Mamamaus97
Hey ihr Lieben, ich ärgere mich gerade tierisch, obwohl ich arbeiten sollte… für April 22 wurde mir schon wieder einmal zu viel (Frühstück, Mittag, Vesper = 5.50€) abgerechnet. Das ist schon das vierte mal, dass das passiert (wir sind eingewöhnt seit Juni 2021). Ich hab also hingeschrieben und gefragt was da los ist. Die Antwort war, dass ich mein Kind wohl die eine Woche nur für Montag abgemeldet hätte, Dienstag war Essen für Willi bestellt und als er nicht kam haben ihn die Kollegen für den Mittwoch vorsorglich rausgenommen (was soll das?!?). Ich hab am Telefon aber „bis Mittwoch“ gesagt und das er Magen Darm hat (und insofern ja mind 48h symptomfrei sein muss)… und da er einen wirklich heftigen Magen Darm hatte hab ich am Donnerstag ihn für den Rest der Woche auch rausgenommen. Die Leiterin meint nun die Dokumentation der Bestellliste würde das so wie sie es geschildert hat natürlich belegen. Ich kann aber nichts dafür das die Erzieherin mit der ich frühs am 4.4 telefonisch gesprochen hab das nicht richtig eingegeben hat… was mache ich jetzt? Klar es sind nur 5.50€. Aber mich ärgert schon das Prinzip und aufgrund der Häufigkeit dieser Vorkommnisse hab ich das Gefühl sowas passiert mit Absicht… ich werde auf jeden Fall ab sofort neben dem morgendlichen Telefonat Mails schreiben, damit ich Beweise habe. Aber ich ärgere mich fürchterlich (das ist nicht das einzige Ding was in der Kita schief läuft… personaltechnisch gehts da auch drüber und drunter weil sämtliche Verträge nicht verlängert werden, die Wäscherei hat wohl gekündigt und nun müssen alle Eltern ab 09.22 die Bettdecken der Kinder zuhause waschen … ). Im moment läuft einfach alles schief. Aber was kann ich da jetzt machen? Die Erzieherin mit der ich sprach ist erst ab Montag wieder da. Und ich komme mir selbst schon nervig vor weil das wie gesagt das vierte mal vorkommt das ich mich wegen einer falschen Essensabrechnung melden muss. :(
Zumal ich mein Kind niemals ohne vorherige telefonische Abmeldung nicht hinbringen würde!
Dann würde ich morgens anrufen und danach eine Mail schichten.
Wie bereits telefonisch mitgeteilt……
Manchmal ist viel los im Kiga und es wird erst später falsch eingetragen, ich würde da keine Absicht unterstellen.
Es galt schon immer: wer schreibt, der bleibt
Spannend. Bei uns gibt es sowas gar nicht....Abmelden vom Essen, weil das Kind nicht kommt.
Der Fixbetrag fürs Essen wird monatlich abgebucht! Keine Diskussionen.
Aber bei uns (Großstadt) ist es auch völlig normal, dass alle 45 Stunden-Plätze haben und bezahlen, selbst wenn nur ein Bruchteil genutzt wird. Sonst gibt es einfach keine Plätze!
... Ein teurere Spaß, aber was soll man machen.
ansonsten schriftlich abmelden Ich kenne das so gar nicht, dass einzelne Tage abgerechnet werden. Die Küche kauft ja vorher ein usw
Das stimmt nicht, es ist sogar verboten. Wegen der Hygieneauflagen.
Ich würde jetzt auch mal davon ausgehen, dass es einfach ein Missverständnis war und keine Absicht! Auch hier ist es nicht möglich, dass Essen für Fehltage abzubestellen...man zahlt es für die GT Kinder als fixen Betrag zusätzlich zur Kita Gebühr.
Hier gibt's das abmelden auch nicht. Zu corona Zeiten mussten wir das Essen bezahlen, obwohl die Kita im lockdown geschlossen war. Das fand ich sehr ärgerlich... Bettwäsche waschen wir immer selbst... Sprich doch mal andere Eltern an, vll könnt ihr am System was ändern. Wenn ich überlege was da jeden Morgen zwischen Tür und Angel bei uns mitgeteilt wird wundert mich nix. A bleibt heute bis 2, b wird früher abgeholt, c kommt morgen nicht, d wird heute von wem anders abgeholt und e kommt morgen später. Jetzt noch das essen dazu, holla...
Das ist bei uns gar nicht möglich. So kurzfristig Essen abbestellen geht nicht. Selbst wer Montags für die ganze Woche krank meldet, muss zahlen. Erst wenn gleich für 2 oder mehr Wochen krank gemeldet wird, dann muss Woche 2-x nichts fürs Essen bezahlt werden. Bettwäsche, Ersatzkleidung waschen hier immer die Eltern. 5,50€ für Frühstück, Mittagessen und Vesper ist eh sehr wenig. Hier zahlt man allein 5€ fürs Mittagessen. Frühstück und Vesper muss von daheim mitgebracht werden. Absicht zu unterstellen und damit eine Bereicherung, bezweifle ich. Beim nächsten mal schreib eine Mail und ruf an, damit dürfte sich das erledigt haben.
Ich glaub, ich würde dann einfach jeden Tag anrufen und das Kind abmelden. Quasi nochmal daran erinnern, dass das Kind auch heute und bis xx nicht kommt. Und falls sie dich darauf ansprechen, dass es nicht nötig jeden Tag anzurufen, weil du den Zeitraum ja schon beim ersten Mal genannt hast, dann würde ich darauf hinweisen, dass es in der Vergangenheit ja schon oft genug schief gegangen ist und du einfach auf Nummer sicher gehen willst. Die Idee mit ner Mail schreiben, find ich auch gut. Wir bezahlen auch eine monatliche essenspauschale. Die ist schon so gerechnet, dass die Kinder nicht immer Mittagessen, weil krank oder Urlaub oder so. Wenn also auf den Tag genau abgerechnet würde, dann müssten wir sogar noch mehr bezahlen. Wir müssen die Kinder bis 8 Uhr abmelden, damit weniger Essen gekocht werden. Es muss ja nicht unnötig Essen verschwendet werden, nur weil man einen monatlichen Festpreis bezahlt und einem das essen theoretisch zusteht.
Ich würde es auch nicht als Absicht unterstellen ...wenn ich sehe wie oft bei uns in der Kita das Telefon klingelt, dann können solche Flüchtigkeitsfehler schnell passieren. Wahrscheinlich würde ich es zukünftig so machen wie du geplant hast, anrufen u. parallel eine Email senden, sicher ist sicher. mal OT: ich finde es spannend wie es in anderen Kitas mit dem Essen so läuft. Wir können täglich bis 7:00 Uhr das Essen für den kompletten Tag abbestellen. Geht einfach via App oder über die Homepage, Ersatzweise auch mal telefonisch - sollte aber die Ausnahme sein. Nach 7 bis (glaube ich 10 Uhr) kann man noch das Mittagessen/Vesper abbestellen, Frühstück dann nicht mehr, klar. Wenn man es also vergisst, dann muss man auch zahlen. Somit ist die Kita weit gehenst aus der Verantwortung irgendwas auszutragen.
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