Mitglied inaktiv
Hallo ! Leider habe ich in den bisherigen Beiträgen zum Thema nicht die Antworten zu meinen Fragen gefunden, darum poste ich nun selbst einmal. Heute ist mein erster Besuch in diesem Forum und unsere Tochter (03/02) hat zum Sommer Frühförderung bewilligt bekommen. Anhand verschiedener Sprachtests (auch in der Pädaudiologie und Pheneometrie -korrekt ? ;-) ) und bei der Frühförderstelle hat sich herausgestellt, dass ihr Aussprache zu wünschen übrig lässt. Sie ist für Aussenstehende nur schwer verständlich und sie stellt zB auch keine Fragen, wenn wir sie fragen, wiederholt sie nur, zB "warum", aber sie versteht den Sinn wohl noch nicht. Sie ist damals per Not-KS geboren, aber angeblich ohne gesundheitliche Einschränkungen, ihre Apgarwerte waren auch 10/10.Mein FW war jedoch schon grünlich verfärbt ... . Wir geben unserem Kind alles, was in unseren Möglichkeiten steht. PEKiP, Babyschwimmen, Spielgruppen, Turnen. Lesen vor, haben schon immer normal mit ihr gesprochen, reden viel mit ihr, spielen gemeinsam, versuchen sie zu fördern. Lt. Pädagogin der Frühförderstelle ist sie einige Monate zurück, was eine 3jährige können müsste. Andersherum malt sie Gesichter, was lt. Pädagogin erst mit 4-5 Jahren verlangt wird. Aber auch da weiss ich, dass das schon Kids in ihrem Alter tun, manchmal sogar richtige Männchen, Häuser etc. . Ich würde gern wissen, wie sich diese Ev. entwickelt haben könnte. Sieht sie zuviel fern oder lag es doch an der Gestose, die ich während meine SS durch Stress wegen Umzug, bekommen habe ? Ein Nachbarkind ist 1/4 Jahr jünger, sprachlich aber schon immer gut dabei, und letztens hörte ich, wie sie zu ihrer Mum sagte: "Mama, wer war das ? " ...schön natürlich zu hören (das Kind hatte mich auch länger nicht gesehen), zu erleben, wie ihre Entwicklung ist, aber solche Fragen von meinem Kind kann ich mir nur erträumen...sie spricht auch nicht in der "Ich-Form" -wohl ist derzeit alles "meins" - auch geht sie Treppen noch Schritt für Schritt ...in Gruppen hängt sie am liebsten bei uns Eltern, hat teilweise Angst vor den anderen Kindern, obwohl sie nie ernsthafte Auseinandersetzungen mit anderen Kindern hatte - sie geht von der Rutsche weg oder ruft nach uns, wenn ein anderes Kind dazu kommt ...der Alltag ist nicht immer leicht ...es nimmt einem die Kraft und manchmal bin ich schlichtweg überfordert...weil ich keine Ergebnisse sehe und sie dazu natürlich auch noch manchmal die Alterstypischen Launen hat. Mit Sicherheit habe ich es noch einfach, wenn andere Eltern mit der Gesundheit ihres Kindes mehr im Alltag zu bewältigen haben...aber ich musste mich auch mal ausko... und ich hoffe auf hilfreiche Antworten ! Alles Gute wünsche ich Euch und Euren Kindern ! "Bo"
Hallo, ich kann Dir zwar zu Deinem Problem direkt nichts sagen, aber ich werd Dir mal von meinen beiden berichten. Jason wird nächsten Samstag 3 und fängt jetzt ganz langsam an zu sprechen. Er hatte bis zu seinem 2. Lj. Ergüsse hinter dem Trommelfell was keiner erkannte und nach der Op ging es erst los. Er hat quasi 2 jahre nichts gehört. Er hat noch nie Fragen gestellt oder wie in dem Alter üblich die typischen " Warum???" fragen. Ich war auch in der Pädau muss auch im Juli wieder hin, und zur Logo müssen wir alle 6 Wochen zur Kontrolle. Er ist soweit gesund (bis auf ein paar kleine Ausnahmen, die aber mit der Entwicklung nix zu tun haben) aber er kann weder malen, noch puzzeln usw. Ich mach mir aber keine Gedanken deswegen, denn man kann Kinder einfach nicht vergleichen. Bei seinem Bruder wurde mir total die Hölle heiss gemacht von anderen Müttern. Justin hatte einen sehr schwerer Start ins Leben und wir wussten nicht ob er jemals laufen, sprechen könne, aber ich habe einfach abgewartet und jetzt habe ich hier die absolute quasselnde Rennsemmel zu Hause :-)) Es wurde immer sehr viel verglichen was die anderen Kinder konnten und Justin noch nicht, aber ich dachte mir immer irgendwann kommt der Tag X wo er zeigt wie der Hase läuft, tja und der Tag X ist eingetroffen *grinsganzbreit* und nun ist er geistich schon viel weiter als die Kinder die mit ihm verglichen wurden. Ich denk auch Du hast soweit alles ausgeschöpft was man machen kann und ich denk sie braucht einfach nur ein wenig mehr Zeit. By und LG Janine www.viermalj.de
