Garten

Forum Garten

Wie kann ich Rasen nachsäen auf dem immer Kinder spielen

Thema: Wie kann ich Rasen nachsäen auf dem immer Kinder spielen

Unser Rasen ist der reinste Acker.Ich kämpfe seit Jahren mit ihm.Zur Zeit sieht er so schlimm aus wie noch nie. Das Problem ist das der Garten sehr klein ist und ivh ihn ja nicht wochenlang für die Kids sperren kann. Außerdem haben wir einen großen Baum der dem Boden das Wasser klaut.So viel kann ich gar nicht sprengen. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

von FelisMam am 08.06.2013, 12:12


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Ich bin da jetzt auch keine Expertin, aber Ideen: Erstens würde ich mich im Pflanzenmarkt beraten lassen, welche Rasensorte genügsam ist, also im Schatten unter dem Baum und mit relativ wenig Wasser. Es gibt ja sowas wie "Schattenrasen". Ob der Baum dem Rasen wirklich das Wasser entzieht, da bin ich mir nicht so sicher. Ansonsten müsst ihr vielleicht tatsächlich mehr wässern. Und am Anfang (frisch ausgesät) braucht der Rasen natürlich schon Ruhe, da kann man dann keine Kinder drauf herumtoben lassen, sonst wird das nix. Also absperren. Oder in mehrere Abschnitte aufteilen und nacheinander säen und sperren, der Rest bleibt zum Spielen. Allerdings, wenn die Fläche, wie du schreibst, sehr klein ist, und beim zweiten Abschnitt dann der schon eingesäte enorm belastet wird, weil die Kinder darauf Fußball spielen, dann ist es vielleicht auch nicht so gut. Habt ihr keinen SPielplatz in der Nähe, wo du die Kinder einige Zeit lang hinschicken kannst? ;) Am geeignetsten für euch ist wahrscheinlich, sich mal wegen Rollrasen beraten zu lassen, insbesondere ist es ja bei einer kleinen Fläche auch nicht teuer und ganz ehrlich - ich habe mich immer gegen Rollrasen gesträubt, aber was wir jetzt schon an Saat und Nachsaat und Mittelchen hier und da und Abreit investiert haben, da wäre ein Rollrasen billiger gewesen und der ist ja dann auch schnell begehbar und wundershön dicht. An einem Nachmittag verlegt, wenige Tage gesperrt und schön gepflegt, und eine Woche später können die Kinder wieder drauf und ihr habt es schön im Garten. Der alte Rasen wird vorher abgetragen. Jule

von Jule9B am 09.06.2013, 09:14


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Hallo! Wenn man den Rasen säht, darf man ein paar Tage nicht darauf gehen! Ist leider so. Aber wie wäre es mit einem Rollrasen? Der ist schnell verlegt und man kann sofort darauf laufen! Keine Ahnung was der kostet, aber wäre bei einer kleinen Fläche sicherlich eine Überlegung wert! LG Melanie

von sarahleonie0609 am 09.06.2013, 09:30


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Rollrasen sollte zwei Wochen nicht begangen werden bzw. nur kurz und vorsichtig um den Sprinkler zu versetzen. Ansonsten muss auch Rollrasen anwachsen. Er ist aber definitiv schneller begeh und bespielbar wie ein gesäter Rasen.

von Fleeti am 09.06.2013, 12:07


Antwort auf Beitrag von Fleeti

Wir haben hier weit und breit keinen Spielplatz (leider) Ich muss auch dazu sagen, das wir ja nur noch diese Saison hier wohnen und dann einen riesigen Garten haben. Deshalb würde sich Rollrasen nicht wirklich lohnen.Aber wenigstens diesen Sommer sollte es noch schön sein und ich will auch nicht ausziehen und einen Acker hinterlassen. Schattenrasen habe ich auch schon probiert.Nichts! Ich glaube wir müssten einen kompletten Bodenaustausch machen Ich lass mich mal beraten!

von FelisMam am 09.06.2013, 15:42


Antwort auf Beitrag von FelisMam

na aber wie willst du die kinder spielen lassen und gleichzeitig den rasen neu machen??? das ist utopisch...............

von Sakra am 10.06.2013, 17:52


Antwort auf Beitrag von Sakra

Geht nicht! Aber ich hasse diesen Acker!!!!

von FelisMam am 11.06.2013, 22:00