Elternforum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Hautprobleme beim Zahnen

Hautprobleme beim Zahnen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat jetzt die unteren zwei Zähnchen bekommen. Seitdem sie mit dem Zahnen angefangen hat, hat sie auch solche trockenen und roten Flechen auf beiden Backenseiten. Sie werden zwar mal schwächer oder stärker, aber ganz weg bekomme ich sie auch mit längerem Salben und cremen nicht. Wer hat damit Erfahrung? Gruss kathrina


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine tochter hatte damals ausschlag am rücken und bauch, der auch durch das zahnen kam. wir sind damals zum KA. er meinte, ich solle dort gut eincremen, damit die haut nicht trocken ist. auch ich machte mir damals sehr viele sorgen. aber was soll ich sagen, sobald der zahn durch war, war der ausschlag weg. wir hatten dies bei den ersten zähnen, später nur noch wenig und bei den letzten ca. 5 zähnen gar nicht mehr! ich habe gelesen, dass in einigen wenigen fällen das zahnen zum ausschlag führen kann. aber wie gesagt, es war letztendlich nicht tragisch, und hat zum glück nicht gejuckt! ich wünsche alles gute alex mit lilly (28+0SSW)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katharina, mein "Großer" hatte das auch. Er hat ND und bei jedem Zahn wurde die Haut fürchterlich schlecht. Als alle Zähne da waren, wurde es deutlich besser. Es kann durchaus sein, dass es durch das Zahnen kommt, ich habe schon häufiger Babies mit diesen roten Stellen gesehen, während sie zahnen. Viel machen kannst DU da nicht, wenn die Zähnchen durch sind, gehts normalerweise von selbst wieder. Ich würde aber, wenn ich sehe, dass das Kind eher empfindlich reagiert allgemein stärker aufpassen, was ich dem Kind zu essen gebe, Kleidung möglichst ohne Synthetikstoffe etc. - eben die Empfehlungen, die man normalerweise bei ND bekommt, denn die helfen allgemein der Haut. LG, koesti PS: Wenn ich mich recht erinnere hast Du weiter oben was zu Milchallergie geschrieben: Wenn man auf Milch allergisch ist, dann ist es egal ob Laktose drin ist oder nicht. Nur bei Unverträglichkeiten hilft es auf -L Milch umzusteigen!