singlemutti4567
Hallomein Sohn wünscht sich ein Haustier aber welches ist mit 6 das richtige sind ständig am diskutieren? Was habt ihr den?
Das kann man nicht pauschal beantworten. Was disktuiert ihr denn? Generell muss euch bewusst sein, dass es dann euer aller Haustier ist, ein 6jähriger kann die Verantwortung nicht alleine übernehmen. Ein Hund kommt nur in Frage, wenn jemand viel zuhause ist und Zeit hat, viel rauszugehen, in die Hundeschule zu gehen etc. Katze: Allergiefrage vorher klären! Außerdem bei Katzen immer zwei nehmen. Aquarium? Schildkröte? Hasen? Dazu müsste man mehr über eure Wohnsituation etc. wissen.
Hallo Was wäre denn der Wunsch deines Sohnes? Ich finde es wichtig, daß nicht einfach nur ein Tier angeschafft wird. Wenn ihr überlegt habt, was es werden soll, würde ich nicht sofort das Tier holen. Ich würde das Kind noch etwas "schmorren" lassen und erwarten, daß es sich im Voraus mit der Anschaffung beschäftigt. Ich habe es bei meinem Sohn(7 Jahre) so gemacht, daß er sich Bücher kaufen oder ausleihen sollte, um sich mit der "Materie" zu befassen.Dann sollte er Plakate zu Dingen wie Pflege, Fütterung, Beschäftigung, das Tier selbst usw. erstellen. Als Abschluß musste er mit seinen Plakaten einen Vortrag vor uns Eltern und Großeltern halten. So wuchs bei ihm die Vorfreude, er hatte sich erstes "Basiswissen" angeeignet und er hat aber auch gemerkt, daß ein Tier eine Menge Arbeit macht. Natürlich unterstützen wir unseren Sohn.
Hallo . also mein Sohn wünscht sich ein Hasen aber mein Mann und ich sind für hamster als erstes Haustier nur unser Sohn lässt sich von den Hasen nicht ab bringen ![]()
Hallo also, von einem Hamster kann ich nur abraten. Es sind lustige kleine Kerlchen ABER die sind nachtaktiv. Natürlich, man kann Glück haben,daß man ein Exemplar erwischt, welches sich auch tags zeigt. Aber es ist für ein Kind langweilig , wenn das Tier erst wach wird, wenn fürs Kind Schlafenszeit ist... da geht das Interesse dann schnell weg... Wie wäre es denn mit Ratten? Die sind sehr neugierig und verspielt, lernen sogar kleine "Kunststücke" und sie paßen sich in der Regel/ nach meiner Erfahrung dem Tag/ Nacht Rhythmus ihres Menschen an.
Du klingst so, dass ich sagen würde, besser erstmal kein Tier, denn man schafft nie ein Tier FÜR ein Kind an Kaninchen nie alleine halten (und schon gar keine Hasen, das sind WIldtiere) Hamster sind toll aber nur, wenn das Kind von sich aus einen will, sich beliest, informiert, Geduld hat, den Hamster in Ruhe lässt (!!!!!!!) und sicher ist, dass es ihn nie, nie, nie weckt, knuddelt, in Spielzeugautos setzt etc. (und die Eltern den Käfig saubermachen) Wie wäre es, wenn ihr einen Patenhund im Tierheim nehmt, mit dem ihr spazierengeht?
Ich stimme Fredda zu. Ein Haustier ist ein Familientier, für das sich alle verantwortlich fühlen sollten, und ein 6-Jähriger muss auf jeden Fall angeleitet werden in der Pflege und im Umgang. IHR müsst das Tier wollen und die Verantwortung dafür übernehmen. Also informiert ihr Erwachsenen euch gründlich über die Haltung, Ernährung, Lebensweise und Lebenserwartung des jeweiligen Tiers, und dann unterstützt das Kind, dass auch er sich informiert. Wie Fredda schon sagte: Kaninchen mindestens zu zweit, es muss ausreichend Platz und Auslauf vorhanden sein (vergiss diese Käfige, die du in Zoohandlungen siehst), sie sind heikel, was die Fütterung angeht und generell nicht sonderlich robust. Eine sehr gute Info-Seite für alle Nager ist http://www.diebrain.de. Egal bei welchem Haustier, bedenkt unbedingt: -die Lebenserwartung! Um das Tier muss sich täglich (!) gekümmert werden, über Jahre! -Wohin damit im Urlaub? -Kosten! (Tierarzt, kann manchmal unkalkulierbar hoch werden) -Dreck! (Tiere haaren! Bei Nagern gibt es Einstreu, die Dreck macht, Tiere fressen mal was an, kotzen irgendwo hin...) Wenn IHR als Familie nach all den Überlegungen schließlich gern ein Tier aufnehmen wollt, dann als letztes noch der Tipp, dass ihr euch im Tierheim umseht und bitte nicht in der Zoohandlung kauft.
Hasen muss man mindestens zu 2 halten...sie knabbern alles an und brauchen viel auslauf....ausserdem sind hasen keine tiere für kinder.hasen sind nicht zum kuscheln da
Also - wir haben 3 Katzen und einen Hund, aber die waren vor dem Kind da ;-) Unsere Tochter (6) möchte gerne Mäuse (wir hatten schon welche), aber die haben wir ihr gerade ausgeredet, weil nachtaktiv, und sie sollten nicht alleine im Käfig sitzen. Meine Nichte (9) und mein Neffe (8) haben je einen Hamster. Da die aber nachtaktiv sind, sind sie auch weniger geeignet. Wie wäre es mit einem Terrarium und dann z.B. Stabheuschrecken? Die hatten sie bei meiner Tochter im Kindergarten. Wir haben inzwischen Schnecken (Bänderschnecken und gefleckte Weinbergschnecken) im Terrarium. Meine Tochter ist ganz begeistert, da die Schnecken auch inzwischen Eier gelegt haben, und es kleine Schnecken gibt.
Die letzten 10 Beiträge
- Katze, Zahnprobleme, krank
- Katze frisst nicht mehr
- Hund und Unhöflichkeit von Menschen
- Katzenmuttis aus dem Odenwald
- Wurmkur und Impfung
- Kontakt zwischen Baby und Katze
- Höschen für Läufigkeit Hund
- Wurmkur über Mindesthaltbarkeitsdatum
- Helft mir mal - Panik, den Hund mal frei laufen zu lassen
- Tierarzthelferin oder Arzthelferin hier?