Mitglied inaktiv
Hallo, wir waren heute mit unserem Kind beim Phoniater und erhielten die Diagnose multiple Dyslalie. Unser Sohn ist gerade 6 Jahre geworden. Er wird nächstes Jahr eingeschult und wir haben so genau 9 Monate Zeit... Der Arzt hat uns einen Logopäden empfohlen, den wir 2x die Woche aufsuchen werden. Der erste Termin ist aber erst Anfang November... Kann jemand uns helfen die wertvolle Zwischenzeit sinnvoll zu nutzen? Oder uns zusätzliche Tips und Erfahrungen mailen? Wir wären Euch allen sehr dankbar und noch einen harmonischen Abend, liebe Grüße Laute
Hallo, sag mal, warum habt ihr jetzt erst die Diagnose bekommen? Das hätte doch der Kinderarzt schon viel früher feststellen müssen. Multiple Dyslalie bekommt man doch nicht erst mit 6. Habt ihr nicht schon früher bemerkt, dass mit der Sprache etwas nicht stimmt. Erzieher im Kindergarten?!? Mein Sohn hat auch multiple Dyslalie. Wir haben mit 3 Jahren mit der Ergo angefangen. Mit 4 1/2 Jahren kam er in den Sprachheilkindergarten. Wir haben also zusätzlich zum Sprachheilkindergarten noch Logo gemacht. Letztes Jahr wurde er in die Sprachheilschule eingeschult. Zu der Zeit hörten wir mit Logo auf und haben mit Ergo angefangen. Vor ca. 3 Monaten ist er auf die Regelschule gewechselt, aber wir werden dann wohl wieder mit Logo anfangen müssen. Euch rennt ja echt die Zeit davon. Tipps kann ich dir leider keine geben. Wir haben immer von der Logopädin dann "Hausi" aufbekommen und vom Sprachheilkindergarten auch, die waren aber immer speziell eben auf das Kind ausgelegt. Gruß Sylvia
Hallo, ach so geht das... Habe mich gestern Abend hier angemeldet und jetzt meine Antwort an Dein Postfach geschickt. Schaust Du da mal bitte, bitte rein? Ich bin ja so dankbar, das jemand geantwortet hat. Bis dann, Laute
Hallo Laute, habe gerade in mein Postfach geschaucht. Finde leider keine Antwort. Kannst du es nochmals probieren. Danke. Gruß Sylvia
Das tut mir leid - ich kenne das Problem. Nur mein Sohn ist erst 3 geworden und wir haben noch volle 3 Jahre oder sogar 4 Jahre (wenn er Vorschule geht) zeit, bis er eingeschult werden soll. Bei uns gibt es keinen Sprachheilkindergarten oder Sprachheilschule. Jedoch bekommt er jetzt Logo und ab Okt. Ergo und er geht jetzt in einen Vor-Kiga und ich werde natürlich ALLES versuchen, damit es besser wird - aber helfen kann wohl nur ein Therapeut, denn spielerisches üben, das machen Kinder nun mal nicht gerne mit Eltern - meiner jedenfalls nicht... 9 MOnate, das ist eine kurze Zeit, aber Du hast den Vorteil, daß Dein Sohn ja schon 6 ist und in keiner Trotzphase mehr steckt und natürlich vom geistigen her schon wesentlich weiter ist und somit er vielleicht viel schneller lernt und mitmacht. Mein Sohn ist erst 3 und es dauert ja schon einige Sitzungen, bis er überhaupt warm wird und vertrauen findet zur Logopädin und dann dauert es noch einige Sitzungen, bis sie von einfachen Spielen zur Wahrnehmungsförderung hinkomen zu Mundmotorikübungen... Das müßt ihr nun eben im Schnelldurchlauf machen - wobei 2x/Woche dann recht gut ist und wie gesagt - den Vorteil, daß er 6 ist, den könnt ihr natürlich nützen. Er wird sicherlich alles einfach mitmachen und nachmachen und üben... Lg
Hallo! Mein Sohn (7) hat multiple Dyslalie. Er bekommt Logopädie, seit er 3 Jahre alt ist. Zwischendurch bekam er auch gekoppelt Ergotherapie, die der damalige Kinderarzt jedoch dann nicht weiter befürwortet hat - obwohl sie dringend von Nöten gewesen wäre. Du kannst derzeit nicht viel tun, außer ihm viel vorzulesen. Reime und Gedichte sind recht gut für das Gehör. Du solltest ihn NICHT direkt verbessern, wenn er mal ein Wort oder einen Satz falsch ausgesprochen hat, sondern dies indirekt wiederholen, z.B: Wenn er z.B sagt: "Der Koff (=Topf) ist aber gross" dann sagst du: "Ja, das Stimmt, der TOPF ist wirklich groß. Die Betonung muss dann auf den Wörtern liegen, die er grad falsch ausgesprochen hat... Seifenblasen sind ein ganz gutes Training für die Lippenmotorik. Weisst du, welche Laute dein Sohn nicht richtig ausspricht? z.B die Laute, die weiter hinten gebildet werden (z.B: ng oder k, g) oder sind es eher die vorderen Laute?... Bei uns wars Querbeet ist aber nun schon sehr viel besser geworden. Wir hatten jetzt fast ein Jahr Logopädie-Pause, weil es mit der Alten Logopädin einen Disput gab - ich musste lange warten, bis die neue Logopädin einen Termin frei hatte. Mal sehen... Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen... LG hormoni
Hallo! Bei meinem 3jährigen sind es folgende Laute: f l p s w Die Rachenlaute wie g oder k kann er komischerweise perfekt. Was sind das für Laute? Lippenlaute? Lg
Hallo!
