farilari
Guten Morgen ihr Lieben, langsam verlier ich echt die Nerven und brauche euren Rat. Seit über nem halben Jahr versuchen mein Mann und ich ein Baby zu machen. Letztes Jahr im Sommer habe ich meine Pille nach ca. 10 Jahren abgesetzt. Ich habe einen super unregelmäßigen Zyklus wodurch ich angefangen hab Ovulationsteste von ClearBlue zu benutzen. In diesem Zyklus habe ich am 06.08. einen blinkenden Smiley gesehen und seit dem täglich Liebe gemacht :). Meine Tage sollten eigentlich jetzt am nächsten Sonntag kommen (bei einem Zyklus von 28 Tagen). Und was ist? Gestern hatte ich leichte Unterleibschmerzen und kurz darauf auch direkt meine Tage bekommen. Ich verliere einfach langsam die Geduld und von Zyklus zu Zyklus macht man sich einfach immer verrückter, warum es einfach nicht klappt. Habe sogar schon überlegt zu meiner Frauenärztin zu gehen. Zur Info: Mein jetziger Zyklus hat 23 Tage der davor 30 Tage der davor 24 Tage der davor 26 Tage... einfach ein totales Durcheinander. Was meint ihr dazu? Macht es Sinn mit der Frauenärztin zu reden? Ich muss dazu sagen, dass mein Mann raucher ist, aber bei anderen klappt es doch auch?! :(
Guten Morgen, ich kann dich verstehen, dass ist wirklich zermürbend. Ein unregelmäßiger Zyklus ist eigentlich kein gutes Zeichen, vor allem wenn du die Pille jetzt schon über 1 Jahr nicht mehr nimmst. Da lässt sich das auch nicht mehr auf diese zurückführen... An deiner Stelle würde ich wirklich zum Arzt gehen. Wenn du teilweise Zyklen mit 23-24 Tagen hast, sieht mir das so aus, als wäre deine 2. Zyklushälfte vielleicht zu kurz, was auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten kann (nicht muss!). Sollte so etwas vorliegen, kannst du nicht schwanger werden. Hast du denn regelmäßig Eisprünge? Führe zur Not eine Temperaturkurve, daran kann auch deine Ärztin gut ablesen, wie es um deinen Zyklus bestellt ist. Ansonsten kann ich dir Mönchspfeffer und Zyklustee empfehlen, beides bekommst du in einer Apotheke. Vielleicht lässt es sich damit was einpendeln. Hätte auch nie gedacht, dass das funktioniert, aber schon soooo oft gelesen, dass viele es schon mit Tee in den Griff bekommen haben. Die Natur hat viel zu bieten :) Frag deine Ärztin mal nach einem Zyklus-Monitoring, dann kann sie das vielleicht live interpretieren und dir weiterhelfen. Viele Grüße, Marti
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich habe gerade beim Arzt angerufen und einen Termin für nächste Woche vereinbart. Ich habe ca. 4 Zyklen hintereinander mit Ovus getestet und jedesmal einen Smiley gesehen. Ob das Ei aber wirklich gesprungen ist, kann der Test ja nicht sagen :/ Wie funktioniert das mit der Temperaturkurve? Misst man das ganz normal mit einem Fieberthermometer? Ich hoffe, dass es nicht die Gelbkörperschwäche ist. Wobei ja als Symptom auch Schmierblutung genannt wird. Das hatte ich noch nie. :( Es nervt einfach..
