Elternforum Erster Kinderwunsch

PCO-Syndrom und Diabetes

PCO-Syndrom und Diabetes

jazzi09

Beitrag melden

Hey ihr. Vor 2 Monaten wurde bei mir PCO festgestellt. Erhöhte männliche Hormone, Übergewicht und seit heute weiß ich auch dass ich Diabetes habe Mein Diabetologe verschrieb mir Metformin. Muss jetzt jeden Tag eine halbe zum Abendessen nehmen. Kennt das jemand? Wie war das bei euch? Wann wurdet ihr schwanger? LG Jazzi


Bambi1983

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jazzi09

Ich hab Typ 1!! Ich nehm morgens /abends je 1000 !! Geb dir einen Tip, erst NACH dem Essen, Weil es schlägt auf dem Darm!! Ich bin noch nicht Schwanger geworden!! Hab etwas abgenommen , und achte darauf das Du immer Traubenzucker dabei hast, das kann den Zuckerspiegel fallen lassen. Musst du auch schon Spritzen? Ich ja!! lg Bambi!! Wenn Du noch Fragen hast , schreib mich an :)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jazzi09

Hallo Jazzi, ich nehme jetzt 2. Woche Metformin wegen PCO und Glukoseintoleranz (noch kein Diabetes). Mir wurde es der in Kinderwunschklinik verschrieben. Nur muss ich nicht eine halbe Tablette nehmen, sondern 1. Woche 500mg, 2. Woche 2x500mg usw. bis zu 2000mg am Tag. Zusätzlich wird mein ES noch mit Clomifen stimuliert. Aber du musst dich schon auf Nebenwirkungen von Metformin gefasst machen. Mal sehen, wann es mit der SS klappt


M@mi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jazzi09

Bei mir wurde vor einigen Jahren auch PCO festgestellt, aber mit Gewichtsreduktion von 10kg bin ich dann relativ schnell SS geworden. Nach der Entbindung hatte ich schnell fast wieder mein Gewicht wie zu Beginn der SS, nur 3kg sind hängen geblieben. Doch nach Stillende hab ich leider wieder 10kg zugenommen. Nach 2,5 Jahren erfolglosen Versuchen für eine erneute SS haben wir uns an Kinderwunschzentrum gewandt und dort meinten sie auch gleich, mein Übergewicht sei "schuld" dass es nicht klappt. Beim Glucosetest mit Insulinresistenz waren die Werte an der Grenze, so dass wir einen Versuch mit Metformin begonnen haben. Die erste Woche Metformin 850mg eine halbe morgens und abends, die zweite Woche morgens eine ganze und abends ne halbe und ab der dritten Woche morgens und abends ne ganze Tablette. Ich hatte die erste Woche mit Bauchschmerzen und Durchfall zu tun, das wars aber dann auch schon. Ich hab Metformin zwei Monate genommen, dann haben wir zusätzlich mit Clomifen und Gonal F stimuliert und GVnP gehabt und nun bin ich in der 10. SSW. Ich muss das Metformin nur noch diese Woche nehmen und dann absetzen.