Elternforum Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt - trotzdem Angst vor normaler Geburt

Geplanter Kaiserschnitt - trotzdem Angst vor normaler Geburt

marco9

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Ich bin bekennender Kaiserschnitt-Fan! Bitte nicht angreifen, mir genürgt es schon, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis ständig dafür rechtfertigen muss.... Bei meinem 1. Kind hatte ich einen Kaiserschnitt wegen BEL. Und darüber war ich ganz froh :-) es ist alles wunderbar verlaufen und hat alles prima geklappt. Nun bin ich 30.SSW - zwar liegt mein Baby jetzt schon richtig - SL - aber ich möchte trotzdem einen Kaiserschnitt!!! Erstens weil ich Angst hätte, daß die alte Narbe bei den Wehen aufreißt und 2. weil ich wie gesagt, nichts gegen einen Kaiserschnitt habe, da ich weiß was mich erwartet!!! Meine Frage nun dazu: Mein Osteopath hat mich ein bisschen verunsichert - er ist der Meinung, daß ich mich nicht so anstellen sollte und eine normale Geburt versuchen sollte.....und als ich ihm dagegen sprach meinte es, es könnte ohne weiteres sein, daß ich trotz geplanten Kaiserschnitt eine spantane Geburt habe, zb wenn es einfach früher losgehen würde!! Oh Schreck, kann das wirklich sein, daß die Wehen los gehen, das Baby mit dem Kopf so weit runter rutscht, daß kein KS mehr gemacht werden kann??? Bei meinem 1. Kind war es auch so, daß fast 4 Wochen zu früh die Blase gesprungen ist und die Wehen losgingen, aber trotzdem ein KS gemacht wurde weil ja der Popo vom Baby unten war....aber wenn jetzt der KOPF unten ist, könnte der ja wirklich so weit runter rutschen, daß man keinen KS mehr machen kann??? Kennt ihr auch da aus? Ich bin so auf einen KS fixiert, daß es mit sehr, sehr schwer fällt über eine natürliche Geburt nachzudenken! Vielen Dank für eure Antworten! Liebe Grüße


anni1002

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von marco9

Solche dämlichen Leute hatte ich auch in meinem Umfeld, die mir wünschten, dass es früher losgeht und ich dann gezwungen werde vaginal zu entbinden. Zu dem Osteophaten ( wozu sind die überhaupt gut?) würde ich nie wieder gehen. So ich hatte diese Angst auch. Schon beim ersten KS. ich bin dann frühzeitig ins KH gegangen zum Planungsgespräch und habe mir dort versichern lassen,d ass die auf Teufel komm raus einen Kaiserschnitt machen und zwar KOMME WAS WOLLE. Sie sagten dann, wenn ich meine Wehen zu verspühren soll ich sofort kommen und dann machen sie den KS. Und soll ich dir mal was, so ähnlich kam es dann bei mir auch.Bei 37+2 hatte geglaubt einen Hauch von Wehen zu spühren, bin dann ins KH gedüst, dort wurde dann ein CTG gemacht.....ja, das zeigt minimal Wehen an, Muttermund noch zu, und mir wurde dann die Entscheidung überlassen, ob man ebawartet ob die Wehen was bewirken, oder ob ich gleich einen KS machen lassen möchte. Ich habe mich für den sofortigen KS entschieden. Der wurde dann mitten in der Nacht gemacht. Alles tip top verlaufen. Mein 2tes Kind kam dann geplant bei 38+0. Ich würde also einfach frühtzeitig das Planungsgespräch durchführenund schon alles abklären lassen. LG.


