Tini_79
Ich bin absolut schlampig, was Papiere jeder Art betrifft. In meinen Schränken türmen sich Berge von Blättern, teilweise noch zeitnah zu bearbeiten ( zB. Lohnsteuer, offene Rechnungen), teilweise Ablage und sicher teilweise auch Müll. Nun habe ich mir vorgenommen, jeden Abend ein paar Blätter (10?) zu nehmen und abzuarbeiten, soweit der Plan. Abgesehen vom Baby, was nicht gut schläft, scheitere ich aber an meiner Ordner- Organisation. Ich kann mich oft nicht entscheiden, wohin ich die Zettel heften soll. Hat jemand Tips, oder auch Internetseiten? Wie habt ihr das zB: - alles von den Kindern in einem Ordner?(Arztsachen, Impfausweise, UHefte, Urkunden/ Dokumente, Kindergeld, Kita, Schule, Musikschule etc) Kommt mir aber zu viel vor - oder zB KFZ Steuer - ist das bei euch "Auto" oder "Steuer" oder "Finanzen"? - ist dann KFZ Versicherung also wieder "Auto" oder "Versicherung" oder sonst was Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Bin da leider total chaotisch und suche dann ewig in meinen Papierbergen. Ich finde zwar irgendwann alles, aber teilweise dauert es. Auf Arbeit ist es ähnlich. Ich mache mir voller Elan Ordner, Fächer, Mappen usw. Nur landet das Zeug dann nie darin, weil ich mich nicht entscheiden kann und dann gibt es einen riesigen Haufen "Sonstiges".
Wir haben für jeden unserer Söhne einen identischen eigenen Ordner Unterteilt in Zeugnisse, Bescheinigungen und Zertifikate, Urkunden, Praktika, Bewerbungen, Ausweise und Passfotos, Krankenberichte, Impfheft und U-Heft, Kinder- und Elterngeld, Lohnabrechnungen, Krankenkasse, Bank, Rechnungen, Steuer und Rente, Schule und Kiga, Sonstiges, Privat Das hat den Vorteil, dass ältere Kinder den komplett mitnehmen können und nicht alles mühsam zusammengesucht werden muss und wenn ich zu einem bestimmte Kind etwas suche finde ich es schneller, als wenn ich zum Beispiel den kompletten Rechnungsordner durchsuchen muss. Dann haben wir für uns Eltern jeweils einen, der ähnlich unterteilt ist Und folgende Ordner Steuer aktuell ( mit allen Quittungen, Rechnungen, Fahrtkostenaufstellung etc.) Banken Kontoauszüge Haus Versicherungen Rechnungen Stammbuch Info Sonstiges Eingeordnet wird alle 8 Wochen. Wegen 10 Blättern fange ich nicht an. Was nicht mehr gebraucht wird, wird in DIN 5 zugeschnitten, zusammengeheftet und als Notizblock benutzt oder Malpapier für den Zwerg (dann aber in DIN 4 belassen) Gerade gestern erst wieder erledigt und zwei neue Blöcke gebastelt ;) Mit diesem System fahren wir seit 1992 am besten.
Also ich habe mehrere leitzordner die zusammen folgendermaßen unterteilt sind 1) Kinder (da sind alle schulunterlagen, busfahrkarten, kindergeld, sparBücher, impf und arztsachen drin) 2) Wohnung (mit mietvetrag, nebenkostenabrechnung, gas und Strom vertrag und abrechnung, Telefon Anbieter sachen) 3) Auto (serviceheft, kaufvertrag, kfz versicherung, werkstattrechnung) 4) Steuer (nachweise und bescheide) 5) Versicherung (krankenkasse und andere Versicherungen) 6) Rente und Sozialversicherung 7) Quittungen und Rechnungen, Garantie scheine und bedienungsanleitungen 8) Arbeit (Verträge, gehaltszettel, stundennachweise) Insgesamt sechs Ordner voll Jeckyll
Überlege, was Du behalten musst, und was nicht. Wenn Du nicht genau weißt, wie Du die Unterlagen logisch zusammen packen sollst, wäre vielleicht ein Hängeregister etwas für Dich. Dort kannst Du jedem Thema einen eigenen Ordner geben und hast sie doch zusammen und ordentlich abgelegt. Es gibt Kisten, in die man eine Hängeregistratur einhängen kann. Damit ist auch alles sicher verwahrt. Dann hast du einen Ordner mit Bankunterlagen und einen mit den KFZ-Kaufunterlagen und einen mit der KFZ-Steuer und einen für die aktuellen Belege... Ganz toll dabei ist, dass es Hängeordner gibt, die nach oben offen sind. Man kann also erst einmal alles "schnell ablegen" und später dann mit Muße korrekt abheften. Ich habe das hier: http://www.amazon.de/Really-Useful-Kunststoff-Aufbewahrungsbox-stapelbar-transparent/dp/B000N1ZMW2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1461944966&sr=8-3&keywords=h%C3%A4ngeregister Gefüllt mit richtigen Hängeordnern und Hängemappen (oben offen). In den Hängemappen habe ich normale Schnellhefter drin, in denen dann die sortierten Unterlagen sind. Die neuen Belege scanne ich entweder ein (das spart Platz) oder ich hefte sie alle paar Monate ordentlich ein. Dann miste ich auch aus: Bankunterlagen -> behalten Steuerbescheide KFZ -> vernichten nach Bezahlung Nicht steuerrelevante Quittungen älter als 5 Jahre -> vernichten Versicherungsverträge -> behalten
ich habe 1 Ordner mit Tageskopie beschriftet, alles was ich nicht gleich barbeiten kann kommt da rein. Danach Ordne ich alles 1x in der Woche ich habe für mein Kind 3 Ordner Schule, Sportverein und verschiedenes , für Uns alle ein Ärzte Ordner, Bonusheft Impfausweis Berichte U Heft kommt da dann abgeheftet. Bank Steuer , Versucherung sind alle einzeln habe dann sehr viele Ordner aber so hoffe ich immer alles zu finden. Wichtig ist , das ich 1x in der Woche den Tageskopie Ornder durch nehme
Ich habe ebenfalls Ordner angelegt für die einzelnen Kategorien und ordne einfach jede Woche einmal ein/überweise etc. dann brauch ich max. 10 min und alles ist immer erledigt. LG
Vielen lieben Dank für die Ideen!
