Mitglied inaktiv
Ich möchte so gerne einen Johannisbeerbusch im Garten haben, wann kaufe und pflanze ich den am besten?
Und meine nächste Frage: wieviele Jahre dauert es dann, bis ich so viele Johannisbeeren ernten kann, um daraus Gelee zu kochen, mindestens 20 Gläser, der ist sooooo lecker.
Ciao farfalla
Ich hab mir vor etwa 4 Wochen im Baumarkt einen gekauft, schwarze J. Ist gar kein Problem, zum Glück hatte es ja genug geregnet. Mußt halt Topfware nehmen,was anderes wird es auch nicht geben. Wieviele Jahre? Das hängt auch vom Ertrag ab der jedes Jahr schwankt, wichtig ist der Schnitt nach der Ernte und düngen, uva. LG
Wir haben unseren im Internet bestellt und er sollte im Herbst gepflanzt werden. Er trug im Sommer darauf schon viele Früchte, aber nicht für 20 Gläser :-)
Ich habe dann ja noch etwas Zeit und werde im Herbst einen Johannisbeerbusch kaufen und einpflanzen, übrigens einen mit roten Beeren.
Danke für die schnellen Antworten!
Ciao farfalla (Die Palme denkt euch mal weg, die soll meinen Johannisbeerbusch darstellen)
dann hat der busch noch genügend zeit sich bis zum herbst einzuwurzeln. ein gärtner hat uns gesagt, besser man pflanz im sommer als im herbst, eben aus dem grund, wnen das wetter schlecht wird, dann hat der busch oder baum schon fuss gefasst.
hallo, ich habe verschiedene beerenbüsche letztes jahr ende sommer gepflanzt! sind prima angekommen, aber früchte haben sie alle nicht getragen diesen sommer! (naja, der weiße johannisbeerbusch hatte immerhin 5 beeren) stelle mich darauf ein, dass es wohl noch ein paar jahre dauern wird bis ich ordentlich ernten kann!! ansonsten lasse ich mich nächsten sommer gerne überraschen! lg