Hallo Janine ! Vielen Dank für Deine netten Worte ! Natürlich wünsche ich Dir und den Kindern besonders weiterhin tolle Erfolge und alles Gute ! Ich liebe mein Kind natürlich auch über alles, einige "Unterschiede" stelle ich halt nur eben fest, wenn wir längere Zeit mit anderen Kindern zusammen sind. Meine Maus ist dafür aber auch ein sensibles Mädchen, auch sehr feinfühlig und emotional (in allen Lagen *grins*). Das wiederum freut mich natürlich ! Sie geht zB zu Babys und streichelt sie, wohingegen ein Junge in ihrem Alter (übrigens das zweite Kind der Eltern) letztens völlig aus dem Nichts ein ihm fremdes Kind von hinten umschubste. :-( Donnerstag ist nun der erste Tag der Kiga-Eingewöhnung. Ich habe mich auch noch einmal bei der Frühförderstelle erkundigt, ob der hiesige städt. Kiga in den unsere Tochter gehen soll, ausreichend für sie wäre, was eben die Förderung angeht. Nun werde ich mit der Leiterin sprechen, inwieweit auf unsere Tochter bei all den Kindern eingegangen werden kann, oder ob sie bereit wären, eine spezielle Kraft (noch besser, wenn weitere entwicklungsverzögerte Kinder dort wären- was ich bisher nicht weiss- da es dann eine Vollzeitstelle würde) eingestellt würde. Läuft übrigens auf Staatskosten. Lt. Pädagogin wäre ein heilpädagogischer Kiga nicht unbedingt "notwendig". Aber dieses Kiga-Team soll sehr nett sein, darum werde ich wohl auch noch einmal dort Kontakt aufnehmen. Mein Kind soll sich auch entwicklen wie es sich nun einmal entwicklen wird...ich möchte nur nichts verpassen-keine Hilfe ungenützt lassen. LG, "Bo"
ich kann gut mit Dir fühlen.Ich selbst hab ein Frühchen 32SSW. mit perfeketen Agarar Werten und eigentlich anfangs sehr guter Entwicklung. Wir renne seitdem sie 1,5 Jahre ist von einem Doc zum anderen, von einer Therapie zu anderen etc. Sie konnte mit 2,5 J. wie Deine Maus nicht deutlich reden, keiner Verstand sie, kein einziges Wort, ich war total fertig und hab die Welt nicht verstanden. Sie fing mit Logopädie an und sie jetzt nach 1,5J. sie wird übrigens heute 4 J., sie spricht wie eine Alte und hört gar nicht mehr auf. Sie hatte auch sehr viele gesundheitliche Probleme als Baby mit den Ohren, war oft krank. Sie hängt motorisch noch etwas nach, dass war vor einem Jahr noch viel schlimmer. Sie hatte 8 Wochen Frühförderung gemacht, doch dass mochte sie nicht gerne. Die Ergotherapie macht sie aber dafür gerne und wir sind erstaunt was sie in diesen 10Mal schon wieder gelernt hat. Auch der Kiga merkt man bei Ihr. Wir gehen auch schwimmen, reiten, turnen, machen alles erdenkliche. Irgendwann kommt wieder so ein Schub und Deine Maus nimmt alles auf. Lob sie viel und oft. Beschäftige dich viel mit ihr, les Bücher, red mit ihr vorm Spiegel (Mundbewegungen beobachten lassen), teile lange Wörter in mehrere Silben, sprich langsam mit ihr. Vielleicht könnt ihr auch Logopädie machen. Du wirst sehen, sie entwickelt sich von ganz alleine. Nur vergleiche sie nicht mit anderen Kindern in dem Alter...!!! Jedes Kind ist anders... Ich habe eine 11 Monate jüngere Tochter, sie hat sich ganz anders entwickelt. Wart ihr denn schon beim Ohrenarzt, ist da alles in Ordnung?? Wenn Du willst kannst du mich gerne anschreiben...E-Mail ist hinterlegt...gruss Bianca ---und Kopf hoch