bock1992

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von marco9

Wir sind fast gleich weit :-) Nein KS kann immer gemacht werden ,dann zieht man ihn halt vor Bei meine Zwillingen war auch die Blase gesprungen und dann kam der not KS Aber ein bissel Angst sollte man immer haben das ist doch auch gut so ...aber mach dir nicht sdo grosse sorgen falls die Blase springt fährst du ins kh und der KS wird gemacht


emilie.d.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von marco9

Frag' doch vielleicht zu Deiner eigenen Beruhigung drüben beim Dr. Hellmeyer im Expertenforum noch einmal nach. Dass ein Arzt dem ausdrücklichen Wunsch der Mutter nach einem primären KS nicht nachkommt (der ja in Deiner Akte dokumentiert ist) und eine vaginale Geburt durchführt, egal, ob der Kopf des Kindes schon unten rausguckt oder nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Da würde er sich rechtlich auf sehr dünnes Eis begeben, das ginge mE nach nur in einer Notsituation. Falls Du sonst mit dem Ostheopathen zufrieden bist, würde ich mich mit ihm einfach nicht mehr über Entbindungsarten unterhalten. Das klappt bestimmt alles so, wie Du es Dir vorstellst! Alles Gute für die Geburt.


Ilwi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von marco9

Lass dich da nicht verrückt machen. Ich hatte zwar noch keinen Kaiserschnitt, aber ich hatte 2 spontane Entbindung bei BEL. Da hat mir auch jeder von abraten wollen. Jede werdende Mutter soll doch in Ihrem Wunsch akzeptiert werden, wie sie entbinden will. Wenn du einen Kaiserschnitt willst, dann bekommst du ihn auch. Ich habe noch nie gehört, dass eine Frau dann gegen ihren Willen spontan entbinden musste.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von marco9

Das Verhalten deines Osteopathen finde ich absolut unprofessionell. WARUM kann man Frauen, die sich mit der Entscheidung für einen KS (noch dazu mit eindeutiger medizinischer Indikation!) wohlfühlen, nicht einfach in Ruhe lassen, sondern muss sie um jeden Preis verunsichern? Es ist ja schon schlimm genug, dass das im privaten Raum ständig passiert, aber von einem Arzt, für den eigentlich das physische und psychische Wohl seiner Patienten an oberster Stelle stehen müsste, sollte man ja wirklich etwas mehr Besonnenheit erwarten können. Diese platte, auf fragwürdigem Halbwissen beruhende Dogmatik finde ich sowas von unerträglich. Meines Wissens kann man praktisch immer einen KS machen - es sei denn natürlich, das Kind kommt so schnell, dass du es nicht mehr rechtzeitig in den OP schaffst, aber davon ist ja nicht auszugehen. Aber frag doch einfach mal im Krankenhaus nach, wie das genau ist!


marco9

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von marco9

Vielen Dank ihr Lieben für eure tollen Antworten!!! Jetzt hab ich mich wieder beruhigt :-) Ganz egal wofür man sich entscheidet, ob normale Geburt, KS, Stillen ja oder nein.... man "muss" immer irgendjemandem Rechenschaft ablegen und das ist soooooo anstrengend :-( Ich wünsche euch allen alles Gute und ein gutes neues Jahr :-):-)


MAMAundPAPA2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von marco9

Was ist daran jetzt so überraschend? Natürlich kann es so kommen. Die Wehen gehen los,du kommst im Krankenhaus an und der Kopf ist schon zu sehen. Wäre doch nicht das erste Mal,dass das passiert. Da brauch man sich auch nicht ein/ausreden lassen!


Trrr09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Bei einer Erstgebärenden (was die TE ist, da ihr erstes Kind per primären KS kam) ist eine so schnelle Geburt sehr sehr unwahrscheinlich. Das die Fruchtblase vor dem KS Termin platzt oder Wehen eintreten ist wahrscheinlicher, aber kein Problem, dann wird der KS eben vorgezogen.


dieminichs4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von marco9

Also sorry aber das geht ja mal gar nicht das kind einfach so aus dem Bauch raus zu reißen.. Es verläuft nicht jeder KS so optimal mein KS macht heute noch Probleme und dies ist jetzt schon 9 monate her... bei dieser aussage kann ich nur denn kopf schütteln