Dilo0000
Hallo ihr Lieben, ich habe vor ca 5 Monaten die Antibabypille abgesetzt mit dem Wunsch schwanger zu werden. Und zwar hat es bisher nicht geklappt aber ich sehe es gelassen. Meine Frage ist jetzt ich habe in jedem Zyklus über die „fruchtbaren Tage“ die ich durch die App „Flo“ oder „Ovy“ berechnet habe einen ovulationstest gemacht der auch immer erfolgreich zwei Striche gezeigt hat, jetzt ich meine Frage bedeutet das das ich wirklich fruchtbar bin und die Pille auch nichts mehr beeinträchtigt oder kann ich mich auf diesen Test nicht wirklich verlassen das ich wirklich fruchtbar bin? Ich freue mich über jede Antwort. Und im voraus ja ich weiß es kann sehr lange dauern bis man nach absetzen der Pille schwanger wird. Liebe Grüße
Hallo
ob du "fruchtbar" bist, kann dir weder ein Ovulationstests sagen, noch eine App, noch wir. Leider
Der Ovu Test sagt dir ziemlich sicher an, wann das Hormon freigelassen wird, welches zum Eisprung führt. Zusätzlich empfehl ich dir deinen Zervix zu prüfen. Der sollte sich zum ES rum in seiner Qualität verbessern. Er wird klar, mehr und spinnbar. Manche Mädels hier nehmen noch ihre Temperatur. Da kenn ich mich leider nicht aus, ist aber nur zu empfehlen.
Die Pille sollte jetzt nichts mehr "beeinträchtigen". Das einzige was durchaus möglich ist, ist dass dein Körper sich aktuell darauf konzentrieren möchte alle eigenen Hormone alleine zu produzieren und an manchen Stellen noch schwächelt. Das ist nach dem Absetzen der Pille nicht unüblich.
Wie sahen deine Ovu Tests denn aus? Zwei Striche allein reicht nicht ganz. Welcher war denn dunkler? Oder waren beide gleich stark? Als positiv gilt der Test nur, wenn beide Striche mindestens gleichstark in ihrer Ausprägung sind.
Liebe Grüße und viel Glück weiterhin
Dankeschön für die Antwort. Die Striche waren beide sehr stark ausgeprägt.
Ich finde Ovus überhaupt nicht empfehlenswert, es gibt keine Evidenz dafür, dass die etwas bringen. Zur Bestimmung deiner fruchtbaren Tage empfehle ich dir NFP (natürliche Familienplanung). Dabei beobachtest du deinen Zervixschleim und deine Temperatur und damit kannst du deine fruchtbaren Tage sehr genau bestimmen. Mit etwas Übung weißt du dann, welche Zeichen auf einen Eisprung hindeuten und kannst loslegen. Gibt tolle Infos dazu im Internet, zB bei wearetheladies (Blog). Daneben kann es laaaaaamge dauern, bis sich dein Körper von der Pille erholt hat, da musst du leider einfach geduldig sein.
Vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüße
Benutzt du immer nur einen Ovu und nur dann wenn laut deiner App der Eisprung wäre? Wenn ja ist das viel zu wenig. Du musst je nach Zykluslänge schon früher damit anfangen um eine Aussage über den ES treffen zu können. Alles andere was du noch beachten solltest bzw. welche Möglichkeit es noch gibt haben meine Vorrednerinnen schon geschrieben. Ich habe nach Absetzen der Pille ca. 14 Monate gebraucht um schwanger zu werden, hatte bei mir aber auch noch andere, persönliche Gründe. Alles Gute!
Ich habe mehrere Frauen im Freundeskreis die im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille schwanger geworden sind. Ich kenn auch eine die trotz Pilleneinnahme schwanger geworden ist. Also warum solltest du nach der Pilleneinnahme nicht fruchtbar sein?