was in Deutschland alles an Therapien gegeben wird. Yasmina wird im August 4. Sie ist per Kaiserschnitt in der 41. Woche geboren, hatte Apgarwerte 9/9. Sie hatte fast 3 Jahre heftige Albtraeume, staendige Infekte, Krupp-Anfaelle, immer wiederkehrende Bronchitiden. Seit der Polypen-Op im letzten Jahr ist das Problem zumindest fast geloest, wenn auch immer inhaliert werden muss (Pulmicort/Combivent). Mit 3 Jahren konnte Yasmina noch keine Treppen steigen, sprach kaum. Heute, mit fast 4, kann sie langsam allein Treppen steigen, wenn auch sehr unsicher. Sie faehrt kein Dreirad, Roller o.ae. Sie ist meist 15 Minuten kontaktscheu, dann legt sie aber los. Yasmina kann nicht gut puzzeln, malt schlecht, ist sehr unkonzentriert. Ausserdem laeuft sie sehr unsicher. Lt. Kinderarzt ist alles o.k. Werden in Deutschland zu schnell Therapien gemacht oder fehlt meinem Kind etwas grundlegendes?? Ich habe bisher alles selbst beigebracht, auch male ich taeglich mit ihr. Im KiGa hat die Erzieherin "Sprachterapie" gemacht und Yasmina spricht viel besser seitdem. Ist es nicht so, dass jeder ein anderes Tempo vorlegt? Ich werde immer unsicherer, je mehr ich ueber Entwicklungsverzoegerung lese. Lt. Roentgen ist Yasmina im Knochenbau um 7 Monate zurueck. Aber das wurde auch als "normal" tituliert. LG Stephie
Hallo Bianca ! Danke auch für Deine netten Worte- ich sitze hier und lächele ! Ich dachte, ich werde vielleicht zerrissen...mein Kind hat auch Talente, keine Frage, wie jedes Kind in welcher Art auch immer, seine eigene tolle Persönlichkeit eben...wie gesagt, ich sehe nur so wenig Neues...und dass nach 3 Jahren. Ok, also wir waren vor einem Jahr und jetzt im April beim Hörtest, lt. Facharzt alles ok mit den Ohren, hat auch alle möglichen Tests super bestanden, auch den Sprachtest im April (wurde jetzt nach dem zweiten Hörtest gemacht) wunderbar mitgemacht. Ausser dass sie mit "drunter" und "drüber" nichts anfangen konnte, klappte es altersentsprechend, auch wenn es halt mit der Aussprache für die Logopädin nicht immer 1a verständlich war. *g* Ich lobe meine Maus oft, und natürlich freut sie sich darüber. Sie singt auch gern...sie ist ein Widder-Mädel mit eigenem Kopf und möchte gern alles selbst machen...da ist es teilweise schwierig vorzulesen oder zu singen, weil sie sagt, dass sie nur singen oder erzählen möchte ! ;-) Aber ich wiederhole die Worte dann in der richtigen Aussprache. Sie sagt zB "Ei" und "Ei" und meint aber beim Zweiten das "Eis". Üben wir das "s" oder Worte damit wird sie fuchsig, dann lasse ich sie natürlich. Sind auch nur bis zu drei Wiederholungen... . Die Frühförderung ist jetzt unser erster Einstieg, um unserer Tochter zu helfen. Der Unterschied zwischen Frühförderung und Ergo oder auch Logopädie ist mir noch nicht bekannt, sorry. Für Logopädie fanden sie die Kleine noch zu jung, dass sie überfordert wäre. Wir wollen auch abwarten, was der Kiga bringt, ansonsten startet evtl. die Logopädie zum 4. Lebensjahr. Meine Tochter redet auch den ganzen Tag, aber wie geschrieben, wenig/nichts Neues und oft Wiederholungen- wenn wir zB zu ihr sagen "Mama, Papa, Ani fahren morgen zum Zoo" dann fragt sie trotzdem ob sie mitkommt, obwohl es doch klar ist. Auch wenn wir sagen "Wir Drei, Du, Papa und ich fahren in den Zoo". Sie mag auch überhaupt nicht auf die Toilette oder das Töpfchen gehen. Wir hatten schon Anfänge, aber jetzt gibt s es nur ein "nein". Ob es auch mit der alttersgemässsen Entwicklungsverzögerung zusammenhängt, dass sie so blockiert ? Die Windeln werden schon enger um die Hüften und ihr Po ist natürlich auch oft wunder, weil er endlich befreit werden möchte ! ;-) :-( Also, danke für die ehrlichen Worte und Tipps !!! Vielleicht melde ich mich mal - danke ...
