Ellert
ich habe im Frühling winzige Tomatenpflänzchen über drei Ecken bekommen die ich dann liebevoll gepäppelt habe. Seit 3 Wochen trägt sie nun kleine Tomaten aber die werden weder größer als 3 cm noch werden sie rot. Kennt jemand diese Sorte, sie wachsen wie bekloppt, ich mache ständig Triebe raus sie blüht aber es kommt nur Mickeriges was nicht wächst. Meine Cocktailtomaten letztes Jahr wurden recht schnell dann rot aber die garnicht

Vielleicht ist das eine grüne Mini Tomate. Ich habe hier zwei Tomatenpflanzen, die wuchern wie verrückt, aber nicht eine einzige Blüte dran.
moin..es gibt tatsächlich auch grüne Tomaten....aber ob deine reif sind mußt du ja sehen....bzw probieren.......lg
Das sind sogenannte Eiertomaten. Hab ich derzeit auch im Garden. Die wuchern wie verrückt aber die Tomatenmenge ist etwas mickrig und die werden auch einfach nicht rot. Ist bei mir ein Versuch. Einfach weitergießen und abwarten. Meine Balkontomaten wuchern aber auch irgendwie übermäßig, aber das Grünzeug und die Tomaten. Ernten auch schon eifrig.
Eiertomaten werden das wohl aber wie beschrieben viel Tomatengewächs, wenig Blüten, nichts wird größer oder gar rot
Meine Eiertomaten bekommen langsam einen Hauch von gelb/orange. Anscheinend brauchen die etwas länger obwohl der Standort der selbe ist wie die Balkontomaten.
Wie die anderen schon schrieben, wird das eine Eiertomate sein. Je nach Sorte und Wetter brauchen Tomaten 60-90 Tage zum Abreifen, also nur Geduld. Bei mir wollen die Tomaten dieses Jahr auch nicht. Hängen zwar voll, aber rot wollen sie nicht werden. Ich vermute, es war ihnen lange nachts einfach zu kalt.
Hallo, ja, diese Sorte bleibt so klein, es sind Mini-Eiertomaten. Typisch ist die längliche Form und die leichten Längsrillen. Ein Tipp: Du musst die Achseltriebe rausknipsen, das sind neue Triebe, die in den Achseln bereits vorhandener Ästchen wachsen (also zwischen Stamm und so einem kleinen Ast). Die tragen selbst keine Früchte, kosten die Pflanze aber viel Kraft, deshalb entfernt man sie. Die Pflanze steckt dann mehr Kraft ins Reifen der Früchte. LG
im urlaub halt nicht... die haben aber zum teil Blüten bekommen in der zeit wirlich eigenartig
Unsere Tomaten werden in der Regel erst Ende August bis Ende September reif.
unsere wachsen ja wie blöde und blühen Tomaten macht man ja immer Triebe raus, kappt man Gurken auch irgendwann oder wachsen die ins Unendliche ? Denn die blühen und relativ wenige Gurken werden größer, also ginge die Energie nur in die neuen Blätter...
Bei den Gurken habe ich die Blätter nur abgeschnitten wo Mehltau drauf ist. Ansonsten nicht. Gurken ernten wir auch sehr viele. Wachsen bei uns aber im sehr sonnigen Hochbeet.