Siddhartha
Hallo, musste vor 2 Jahren Möbel und Hausrat unterstellen, fand eine Garage. Nun wollte ich einiges rausholen und fand gaaaanz viel Mäusekot. komme bis jetzt nicht weiter in Garage weil die Männer damals alles kreuz und quer reinstellten und ich allein die vorderen Sachen nicht rausbekomme. Womöglich ist da hinten noch mehr Kot, hoffentlich keine toten Kadaver. hatte damals alles in plastiktüten und dann Kartons zugeklebt. Könntet ihr die Möbel noch verwenden oder wäre euch das zu ekelig? Hoffe es ja nicht aber was mache ich wenn due Kartons angeknabbert wurden mit Büchern, die kann man ja nicht abwischen. einfach Sagrotanspray drauf? Fühl mich da überfordert. Hattet ihr schon mal so etwas?
Die Möbel würde ich so heiss wie es das Material zulässt abseifen und das wahrscheinlich gleich mehrmals, richtig trocknen lassen und desinfizieren. Wenn mein Ekel zu groß ist, würde ich mich von den eventuell angeknabberten Büchern aber verabschieden. Wir hatten mal Möbel und Kartons mit jeder Menge Unterlagen in einer großen Garage ausverlagert. Tierkadaver haben wir zwar keine gefunden, aber das war alles soooo eklig, da konnten wir nur noch großzügig wegschmeißen. Es ist ja nicht nur das sie alles anknabbern, sie pinkeln auch. ***örgs*** Die Viecher sind einfach abartig.
Der Kot würde mir wenig Sorgen machen, aber die pinkeln auch. Und das etwa genauso viel, wie sie kacken. Also dürfte alles einen sehr "angenehmen" Geruch haben, den du wahrscheinlich nicht wieder aus den Möbeln rauskriegen wirst. Bei Schränken und glatten Möbeln würde ich es wohl versuchen und mehrmals abwaschen, ggf lange in die Sonne stellen danach, das tötet auch Gerüche. Polstermöbel würde ich wegwerfen. Die Pipi zieht tief in die Polster ein, das kriegt man nie wieder raus. Bücher etc würde ich anschauen, schnuppern und dann entscheiden. Bei Porzellan wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie ich da verfahre. Wenn keine Köttel darauf liegen und es eingepackt war, würde ich es weiter verwenden. Nach heißen Spülgängen dürfte nichts mehr drauf sein, ich weiß nur nicht, ob ich das gedanklich ausblenden könnte.
Eklig auf jeden Fall aber auch gefährlich. Im mäusekot kann der hantavirus sein! Also Masken auf und schutzanzug und am besten einen Container bestellen.
Bitte erkundige dich bei eurem örtlichen Gesundheitsamt danach. Die geben dir da hoffentlich die zuverlässigsten Tipps. Wir wohnen z.B. in einem Hanta-Virus-Hochrisikogebiet und da wird strengstens davor gewarnt, ohne Schutz irgendwas mit Mäusekot zu umzuräumen!
Beim Gesundheitsamt habe ich schon angerufen. In unserem Kreis sind keine Hanka-Fälle bekannt. Aber beim nächsten Besuch dort soll ich dennoch Maske tragen. Mir gehts halt um das: kann man sich mit den Sachen noch wohlfühlen? Lattenrost, Pöangsessel von ikea, rein das Gestell (das Polster hab ich bei Mama), hoffe die Viecher sind nicht in waschmaschine?! na ja ich bräuchte erstmal einen Plan um sachen rauszustellen (schwere) alles zu sichten, dann wieder rein, jemand bestellen der es entweder entsorgt oder caritas geben oder? hab nur aktuell auch noch andere Probleme, bei mir reisst es nicht ab...
Die Frage ist, ob DU mit den Sachen noch Freude hast. Ich persönlich würde es nicht mehr wollen und alles, was offen rumstand, entsorgen. Das Verpackte prüfen und bei intakter Verpackung wohl weiterverwenden. Die Caritas will die kontaminierten Sachen natürlich auch nicht.
Also: Alles, was man gut reinigen kann, das kann man danach auch weiter verwenden. Bei der Waschmaschine wäre ich vorsichtig: Mäuse knabbern gerne an Kabeln (leidvolle eigene Erfahrung mit 10.000€ Schaden). Lass sie erst überprüfen. Vielleicht hilft dir hilft dir auch ein Perspektivwechsel: Vermutlich würde der größte Teil der Weltbevölkerung sich sehr über das Ekel-Problem wundern.(Was nicht heißt, dass ich es nicht verstehe!)
Wir hatten vor kurzem Mäuse in unserer Küche. Da über ihren Kot Krankheiten übertragen werden können, würde ich auf jeden Fall alles mit Desinfektionsspray reinigen und Kontakt so gut wie möglich vermeiden. Sicherheitshalber kann man ja eine Lebendfall aufstellen um zu sehen, ob dort noch Mäuse hausen ;)