Liebe Stephie ! Ich wollte mit Sicherheit niemanden verunsichern !! Aber hast Du denn nie Unterschiede in der Entwicklung bei Deinem Kind zu anderen altersgleichen Kindern festgestellt ? Deine Maus hat mit Sicherheit auch tolle Seiten, wie jeder Mensch, und da sind Dir vielleicht die derzeit rückliegenden Dinge nicht aufgefallen ?! Super, dass Du Dein Kind, wie wir bisher auch, selbst immer förderst und dass Du im Kiga Unterstützung gefunden hast, die bei Deinem Kind schon gut in der sprachlichen Entwicklung Anklang gefunden hat ! Trotz allem finde ich es eigenartig, dass bei diesen U-Untersuchungen dem Kinderarzt nichts aufgefallen ist. Wobei wir derzeit auch noch bei einem sind, der uns auch noch nirgends hingeschickt hätte, wenn wir es nicht selbst in Angriff genommen hätten, und dabei richtig lagen !! Alles zum Wohl des Kindes...darum geht es mir nur ! Ich wünsche Dir und Deinem Kind alles Gute und immer eine schöne Zeit ! "Bo" P.S. Warum hatte Dein Kind diese Albträume ? Warst Du wach bei der Sectio ? Hast Du keine Wehen bekommen, oder warum erst in der 41.SSW entbunden ? Bei mir war es die vollendete 39.SSW.
Hi, also ich denke duu darfst Dich nicht in den Vergleich zu anderen Kindern reinsteigern. Wenn Dein Kind eine ES hat kann man diese durch Sprachtherapie, Ergo evtl auch FF entgegenwirken. Wichtig ist nur das was gemacht wird und das natürlich auch das richtige gemacht wird. Sprich doch mal deinen KiA an, ob Du noch was angehen könntest, was dem Kind nochmal einen Schub bringt. Ich denke nicht dass wir in D übertherapieren, ich finde, es ist wichtig, das Kindern geholfen wird, und das rechtzeitig. viele, die sich den Spruch aneignen "verwächst sich" können nachher Ärger in der Grundschule bekommen und fangen dann erst an sich nach Hilfe umzuschauen! Viele Grüße Tina
Hallo Tina ! Ja, so denke ich auch ! Den Kindern die Unterstützung geben, die sich selbst in dem Alter noch nicht holen/geben können ! Mit den verschiedenen Therapieformen kennen wir uns noch nicht aus, aber uns hat der Facharzt der Pädau zur Frühförderung geschickt, weil lt. Doc die Logo noch eine Überforderung in dem Alter wäre (erst ab 4 Jahren). Ich denke auch, dass ich jetzt schaue, dass mein Kind die möglichste Unterstützung erhalten sollte, und dabei nicht überfordert werden soll, damit in der Grundschule entweder die Schwierigkeiten behoben oder schon angegangen, nicht so gravierend, und vielleicht auch behoben sind. "Bo"
Hallo, meine Tochter Tia ist 3 1/2 Jahre und kann auch nicht sprechen. Man fand durch etliche Untersuchungen im SPZ heraus, das sie einen Gendefekt hat der sich auf ihre Sprache und ihre Entwicklung auswirkt. Dieser Defekt ist so selten, das man uns nicht sagen kann ob sie irgendwann mal sprechen kann. Durch Frühförderung, Ergotherapie, Sprachheiltherapie und Integrativer Kindergarten wird jetzt alles versucht um sie zu fördern. Denn durch ihre mangelnde Sprache ist sie sehr agressiv und Stimmungsschwankend. Aber ansonsten ist sie ein sehr liebenswertes und fröhliches Kind. Leider nur nicht normal, wie die Gesellschaft es gerne hätte. Sie kostet mich auch jede Menge Kraft und Nerven, habe sehr viel geweint und mich gefragt warum ist unser Kind anders,aber es gibt ja zum Glück Therapeuten die mir dabei helfen, das mein Kind glücklich aufwachsen kann - ohne Medikamente. Nutze alle Angebote wie Frühförderung usw. Mir und meiner Tochter helfen sie. Lieben Gruß