Eigentlich ist Tempi messen ganz easy. Du brauchst ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen, das bekommst du günstig im Netz. Du misst jeden Morgen vorm Aufstehen, direkt nach dem Wachwerden. Bestenfalls immer zur gleichen Zeit, wenn möglich auch nach der gleichen Anzahl an Stunden Schlaf. Aber hier achte ich auch nicht so genau drauf und die Kurve ist trotzdem gut lesbar :) Die Werte trägst du in einen Zykluskalender ein (kannst du hier bei RuB machen). Diese wertet deine eingetragenen Werte aus und zeigt dir an, wann du fruchtbar bist und im Nachhinein auch, wann du deinen Eisprung hattest. Die Regel ist glaube ich "wenn 3 Werte an 3 Tagen hintereinander höher sind, als die letzten 6 davor gemessen Werte", kann man davon ausgehen, dass der Eisprung war. Nach dem Eisprung geht die Tempi hoch, und bleibt dort bis zur nächsten Periode. Du erkennst also am Zyklusende genau, wann war der Eisprung, wie lang ist deine 2. Zyklushälfte, hast du zur richtigen Zeit geherzelt, passt der Ovutest zur Temperatur, usw.. Führt man diese Kurven über ein paar Monate, kannst du sicher sein, dass du genau voraussagen kannst, wann du deinen Eisprung haben wirst (höchstwahrscheinlich). Ist deine 2. Zyklushälfte vom Eisprung ab 18 Tage lang in der Hochlage, also schön hoch, dann kannst du zu 99% davon ausgehen schwanger zu sein :) Geht die Tempi z.B. 14 Tage nach dem Eisprung stark abwärts, dann pack schon mal ein Tampon ein ;) Für mich ist das also eine super Methode den Ovu zu kontrollieren, meine 2. Hälfte zu beobachten, genau zu wissen wann ich meine Periode wieder bekomme, oder ob es sogar geklappt hat. Und das alles auch noch kostenlos :)
kann mich meiner Verschreiberin nur anschließen. was du Beschreibst klingt erstmal nach einer MÖGLICHEN Gelbkörperschwäche. Einen Termin beim FA auszumachen wäre erstmal kein Fehler. und du solltest weiterhin dein Zyklus überwachen (Ovus/Tempi) und deinem FA mehr Anhaltspunkte zu bieten. Ein Zyklusmonitoring würde das dann absichern. Sollte es eine GKS sein, kann man das recht leicht beheben. also kein Grund zur Sorge, das wird schon werden!
Nachtrag: Messung immer am ersten Zyklustag starten. Wenn möglich 2-3 Minuten messen und am Besten vaginal oder anal. So sind die Werte am genauesten.
Also einen Termin beim Frauenarzt ist auf jeden Fall sinnvoll. Meine Zyklen waren sehr unregelmäßig... zwischen 36 und über 100 Tage. Ich bin mit Clomifen schwanger geworden. Allerdings nur, weil mein Mann mit dem Rauchen aufgehört hatte. Habt ihr mal ein Spermiogramm machen lassen? Mein Mann war unfruchtbar und musste das Rauchen aufhören. Beim Kontrollspermiogramm nach 3 Monaten konnte man dann schon eine wesentliche Verbesserung erkennen. Alles Gute euch!
Ein Spermiogramm haben wir noch nicht machen lassen. Haben darüber aber auch schon nachgedacht.. Ich bin Nichtraucher aber er raucht ca. 1 Schachtel am Tag. Am Wochenende geht er auch gerne mal was trinken. Sind natürlich alles Faktoren, die das negativ beeinflussen :( Ich werde auf jeden Fall nochmal mit meinem Mann reden, dass er mal einen Termin beim Urologen macht. Wisst ihr, ob das grundsätzlich die Krankenkassen übernehmen?
Uns wurde geraten, das Spermiogramm in einer kinderwunschpraxis machen zu lassen. Wir waren damals noch nicht verheiratet und mussten deshalb 50€ bezahlen. Bei Verheirateten Paaren könnte es die Kasse übernehmen, am besten du fragst mal bei der Krankenkasse nach
Ich schleich mich hier mal rein... Das einfachste ist tatsächlich du redest mit deinem FA.ich hatte auch nach meiner FG einen unregelmäßigen Zyklus zwischen 24-35 Tage. Habe die Tee's probiert, bei mir hat es nicht geholfen. Und bei Mönchspfeffer wäre ich vorsichtig und würde wirklich nur auf anraten vom Arzt diese nehmen. Mein Arzt hat nach einem Jahr probieren meinen Hormonstatus gecheckt und mir eben das Mönchspfeffer verordnet. Daraufhin hat es bei uns dann geklappt. Drück euch die Daumen!