Elternforum Erster Kinderwunsch

Temperatur-Kurve und Orakeln

Temperatur-Kurve und Orakeln

katja_08

Beitrag melden

Hallo Zusammen, das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen. Zu mir: ich bin bald 31 Jahre alt. Ich habe vor 3 Jahren die Pille abgesetzt und wir haben mit Kondom verhütet. Im November letztes Jahr haben wir uns entschieden, das Kondom weg zu lassen und ich bin auch sofort schwanger geworden. Ich habe keine Temperatur gemessen oder Ovu-Tests gemacht. Es hat "einfach so" geklappt. Ich hab die Femometer App und hab gesehen, dass um den Tag des GV mein Eisprung gewesen sein muss, aber da ich keine Temp gemessen habe, wurde dieser nie bestätigt. Leider war das dann eine Eileiterschwangerschaft und ich musste am 06. Dezember notoperiert werden. Gleichzeitig kam raus, dass ich Endometriose habe (Verdacht war aufgrund starker Periodenschmerzen schon da). Aber keine großen Herde, sondern nur ein bisschen was auf dem Blasendach und hinter der Gebärmutter. Zudem ist meine Gebärmutter nach hinten gekippt. Das war ziemlich schlimm für mich und auf Rat des Arztes war ich dann in einer Kiwu Klinik, welche eine Durchgangsprüfung gemacht hat. Diese verlief positiv, weswegen wir es im März wieder versucht haben. Resultat: nicht schwanger - schlimmste Periode seit ich mich erinnern kann ;) Ich hab ein Tag vor der Periode einen SST und einen OVU gemacht. Beide blütenweiß! Nun sind wir aktuell im 2. Übungszyklus. ES+12 / 13. Ich habe meine Temperatur durchwegs oral gemessen. Hab jetzt auch 12 Tage Hochlage, aber nicht super viel über der Coverlinie. Gleichzeitig habe ich ab Zyklustag 8 mit Orakeln angefangen. Das war eigentlich nur um mal zu schauen, was da so passiert. Jetzt sind hier aber definitiv Linien zu sehen. Also ganz anders als letzten Zyklus. Ich hänge euch mal die Bilder von meinen Ovutests an (10er und 20er). Und meine Temperaturkurve natürlich auch. SST waren bisher negativ. Seit gestern hab ich immer wieder mal ein ziehen im Unterleib und leichte hellbraune Schmierblutung (also wirklich "schmierig"). Sehe es nur wenn ich Abwische. Kann natürlich auch der Vorbote von der Periode sein. Die Temperaturkurve finde ich auch irgendwie komisch, weil es ein ständiges auf und ab ist. Ich war am Wochenende unterwegs (als der Wert so hoch war) und hab etwas weniger geschlafen als sonst, bzw. bin später ins Bett. Und es war relativ warm im Hotelzimmer. Aber hab immer nach mehreren Stunden schlaf und vor dem Aufstehen oral gemessen (1-1,5 Minuten). So, viel geschrieben, hoffentlich nicht zu viel :P Könnte ich, trotz Schmierblutung immer noch schwanger sein? Ein bisschen verrückt mach ich mich ja schon. Ich habe zu hohe Erwartungen, weil es beim ersten mal "einfach so" passiert ist :( Ich danke euch schon mal und liebe Grüße Katja

Bild zu Temperatur-Kurve und Orakeln - Kinderwunsch - was tun, um schwanger zu werden?

katja_08

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von katja_08

Hier noch meine Temperaturkurve

Bild zu

FräuleinMond

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von katja_08

Du misst zu kurz. Du musst mindestens 2 Minuten messen. Das Zackige in der Kurve kann vom oralen messen kommen, wenn du dann bspw mit offenem Mund schläfst, wird es direkt etwas ungenauer. Genauer wäre anal oder vaginal zu messen. Ansonsten kann man nach 12 Tagen noch nichts anhand der Temperatur sagen. Mit Ovus kenne ich mich leider nicht aus.


Pinguina1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FräuleinMond

Wie misst man denn 2 Minuten? Mein Thermometer hört einfach auf zu messen, wenn es fertig ist…


hundemami007

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguina1

Es gibt extra Thermometer um die Basaltemperatur zu messen. z.B. von Ovy. Es ist wichtig, dass man ca 3 Minuten lang misst. Ich messe nur oral, aber eben immer drei Minuten. Daher ist es bei mir recht genau und hat auch wenig so zacken drin. Wenn mein Thermometer piepst, hat es eigentlich nie schon die richtige Tempi erreicht. Aber es misst eben danach weiter und ist dann in der Regel mind. nochmal 0,3-0,8 weiter oben als beim piepsen. Manchmal sogar noch mehr. Ich kann daher empfehlen, wenn man sich auf die Tempi Methode verlassen will, sollte man auf jeden Fall ein entsprechendes Thermometer kaufen!


katja_08

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von katja_08

Danke für eure Rückmeldung. Ich hatte gestern Abend Pinke Schmierblutung, und heute wieder dunkelbraun. Denke Periode geht jetzt dann los. Ich messe ab heute rektal für drei Minuten. Hab das jetzt im Therometer eingestellt. Heute Morgen war die Temperatur rektal bei 36,55 Grad. Also unter der Coverlinie, aber die Periode hat sich ja angekündigt. Ich denke, ich werde hier nächsten Zyklus nochmal schreiben :) Das mit den Ovus hat mich schon irritiert, aber ich habe heute nicht mehr getestet. Ich danke euch.