Hailie
Wäscht hier jemand die gesamte Wäsche nur mit Vollwaschmittel?
Bleicht das Bunte eher aus? Im Netz habe ich dazu verschiedene Meinungen gelesen, weil die "Bleichstoffe" wohl erst ab 60 Grad aktiviert werden und deswegen kann man auch problemlos Buntes (da dies ja meist bei 40 Grad gewaschen wird) nehmen.
Wäre schön, wenn jemand einen Erfahrungsbericht diesbezüglich hat, der selbst getestet wurde
lg ![]()
Wasche nur mit vollwaschmittel und die Wäsche ist sauberer als je zuvor. Fühlt sich irgendwie besser/ hygienischer an
Ich hab heute aufgrund meines Fleckproblems (s.u.) heute mal bei Ariel online geguckt. Einerseits raten sie dazu, Buntes mit Colorwaschmittel zu waschen, um die Farben zu schonen, da es keine Bleichmittel enthält (logisch für mich). Andererseits steht bei der Produktbeschreibung des Vollwaschmittels: für Weißes und alle Farben. Bevor ich Buntes mit Vollwaschmittel wasche, würde ich eher Helles mit Colorwaschmittel waschen und stattdessen öfters eine Maschinenpflege betreiben.
Ich wasche schon immer alles nur mit Vollwaschmittel (30-40 Grad; Unterwäsche, Socken, Handtücher bei 60 Grad). Seit kurzem Funktionsklamotten mit speziellem Waschmittel. Mir ist nicht aufgefallen, dass die Sachen ausbleichen, und ich trage meine Klamotten, bis sie auseinanderfallen. Ich trenne streng nach Farben, vielleicht hilft das? Wenn z.B. neue schwarze Sachen die alten wieder einfärben?
ich habe getrennte Waschmittel. Ich nehme Sportwaschmittel für die Sportwäsche - weil da einfach die Atumungsaktivität nicht verloren geht. Ich nehme Colorwaschmittel für alles Farbige Vollwaschmittel für Handttücher / Geschirrtücher / Spültücher und Unterwäsche - für Schwarzes ein Waschmittel für schwarze und dunkle Wäsche. Warum: Ich habe bemerkt dass schwarz sich schnell auswäscht wenn man nur Colourwaschmittel nimmt. Genauso gehen bei leuchtenden Farben die Leuchtkraft schneller verloren wenn man Vollwaschmittel nimmt. zum Sportwaschmittel nehme ich noch Hygienespüler da man diese Kleidung ja selten mit hohen Temperaturen waschen kann. Ich nehme Farbfangtücher - damit kann ich versch. Farben mischen - auch mal weiß mit Rot und Blau z.B. und bisher hat sich noch nichts bei mir verfärbt. Gruß Putzi
Die letzten 10 Beiträge
- Flecken von Neugeborenem in der Wäsche
- Wie behaltet ihr im Familienalltag den Überblick? Tipp für Haushaltsapp?
- Backofen
- Erfahrungen mit Haushaltshilfen in Berlin während Schwangerschaft
- Flecke von Gartentisch
- Raumduft
- Bpa in trinkflasche
- Waschmaschine mit Dampffunktion
- Wie geht ihr mit Mäusekot um?
- Staubsauger MIT Akku und MIT Schlauch