kabi
Ab wann habt ihr gemerkt, dass euer Kind irgendwie anders ist? Man sagt doch Aspies erkennt man erst nach dem Kleinkindalter. Heißt das im Babyalter/Kleinkindphase verhalten sie sich völlig unauffällig? Wie war die Sprachentwicklung von Anfang und wie hat es sich entwickelt? Gibt es Asperger Autisten die sprachlich verzögert sind oder gar große sprachliche Probleme haben oder sind alle sprachlich topfit von Anfang an? Gibt es hier Asperger-Kinder die sprachlich erst verzögert waren und es aufgeholt haben? Wenn ja, wann haben sie es aufgeholt und mit welcher Hilfe? Danke euch schonmal.
Hallo, uns ist es nicht direkt aufgefallen, wir kannten unser Kind ja nur so. Mit 2 Jahren ging er in eine Spielgruppe - an zwei Tagen jeweils zwei Stunden; da fiel der Erzieherin auf, dass er eine "sehr eigene Art hat, zu spielen". Kurz danach fing er an, sich exzessiv für Rohre zu interessieren und diese auch zu malen - das war für die nächsten zwei Jahre sein einziges Motiv. Sprachlich war früh dran, hat sich von Anfang an sehr wortreich ausgedrückt. Die Diagnose haben wir mit 5 1/2 gekriegt. Im Nachhinein sind mir viele Dinge klar geworden. Besonders, wenn ich z.B. die Babyzeit mit meinem zweiten Sohn vergleiche. Ich meine da nicht Dinge wie krabbeln oder greifen, sondern z.B. Augenkontakt und ganz besonders das Gefühl, sich gegenseitig zu verstehen.
Meine Tochter war das liebste und ruhigste Baby schlechthin. Selten geschrien, immer freundlich. Alle Entwicklungsschritte zeitgemäß und sprechen recht früh und dann super. WAS sie aber nie mochte war angeschaut werden von Fremden und schon gar nicht angefasst werden von eben solchen. Ausdauerndes Interesse an Puzzeln, Bilderbüchern, später Bücher ( bis heute) ... konnte mit Zahlen und Buchstaben mit 2,5 schon richtig gut etwas anfangen, sehr geräuschempfindlich, sehr geruchsempfindlich. Und bestimmte Kleidungsstücke trug und trägt sie nie. Mit 3 erhielt sie die mündl. Diagnose selektiver Mutismus. Im Kiga voll integriert aber nur mit 3 Jungen eng befreundet. Sprach sonst mit niemanden! In der GS voll integriert, sprach aber mit nur 3 Feunden und sonst nie mit den anderen. Er st in der 4. Klasse mehr Kontakte - aber nicht von ihr ausgehend sondern von den anderen! 5. Klasse Gymnasium: redet nur mit ihrer Freundin und auf Ansprache von anderen gibt sie schon mal Antworten. Ein immer sehr ruhiges und freundliches Mädchen. Diagnose wurde Januar nach 2 Jahren Vrmutung gestellt: Asperger Autismus. Sie benötigt keine Helfer für Schule und co - wir haben es super in Griff und kooperierende Lehrer. Jedes Kind ist anders, jeder Autist ist anders! ;-)
Hallo, mein Sohn wurde als High-functioning Autist diagnostiziert mit 4,5 Jahren. In der USA wird High-functioning Autismus mit Asperger gleichgesetzt. Auch in meinen Augen ist mein Sohn ein typischer Asperger. Der Unterschied lag darin, warum er nicht als Asperger diagnostiziert wurde, dass er eine Sprachverzögerung zeigte und seine Anzeichen für Autismus schon im Babyalter auffielen. Er suchte im Babyalter wenig Nähe, er beschäftige sich Stunden mit einer Rassel, er war sehr steif von der Haltung, sehr ruhig und still. hatte seine Eigenarten beim Essen, aß sehr sauber...mit zwei Jahren reihte er alle Spielsachen aufeinander, spielte nie mit anderen Kindern uns sprach kaum. Er zeigte erste Sterotypien und Ticks, die sich mit zunehmenden Alter verstärkten. Er holte seine Sprachverzögerung mit ca. 6 Jahren auf und spricht jetzt sehr gut, hochgestochen. Er sprach schon immer recht monoton von der Stimmlage, langsam und völlig ohne Betonungen. Er zeigte im jungem Alter Echolalien und wiederholte oft ganze Sätze. Er führte schon mit 5 stundenlange Monologe mit sich selbst. Ganz stark sind seine Spezialinteressen und seine hervorragende Inteligenz.Inzwischen ist er 8 Jahre alt, hat den Sprung auf eine Regelschule geschafft und hat enorme Fortschritte gemacht. Wir sind megastolz auf ihn.
Eigentl.recht früh , wir haben aber immer gedacht wir als Eltern sind zu doof die Signale unseres Kindes zu deuten! -Stillen ging gar nicht -Flasche ganz schlecht (60ml in 1h) am besten durch die Stäbe vom Bett(könnte heute noch heulen wenn ich daran denke) -Brei nur kalt und nur 1Sorte -Babyschwimmen nur gebrüllt -im Tragetuch soweit wie es ging weggelehnt -am liebsten auf die Minute genau immer um die selbe Zeit im Bett - 1 Rassel die ewig im Mund hin und her gedreht wurde Sprache mit 10 Mon angefangen - Teddy und Nein mit 2 jahren sehr perfekter Ausdruck -Spezialinteressen kamen erst später ,erst Züge , dann Abflußrohre, seit 5Jahren der Weltraum Aber nie Ball gespielt oder Sandkasten, dafür hat Junior Bierdeckel und Batterien gesammelt (da war er ca .1 1/2-2,5 J.) Das schlimmste aber war, dass es Ihm egal war ob ich oder mein Mann da waren, er kam auch noch NIE!!!! in unser Bett zum Kuscheln, er mag es nicht wenn sich nackte Haut berührt! Heute 8, angeblich IQ von 130 aber wir vermuten eher ein fotograf. Gedächtniss/ er konnte schon mit 4Jahren zig Was ist Was Hörbücher auswendig aufsagen, wortgetreu!
Noch andere Betroffene?
Mai diesen Jahres erst diagonistiziert, aufgefallen Entwicklungsverzögerungen/Lernbehinderungen/Muskelhypotonie Kurz gesagt: lernbehinderter Aspi, besucht Förderschule, hat es leider nicht wirklich leicht, fängt jetzt erst an, erste soziale Kontakte zu knüpfen, seit er medikamentös eingestellt ist.... LG