Die Registratur- Kiste ist sehr interessant und ich denke, da legen sich Dinge wie Stammbuch, Pässe, U-Hefte... auch besser ab, als in einer Folie im Ordner.
Dass Littlecreek nur 3 Ordner hat, Jekyll 6 und ich 13 (aber es sind auch schmale dabei), sollte mir wohl zu denken geben...
Ja, mein Problem ist offensichtlich das REGELMÄSSIGE Ablegen und Aussortieren,
also gleich moooorgen fange ich bestimmt an
3 Ordner hab ich alleine für Kontoauszüge. 20 kommt wohl eher hin. :) Sind ja allein von den Jungs schon 5 + je einen für meinen Mann und mich Dann eben das übliche wie Versicherungen etc. Allerdings sind wir auch schon seit 25 Jahren zusammen- da sammelt sich einiges :)
Oh, das habe ich falsch gelesen und dann bin ich ja nach 16 J mit 11 Ordnern gut dabei ;-)
Wir haben die Unterlagen so sortiert: - Kontoauszüge im speziellen kleinen Kontoauszugsordern - KIND , Kindergeld etc. - STEUER: alles zur Steuererklärung inkl. Belegkopien - VERSICHERUNGEN: alle Unterlagen zu allen Versicherungen, nochmal unterteilt, auch in der Registerkarte Auto die Kfz Steuer sowie Kaufvertrag, bei Krankenversicherung auch einfach nur Infos von meiner Krankenkasse. - ARBEIT: Arbeitsvertrag, Gehaltabrechnungen, Rentenbescheide - HAUS: alles zum Haus, inkl. Rechnungen für Strom, Abwasser, Müll - RECHNUNGEN: zBsp. vom Shoppen, diverse Sachen, Quittungen - WICHTIG (schmaler Ordner den man schnell im Notfall mitnehmen kann): Geburtsurkunden, Heiratsurkunde, wichtige Zeugnisse) Ablegen tun wir nur nach Bedarf, also nicht soo oft.
Ich bin da genauso wie Du! Eigentlich mach ich das meist nur 1 - 2 x im Jahr, wenn die Steuer gemacht werden muss auf alle Fälle. Und jedesmal nehme ich mir vor, dass ich es regelmäßiger mache ... ;-)
Ich habe in unserem Büro allerdings Ablagekästchen, in denen Klarsichthüllen (beschriftet) sind. Z.b mit Steuer 2016, da sollte dann alles rein, was erstmal steuerrelevant sein könnte. So die Theorie, klappt nicht immer, da stopfe ich es einfach in ein Kästchen.
Es lebe das Chaos
Ich hab Ordner für - Versicherungen - Banken - Steuer - Rente - Sozialversicherung - Job - Wohnung - Zeugnisse Mein Mann hat nen Koffer mit allem drin. Der ist Chaot.
Ich habe dann gestern echt noch 2 Ordner durchgesehen und etwas "Müll" weggeworfen, juhu! Fühlte sich super an, Frühjahrsputz- mäßig!
Puschel,
Da es ja im RUB Listen mit Essensplan, Gewicht usw gibt,
machen wir dann demnächst:
GuMo: Wer hat schon sortiert?
Schönes Wochenende für alle!
Ich bin irgendwie gar kein Fan von Ordnern und Papier und geb mir damit auch nicht so viel Mühe. Für meine Firma habe ich vor zwei Jahren mal ein CRM System (http://www.infra-struktur.de) eingeführt und nutze dieses auch, um wichtige Dokumente abzuspeichern. So muss man nicht lange suchen und kann von jedem Ort aus darauf zugreifen, falls man etwas nachsehen will. Für mich viel praktischer als die klassische Ordner und Zettelwirtschaft.