Ist es wirklich nicht möglich früher einen Termin in einer Logo-Praxis zu bekommen? Aus welcher Region kommst Du? Hier (NRW) dauert es nicht so lange Termine zu bekommen
Wenn Du mir sagen kannst mit welchen Lauten Dein Kind Probleme hat kann ich Dir vielleicht ein paar geeignete Spiele oder Tipps nennen, sodass Du die Zeit doch ein wenig überbrücken kannst (bin vom Fach.
)
Muss wohl auch sagen, dass der Kinderarzt ne echte Schnarchnase zu sein scheint wenn er erst jetzt Logo empfiehlt und ihm PLÖTZLICH diese Diagnose auffällt.
Trotzdem ist sicher noch nicht alles zu spät und mit 2x/Woche kann man viel erreichen.
Also, wenn Du magst antworte im Postfach oder hier; helfe Dir gerne.
LG
Hallo, das ist aber lieb... Mein Kind lispelt ein wenig und kann die ganzen -SCH- und -TSCH- und -CH- Laute nicht unterscheiden. Dann hat er Probleme mit der Lautverbindung -BR-. Daraufhin mag er jetzt keine Bretzel und keine Bratwurst mehr, bloß weil er die Wörter nicht aussprechen mag. Wir setzen ihn aber auch nicht unter Druck und wenn wir wiederholen, dann im ganzen Satz, wobei er uns dann fragt: "Ob wir etwas an den Ohren hätten!" Viel mehr habe ich nicht heraus gehört... Er spricht generell undeutlich. Die Schnarchnase war nicht nur der Kinderarzt, den wir auch vor cirka 14 Tagen gewechselt haben, sondern auch wir. Da mache ich mir jetzt selbst große Vorwürfe... Der neue Kinderarzt hat die Diagnose gestellt und uns auch auf die Ernsthaftigkeit hingewiesen. Jetzt habe ich eine kleine Geschichte geschrieben mit den Lautverbindungen -kr- bzw. -gr-, -kn- bzw -gn- und -kl- bzw -gl-. Die lese ich jetzt jeden Abend vor und mein Kind lacht immer und erzählt diese Geschichte auch nach. Die Lautverbindungen stimmen aber alle nicht so genau. Kennst Du Geschichten mit -BR-? Falls Du Spiele, Gedichte, Reime, Rätsel ect. hast, wäre ich Dir sooooooooooooooooooooooo dankbar. Okay, jetzt muss ich schnell mein Kind zum Sport fahren. Dir eine stressfreie Zeit. Liebe Grüße Saskia
Hallo Saskia!
Ist meine Nachricht in Deinem Postfach auch angekommen?
Also dann will ich mal schauen was mir so einfällt
Zunächst sei gesagt, dass es immer der erste Schritt ist schwierige Laute vorerst als isoliertes Geräusch zu üben. Diese Geräusche sollten dann möglichst auch mit einem Bild verbunden werden, damit es später leichter wird, wenn man Übungen zum Erkennen der Laute macht.
Beginnen würde ich erst mal mit dem Sch. Das wird meist als "Zuggeräusch" bezeichnet (wird vielleicht bei der Logo sogar auch so sein)
Ihr könnt also beim freien Spiel immer mal wieder ein Zuggeräusch versuchen (kann man wirklich überall integrieren z.b beim Würfelspiel: Bei jeder 6 macht man ein Zuggeräusch. Oder vielleicht hast Du ein Buch oder eine Geschichte von einem Zug!?)
Außerdem kann man das Hören auf diesen Laut sensibilisieren. Ihr könnt z.b. zu Hause mal suchen, ob ihr möglichst viele Dinge findet, die mit einem sch beginnen (schuh, schere...) und wenns gut klappt darf das sch auch in anderen Wortpositionen vorkommen (Taschentuch, Tisch...) Ihr überlegt einfach gemeinsam welche Gegenstände passen könnten und könnt ja ein Spiel daraus machen, dass man beispielsweise alles mit sch in einen Koffer packen darf, während Wörter ohne sch dort nicht hinein dürfen. Nimm ruhig auch mal bewusst etwas, was kein sch hat und frage "hmm, dürfen wir die Tasse auch in den Koffer legen?"
Wenn das sch als isolierter Laut gut funktioniert kann man es in Silben versuchen. Die ergeben zunächst keinen Sinn und deshalb kann man sie als Zauberwörter benutzen. Kennst Du das Spiel "Sprechhexe"? Ist ein sehr schönes Spiel zum Üben von Reimwörtern. Dabei werden Reimpaare in einen Suppentopf gerührt. Während des Rührend kann man immer schön Silben üben und dann also Zauberwörter sagen wie "schaschescho" o.ä. Damit trainiert man gleichzeitig das Gedächtnis für Lautfolgen.
Was die Lautverbindung Br angeht würde ich ähnlich verfahren. "Übt" das zunächst mal als isoliertes Geräusch. Hier kann man ja ein Auto als Assoziation nehmen und vielleicht sogar auf sehr indirektem Weg beim Spielen mit Autos immer mal wieder selber laut brr machen. Vielleicht hat er dann Lust es auch mal zu versuchen.
So und nun noch eins: Nach Schuld zu suchen bringt gar nichts! Es ist wie es ist und es wird auch sicher (spätestens durch die Logo) besser werden. Mach Dir keine Vorwürfe
So, ich mach mir mal noch ein paar Gedanken und kann Dir dann in den nächsten Tagen vielleicht noch ein paar konkrete Spielvorschläge machen!
Wenn Du Fragen hast kannst Du mir gerne immer ne Nachricht ins Postfach legen!
LG
Susanne