Manja2008
Bei uns hängt zum ersten Mal seid 4 Jahren das Noro-Virus Schild... Der Virus ist ja meldepflichtig, habe ich gelesen. Muss das erkrankte Kind eigentlich eine Bescheinigung vom Arzt mitbringen, das ist den Kiga wieder besuchen darf??? Ist soetwas von der Einrichtung abhängig? Das Gleiche gilt ja auch für Scharlach, z.B... Wir hatten bis jetzt noch nie meldepflichtige Krankheiten... Danke und LG
Scharlach ist ja bei Antibiotikagabe ganz schnell nicht mehr anstecken, da brauchten wir nie eine Bescheinigung. Bei nachgewiesenem Noro brauchen wir hingegen eine und es dauerte drei Wochen bis der getestete Stuhl frei war. Das ist aber glaub ich auch nur dann so wenn sich das Gesundheitsamt einschaltet weil vier erkrankt sind. In der Regel wird ja garnicht getestet bei Magen-Darm weil es an der Therapie eh nichts ändert.
ohne ärztliches Attest darf das Kind nicht wieder in den Kiga.
Es hängt vom Kiga ab, was bei denen im Vertrag steht. Bei uns steht drin, der Kiga KANN eine Gesundschreibung vom Arzt verlangen, wenn es nach einer ansteckenden Krankheit wiederkommen soll oder wenn es länger als eine Woche aus unbekannten Gründen krank (zuhause) war.
.
Hier scheint ja getestet worden zu sein... Darf das Kind erst wieder in den Kiga wenn nix mehr nachgewiesen werden kann?
Sobald ein Kind länger als drei Tage wegen Krankheit fehlt, braucht es eine Bescheinigung vom Arzt, dass es wieder kigafähig ist. Beim Norovirus hat unsere KiÄ allerdings nichtmal getestet. Sie meinte, es sein ganz klar dass er den hat, wenns im Kiga rum geht (war vor gut vier Jahren), aber der Test hilft keinem und sie muss es auch noch ans Gesundheitsamt melden. Im Kiga wären eh wahrscheinlich schon alle infiziert, da würde nur helfen die Einrichtung für zwei Wochen dicht zu machen. Also ging er nach dem verlängerten WE ganz normal wieder in den Kiga - ohne Bescheinigung.
Die letzten 10 Beiträge
- Autistischen Vehalten
- Toilettenthema - Tochter 4,5 will nicht auf Klo in KiGa (absolute Verweigerung, Angst?)
- Kindergarten Kind wieder rausnehmen oder pausieren?
- Entwicklungsstörung
- Kindergarten
- 4 jähriger Sohn schwitzt auf einmal?
- Kindergarten macht wegen Windel Druck
- Kita
- Polypen Op
- Laut Erzieherin 2 jähriges kind auffällig oft krank