Liebe Graenna ! Deine Worte waren die bisher ergreifensten für mich ! Ich stelle mir meist gleich bildlich vor, wie die Situation aussehen mag ! Aber gerade Kinder, die sich nicht durch die Sprache mitteilen, sind oft so Liebenswerte ! Es gibt ja so viele Gründe, warum ein Sprechen nicht möglich oder gewollt ist, zB bei den Autisten. Welche Talente stecken in diesen Kindern ! Ich denke, dass auch Du ganz viel Liebe und Kraft durch dein Kind erhälst, Ihr Euch viel Nähe geben könnt - und wenn auch Du nur immer wieder die Kraft hast, Dich Deiner Tochter zu widmen, und Du Ihre Zuneigung spürst, dann wird es immer weiter gehen ! Danke für Deine ehrlichen Worte und den Zuspruch ! Ich wünsche Euch ein wundervolles Leben ! "Bo"
Hallo, kann dich gut verstehen. Hab auch ein entwicklungsverzögertes Kind. Versuch doch mal einen I-Platz im Kiga zu bekommen. Der hat bei uns schon viel gebracht. Wegen der Sprache würde ich sie mal von einem HNO durchchecken lassen. schaden kanns nicht. LG Birgit mit Leon 30+5 jetzt 4 Jahre alt
Hallo Birgit ! Deinen Nick habe ich hier bei ruB schon öfter gesehen ! ;-) Danke auch für Deine Antwort ! Was heissst "I-Platz" ? ;-)) Ich mache mich gerade im Kiga schlau, jetzt wo wir wisssen, dass unser Kind auch etwas mehr Unterstützung gebrauchen könnte. Ich bin bereit dazu ! ;-) Alles Gute und weiterhin viele Erfolge für Deinen Sohn und somit Euch (habe das mit dem Bagger fahren gelesen) ! "Bo"
Also ein I-Platz ist ein Integrationsplatz im Regelkindergarten. Dafür gibts eine extra Kraft die arbeitet mit deinem Kind und integriert es in der Gruppe. Mußte sehr dafür kämpfen, aber es hat ihm viel gebracht. Unsere Kraft ist sehr gut. Zum Kinderturnen geht ich auch. Hat aber fast ein Jahr gedauert bis er sich in der Gruppe wohl gefühlt hat und jetzt fällt er auch kaum noch auf. Am Anfang hat man den Rückstand sehr krass gesehen. Nur an die Ringe geht er net läßt er immer los. Vielleicht fehlt die Kraft. Das mit dem Baggerfahren macht mich auch ganz happy. Haben ja lange drauf gewartet. Kannst gern noch mal fragen wenn du magst. Kann dir auch gerne mal unseren Entwicklungstand beschreiben. LG Birgit
hallo was ich so lese machst du ja schon viel für dein kind,das ist gut denn jede art von störungen inm der entwicklung,ob nun sprachlich oder motorisch sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen und den satz das verwächst sich das wird schon ,den soltte man sich nicht anhören.ich habe auch ein kind mit entwicklungsverzögerrung,er krabbelte erst ,it 13 monaten sagte auch bis fast zum 4 jahr nict die ich form,er hat nie gefremdelt,hat nie dreiradd gefahren,als er es dann motorisch konnte war es zu klein ,er fuhr also gleich fahrrad.er ist nun 7 immer noch in der Entwicklung zurück ,aber hat seid er ergo und so bekommt( das war mit 4)große fortschritte gemacht.auch im sozialen berreich,denn er hatte oft wutausbrüche weil er selber untzufrieden war,er merkte das die anderen kinder alles können und er nicht.er wird noch länger förderrung brauchen.seine sprache ist ganz gut,aber grob und feinmotorik da haberts.er hat nie diese männchen mit kopf beine und so gemalt,seine männchen waren ein kreis und ein kreuz als körper,dadurch ahtten seine männchen nur ein bein.er malte diese mit 4 jahren .nun malt er sehr gut ,häuser und bäume und alles .deshalb finde ich förderung so wichtig.timmy ist auch ein integrietes kind im kindergarten,er kommt im sommer in die sonderschule.gruß gelie.
