Mitglied inaktiv
Huhu. Wer weiss nen tip gegen Algen an den Scheiben des aquariums? Wasserqualität ist ok und im aquarium selber (kies, Pflanzen, deko) ist auch kein befall. Innenfilter ist gut Dimensioniert und das wasser ist klar. Wie bekomme ich sie am besten von den scheiben ab und verhindere die neubildung?
Zum Entfernen nimm mal Filterwatte. Habe ich gerade zum ersten mal probiert und bin begeistert. Ansonsten stimmt mit den Nährstoffen irgendas halt doch nicht. Hast du viele Pflanzen drin? Ein paar Algen an der Scheibe würden mich jetzt aber auch nicht soo stören. ;-)
Vier Plastikpflanzen und drei echte Pflanzen in einem 80 Liter Becken. wie kann ich rausfinden woran es liegt? nach zwei Wochen sind die Scheiben so grün dass man nicht mehr durchsehen kann.... oder welches Teststäbchen kannst du mir empfehlen?
Ok... 80 Liter ist schon ziemlich klein. Hast du da Fische drin? Generell sind Plastikpflanzen nicht so gut. Die können auch fiese Schadstoffe abgeben und tun nix für das Becken. Bei Algen kommst du mit den Stäbchen nicht wirklich weiter. Phosphat, Eisen etc. messen die gar nicht und für die anderen Werte sind die auch nicht wirklich genau. Lass das Wasser doch mal im Laden mit Tröpchentests untersuchen und lass dir die Werte aufschreiben. Aber nicht gleich alles mögliche andrehen lassen... Generell viele schnell wachsende Pflanzen als Konkurrenz für die Algen ins Becken. z. B. Wasserpest oder Hornkraut. Hast du Bekannte, die dir vielleicht ein paar Stängel abgeben können? Hast du mal ein Foto vom Becken? LG
Wielange ist denn das Licht an? Wahrscheinlich zu lange.
80%müssen bepflanzt sein, regelmäßig Wasserwechsel von 1/3 ca, Beleuchtung per Zeitschaltuhr schalten und diese ca 8h an lassen am besten so ungefähr wie es auch draußen ist (haut im Winter hält nicht so ganz hin und die Röhre/n 1x im Jahr wechseln ). Wenn ein Fenster in der Nähe ist kommt es auch schneller zu Algen an der Scheibe.
Hallo UV Licht (also von draußen kommendes) führt zu verstärkter Algenbildung. Ansonsten nicht so viel füttern (wir füttern nur noch 1-2 x die Woche seit einem Jahr schon). Unser Antennenwels nagt sämtliche Algen von den Scheiben, da müssen wir seit Jahren nix machen. viele Grüße
Die letzten 10 Beiträge
- Katze, Zahnprobleme, krank
- Katze frisst nicht mehr
- Hund und Unhöflichkeit von Menschen
- Katzenmuttis aus dem Odenwald
- Wurmkur und Impfung
- Kontakt zwischen Baby und Katze
- Höschen für Läufigkeit Hund
- Wurmkur über Mindesthaltbarkeitsdatum
- Helft mir mal - Panik, den Hund mal frei laufen zu lassen
- Tierarzthelferin oder Arzthelferin hier?