Elternforum Mein Haushalt

Fenster

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Fenster

Franni

Beitrag melden

Hallo, wenn man bei unseren Fenstern im geschlossenen Zustand seitlich am Rahmen die Hand hinhält, zieht kalte Luft an die Hand. Ist das normal oder sollte ich das mit dem Vermieter besprechen?


Birgit67

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Franni

eigentlich nicht aber: Fenster die nicht ganz Dicht sind sorgen für eine bessere Durchlüftung - die neuen Fenster sind meist zu sehr abgedichtet und dann kommmt eher mal Schimmel durch - andererseits braucht man viel mehr Heizung wenn die Fenster nicht Dicht sind. Wenn Du nicht gerade auf Kriegsfuß stehst würde ich es sagen und nachfragen. Gruß Birgit die gleich mal an ihren dichten Fenstern die Nässe wegwischen muß.


lady-kiss

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Birgit67

wir haben doppelkasten fenster aus holz, und dazwsichen sit es auch dauernd nass -.- wurden letztes jahr neu abgedichtet, liegt das daran? möchte die ausgansfrage um eine frage erweitern und zwar, habe ich bei unserem schlafzimmer fenster das gefühl es zieht durch die wand.... kann das sein? wenn man die hand vor die fenster rahmen hält kommt keine kalte luft wenn man die wand unterm fensterbrett hält wirs richtig kalt. dachte erst unterm fenster brett eventuell, auch noch 30 cm tiefer ist es wie ein kalter hauch. was kann das nur sein? haben unterm fensterbrett großzügig mit silikon abgedichtet, um zu testen ob es eventuell die kalte luft von dort ist die die wand "runter läuft" aber es ist halt immer noch so


Misöne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lady-kiss

Wir hatten das Problem mit den Fenstern in unserer alten Wohnung auch. War ein Altbau, mit doppelten Holzfenstern. Nach der Sanierung wurde Zentralheizung eingebaut und die Abzüge der Öfen dicht gemacht. Es war so dicht, dass die äußeren Fenster von innen im Winter in allen Räumen komplett angelaufen sind. Wir haben ziemlichen Stunk mit dem Vermieter gehabt, da der darauf pochte, wir würden falsch lüften. Also zu dicht ist auch nicht gut. Ich hatte dann im Winter immer einen Minispalt eines äußeren Fensters offen stehen gelassen, dann ging es einigermaßen. Wichtig ist auch heizen nicht zu vergessen, auch im Schlafzimmer. LG Misöne, die nun zum Glück in einem neuen Hause ohne nasse Fenster wohnt