Hallo Birgit ! Natürlich würde mich auch interessieren, auf welchem Entwicklungsstand andere- in dem Fall Dein- Kind ist ! :-) Von dem I-Platz hörte ich jetzt schon über eine Pädagogin in der FF. Aber die Kiga-Leiterin von dem Kiga, wo unsere Maus angemeldet ist, meinte, dass sie nur schwer eine Kraft dafür bekommen wird, weil dann von der Stadt erstmal geschaut wird, wo zB weitere entwicklungsverzögerte Kinder in Kindergärten sind, und dann käme das Kind eher in diese Kigä, als in den Kiga wo es allein als e.v. Kind wäre. Wir warten jetzt erstmal ab, was der Kiga und die FF bringen wird. Da wir auch nach einer grösseren Whg. suchen, kann es sein, dass wir den Kiga sowieso noch einmal wechseln. LG und alles Gute weiterhin, "Bo"
Danke für Deine netten Worte und das Schreiben Deiner Geschichte ! Ich wünsche Timmy alles Gute weiterhin ! Respekt und Förderung allen Persönlichkeiten ! LG, Bo
Hallo Ich habe einen Sohn von 4 1/2 Jahren,der entwicklungsverzögert ist (es gab schon mehrere Verdachte warum und wieso,so richtig bestätigt wurde dann aber nichts,wir rätseln also noch). Niklas,so heißt er,geht z.Zt. in einen Kindergarten für Hör-und Sprachgeschädigte Kinder,denn seine EV sind im sprachlichen Bereich am Stärksten.Motorisch hat er mittlerweile nicht mehr so einen Rückstand. Evt. kann er nächstes Jahr in einen I-Kindergarten wechseln.In einem "normalem" Regelkindergarten würde er untergehn sozusagen,da er auch starke Konzentrationsstörungen hat. Niklas spricht erst seit kurz vor seinem 4.Geburtstag in der Ich-Form und Mehrwortsätze (allerdings versteht man ihn sehr schlecht,weil seine Mundmotorik zu schlaff ist,er sabbert auch viel und verschluckt Silben,setzt ein T statt ein K,...).Er hat auch Gleichgewichtsstörungen (wobei das evtl. an seinen Ohren liegen kann). Er war als Baby fast durchgehend krank mit ständigen Mittelohrentzündungen und ständiger Atemnot (er hat Asthma).Ob das aber mit seiner Entwicklung zu tun hat ist fraglich,denn meine Große hatte das genauso und bei ihr ist alles ok. Auf jeden Fall haben wir mit dem Kindergarten einen Glücksgriff gemacht und seitdem gehts vorwärts in der Entwicklung und Niklas tut das Zusammensein mit anderen Kindern sehr gut. Tschau IgelMama (mit den 3 IgelKindern)
Hallo "Igel-Mama" mit den 3 Igel - Kindern ! Wie nett hier alle sind- da geht es mir gleich gut ! Wunderbar aufgehoben...ich hoffe, es bleibt so ! ;-) Danke für Dein Schreiben, Igel sind übrigens auch bei uns gern gesehene (Stoff-)tiere ! ;-) Danke auch für "Deine Geschichte". Unsere Tochter ist super selten krank, was Erkältung und co angeht. Ob sie direkte Gleichgewichtsstörungen hat, kann ich auch noch nicht sagen. Sie musste als Baby 6 Wochen breit gewickelt werden, aber um die Spreizhose kamen wir herum. Nach dieser Zeit war dann mit der Hüfte alles ok. Aber sie stolpert manchmal (fast) über die Füsse und läuft teilweise wie ein Clown (Plattfüsse). Das wird jetzt Mitte Juni noch einmal von dem Ortho abgecheckt, der sie auch im Kh als Baby gecheckt hatte und wo wir bei der U 3 nochmal zur Schlussuntersuchung waren. Vielleicht braucht sie Einlagen für die Schuhe, kennen wir Eltern selbst auch (auch wenn man sie heut nicht mehr trägt ... ). Wunderbar, dass Ihr nun einen guten Kiga-Platz erhalten habt, der der Richtige für Deinen Niclas zu sein scheint ! Super ! Wir wünschen Euch eine schöne Zeit ! Ich fragte schon "lumbeck on tour" nach "I-Platz" - was bedeutet es ? "Bo"
