiel. Der Mittelschmerz war denke ich deshalb stärker als sonst. 10 Stunden nach dem Mittelschmerz hatten wir Sex. Wie sind da eure Erfahrungen? War der Schmerz der Eisprung oder war der schon früher? Ich freue mich auf den Austausch!

Bild zu Wann war mein Eisprung? - Kinderwunsch - was tun, um schwanger zu werden?

Mijou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1778677011

Ich kann verstehen, dass du es genau wissen möchtest. Aber die Temperaturmethode erlaubt eine Bestimmung des Eisprungs nur auf ein bis zwei Tage genau. Denn es dauert 24 bis 48 Stunden, bis die Tempi hinterher ansteigt. Der Mittelschmerz zeigt ebenfalls nicht den exakten Eisprung-Zeitpunkt. Denn was weh tut, ist nicht nur der Eisprung selbst. Sondern auch der Druck des anschwellenden Follikels gegen die empfindliche Wand des Eierstocks tut oft schon weh. Der Durchtritt des Eis durch die Eierstockwand natürlich ebenfalls, aber auch hinterher kann es tüchtig weh tun, weil dieses kurze Aufbrechen der Eierstockwand eine kleine Blutung in den Bauchraum auslöst.  Wenn es nur recht kurz sticht, z.B. nur wenige Minuten, dann ist das meist gar nicht der Eierstock, sondern der Dickdarm. Die Darmwand ist sehr empfindlich, und wenn sich da kurz mal was staut, sticht es oft gemeint. Meine Frauenärztin sagt immer, ca. 80 Prozent der Frauen, die glauben, den Mittelschmerz zu spüren, haben in Wirklichkeit einen kleinen Dickdarmschmerz, wie er im Alltag oft passiert. Fazit: Man kann nicht einmal den Tag des ES genau bestimmen, geschweige denn die Uhrzeit, das ist Wunschdenken. Es ist immer am besten, an den ein, zwei Tagen VOR dem vermuteten ES zu herzeln. Optimalerweise warten die Spermien bereits in Gebärmutter und Eileiter, wenn das Ei hüpft. Auch nach dem ES ist noch eine Befruchtung möglich, aber vorher ist sicherer. LG