Elternforum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Nabelbruch-OP

Kaiserschnitt und Nabelbruch-OP

celly0607

Beitrag melden

Ich habe mal eine Frage, wisst ihr ob man bei einem Kaiserschnitt eine Nabelbruchkorrektur machen lassen kann? Die Sterilisation dabei ist ja möglich, aber auch der Nabel wenn in der Schwangerschaft der Nabel gebrochen ist?


Olis Mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von celly0607

Hallo! Das kommt auf mehrere Faktoren an: 1. Sitzt die Betäubung hoch genug (bei Spinale) 2. Das machen nicht die Gynäkologen,sondern die Chirurgen,die müssten hinzugezogen werden. 3. Würde die Korrektur nach der Geburt schon Sinn machen,oder wartet man lieber,bis das ganze Gewebe wieder im "Urzustand" ist? Ein Nabelbruch ist i.d.R. nicht schlimm,solange sich kein Bauchnetz darin verfängt (das macht Schmerzen),man kann also getrost abwarten,ob sich die Lücke evtl. wieder von selber schließt!


celly0607

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von celly0607

selbst schließen würde es sich nicht mehr ist von der vorherigen SS. und da das nun die letzte ss ist wird es nicht mehr so gedehnt.


Olis Mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von celly0607

Wie gesagt,musst du da einen Chirurgen hinzuziehen (frag dann im KKH,wo du entbindest),denn die Gynäkologen werden es nicht machen. Wenn es geht,dann werden die Gynies erst den KS zu Ende machen und dann die Chirurgen rufen,die dann den Bruch versorgen. Ich könnte mir aber vorstellen,dass das mit Spinaler nichts wird,weil bei der Bruch-OP höher liegende Areale betroffen sind (evtl. muss am Bauchnetz manipuliert werden,das Bauchfell manipuliert werden...),das kann ganz schön weh tun.Bei meinem KS haben die Gynies am Bauchfell manipuliert und ich hatte Schmerzen,als ob mir einer ein Messer in die Lunge rammt!Das war ganz schön krass,wenn man das Gefühl hat,man kann nicht mehr atmen. Ich würde den KS machen lassen,schön mit Baby meine Zeit genießen und dann irgendwann später,wenn die Rückbildung durch ist,meinen Bauchnabel korrigieren lassen. Aber das ist deine Entscheidung,wie du es machst ;)


celly0607

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olis Mama

danke für deine Erklärung..;0)


Bonnie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von celly0607

Hallo, das wird eher nicht gemeinsam gemacht, weil es völlig unterschiedliche OPs von Ärzten aus unterschiedlichen Fachbereichen sind. Ruf' mal in der Klinik an und frage dort selbst nach, sie können Dir das sicher rasch beantworten. Es ist aber grundsätzlich eher nicht üblich, weil Nabelbrüche normalerweise gar nicht operiert werden müssen. Bei mir selbst (hatte zwei KS) wurde der Nabelbruch auch nicht mit operiert, weil es medizinisch unnötig war. Jede zweite oder dritte Frau hat ja einen Bauchdeckenbruch in der Schwangerschaft (der sich dann während der SS natürlich auch stark vergrößert usw.), ohne dass man dies operieren müsste. Nach der SS wird der Bruch wieder ganz klein und unsichtbar, auch wenn er sich nicht mehr ganz schließt. Er hat keine Auswirkungen auf den Alltag, und auch nicht auf eine Folge-SS. LG


Bri Chri

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von celly0607

Hallo, bei mir wurde beim KS auch der Nabelbruch (er war darmfrei) operiert. Darüber war ich sehr froh und dankbar, da der Nabelbruch zwar klein aber unangenehm war. Es ist also möglich. Bei mir war es in einer Privatklinik.