So gravierend finde ich den Rückstand jetzt nicht, dass du dir ständig Sorgen machen müsstest. Ich weiß auch, wie das ist - hab auch (bzw. hatte) ein "Problemkind" - das 2. von 3 - das in vielen Bereichen in meinem Augen und nach Aussage der Frühförderstelle Defizite hatte ( bis zu 1 1/2 Jahre), in anderen Bereichen wiederum weit besser war als der Altersdurchschnitt - von sensomotorischen Intergrationsproblemen bis auditive Wahrnehmungsstörung wurde alles mögliche festgestellt. Andere - wie der Logopäde und der Kinderarzt- sahen nie Anlass zu ernster Besorgnis. Deshalb bin ich da inzwischen etwas skeptisch bei solchen Untersuchungen - würde man "ganz normal entwickelte Kinder" solchen Tests unterziehen, würden sie evtl. genauso abschneiden - nur fällt das vielleicht niemand auf, weil die Eltern ihr Kind nicht so genau vergleichen und beobachten- außerdem sind solche Stellen ja auch auf behandlungsbedürftige Kinder angewiesen - irgendwie müssen sie sich ja auch finanzieren. Fakt ist bei uns, dass wir dieses Kind immer verstärkt fördern mussten und gefördert haben, er jetzt aber als 2-Klässler echt gut drauf ist und mindestens im oberen Drittel seiner Klasse mitmischt.
Hallo Iike ! Danke für Deine Worte ! Ja, so einiges dachte ich mir davon auch schon ! ZB musste unsere Tochter in einem der Tests, und das dreimal, von Punkt zu Punkt einen Strich zeichnen, und sollte nicht über die Punkte hinausgehen. Irgendwann lies halt ihre Konzentration nach... was ja bei ihr auch noch etwas anzuprangern wäre, lt. Pädagogin. Mein Kind malt aber schon immer liebe abstrakt, von daher ... ! ;-) Dann sollte sie (ist uns Eltern nur erzählt worden, wir haben eine Stunde im Vorraum gewartet) bunte Karten zuordnen. Unsere Maus hat schöne Reihen gelegt, aber nicht in den farblichen Kategorien. Die Farben selbst weiss sie. Dass ist aber auch typisch für sie. Ihre Ordnung. *g* - dahingegegen ist es ihr recht gleich, ob nun lila bei lila oder doch bei gelb liegt. Heute dagegen spiele sie auch mit einem Farbenspiel und hat sofort alles richtig aufgebaut zum Spielen. Da ihre Aussprache aber doch schwerer zu verstehen ist und sie auch keine ganzen Sätze spricht, oder Fragen stellt etc. werden wir es mit der Frühföderung versuchen- für weitere Tipps kann ich ja auch hier fragen ! ;-) Der Kinderarzt hier ist übrigens in dem Fall auch komplett zu vergessen...keine Zeit für komplexere Fälle ! :-/ Dieser meinte, wir sollten noch einige Zeit abwarten, bis sie länger im Kiga wäre. Aber wir möchten auch nicht, dass sie dort mit den anderen Kindern Probleme bekommt und zum Aussenseiter wird. Alles Neuland, müssen wir auf uns zukommen lassen. Die Kosten für die Frühförderung wird übrigens für alle Eltern von der Stadt übernommen. Gruss, "Bo"