Elternforum Mein Haushalt

Kunstleder reinigen

Kunstleder reinigen

Mannislinchen

Beitrag melden

Hallöchen, Ich habe mir einen schönen buggy aus den 60er Jahren gekauft, der Kunstleder aufsatz ist etwas schmutzig. Ich habs mit Wasser und Microfaser versucht. Das hilft nur bedingt. Mit essig mag ich da nicht so ran kann mir vorstellen dass das das alte Material spröde macht. Habt ihr vielleicht eine Idee?


Monroe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mannislinchen

Puh, 60Jahre altes Kunstleder. Mich überrascht,dass es überhaupt noch da ist. Normalerweise kann man Kunstleder ganz gut mit Babyfeuchttüchern reinigen. Auch Gallseife geht wohl, würde ich bei dem alten Material allerdings eher nicht anwenden. Wenn du es sauber hast, wäre es vllt auch sinnvoll ein Silikonspray aufzutragen, um es geschmeidiger zu halten (teste das unbedingt vorher an einer unauffälligen Stelle des Kinderwagens, wenn es da keinen unerwünschten Effekt hat, was man vorher nie sagen kann, weil das Material schon echt alt ist, wird es die Haltbarkeit auf jeden Fall verlängern).


Mannislinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Monroe

Der Wagen ist tatsächlich noch unbeschädigt, nicht brüchig und das Material noch geschmeidig. Das ist echt Wahnsinn. Der wurde glaube ich sehr geliebt. Ich probiere es mit den feuchttüchern und dem silikon spray. Ganz lieben Dank für den Tipp!