Elternforum Mein Haushalt

Flecken in der Microfaser-Couch

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Flecken in der Microfaser-Couch

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich habe eine beige Couch mit Mikrofaserbezug die in letzter Zeit etwas gelitten hat (kleines Kind, kleiner Hund ) - jetzt wollte ich gerne mal eine Grundreinigung machen, aber die meisten Flecken bekomme ich nicht raus. Genommen habe ich Polsterreiniger, einmal so ein No-Name Produkt und einmal Vanish? Hat noch jemand eine Idee, bevor ich doch Tagesdecken kaufen gehe ;-) Danke


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Uns geht es ähnlich, wir haben eine eisgraue Couch. Naja, seit Tom da ist, ist sie eher grau-grau, haha... auch ohne Hund. Grad eben bin ich noch mit dem Vanish drübergegangen, einiges geht gut raus, die Couch wirkt etwas frischer. Bin zufrieden mit dem Ergebnis... aber so der ABSOLUTE Hammer ist es nicht. Da braucht man sicher was Spezielles oder aus der Industrie oder so. Habe schon mal gesehen, dass diese Auto-Aufbereiter-Profis so einen Waschsauger für die Polster haben... Denke, sowas wäre nicht schlecht. Aber extra kaufen? Vielleicht im Baumarkt leihen? Und dann stellt sich die Frage, obs der Couch eher schadet als guttut... ???


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe da aus meiner hellbeigen Couch auch schon schwarzer Kuli rausbekommten als sich mein Kleiner damit vereweiglichen wollte. Man sieht absolut nichts mehr davon Gruß Birgit


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab ne hellgraue Microfasercouch und 1-2 mal im Jahr ist die reif für eine Wäsche. Im Moment ist die auch total gemustert aus verschiedenen grau-tönen, naja 3 Kinder halt. Ich nehm immer Gallseife aus der Tube in nen Eimer heißes Wasser und dann nen Microfaserschwamm und schrubb damit die ganze Couch. Danach ist fast jeder Fleck raus und die Couch sieht aus wie neu.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wie funktioniert das mit dem Haarspray? Also sprühe ich die gesamte Couch dann damit ein? Und dann? Trocknen lassen? Feucht abwischen? Trocken abwischen? Gar nichts mehr machen?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

eine kleine Stelle einsprühen und dann mit einem sauberen Tuch - ich hatte damals ein normales Geschirrtuch - ganz leicht immer in eine Richtung reiben. Man soll wohl nicht zu stark schrubben, weil man damit die struktur des Stoffes kaputt macht aber wie gesagt unsere couch ist 12 Jahre alt da war das Material bestimmt noch ganz anderst wie heute. Mein Sohn hatte eine Fläche so von 40/50cm im Gesamtumfang angeschmiert und nach fast einer ganzen Dose Haarspray war alles weg. Gruß Birgit