Garten

Forum Garten

SOS Blattläuse an Hortensie

Thema: SOS Blattläuse an Hortensie

Hallo, als ich heute morgen meine Hortensie goss, dachte ich, ich sehe nicht richtig. An den neuen Trieben und Blättern krabbeln überall grüne Blattläuse. Pfui!!!!!! Gibt es irgendein Hausmittel was schnell und efektiv gegen diese Tiere hilft? Oder muss ich zum Baumarkt und die Chemiekeule aus dem Giftschrank verlangen? Die Hortensie steht in einem Topf auf unserem Balkon. Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar. LG Rina

von Rina am 07.06.2013, 09:17


Antwort auf Beitrag von Rina

Hallo, durch den vielen Regen kommen die vielen Tierchen jetzt einfach. Du kannst als Soforthilfe erst mal mit einer Sprühflasche, entweder nur mit Wasser oder mit einem Spritzer Spülmittel, mit einem scharfen Strahl alle Läuse wegspülen. Ich verwende im Garten ein altes Hobbythekrezept mit Neemöl (Neemöl + Natron + Spülmittel + Wasser), gestern erst gemacht. Meist reicht 1-2 Mal sprühen, dann legt sich die Plage wieder. lg Anja

von kanja am 07.06.2013, 09:30


Antwort auf Beitrag von Rina

Hallo, bei mir herrscht gerade auch eine "Blattlaus" Invasion. Sprühflasche mit Wasser und Schmierseife befüllen und dann regelmäßig besprühen. Bei mir kommen noch Millionen Ameisen dazu

von elfentanz am 07.06.2013, 13:02


Antwort auf Beitrag von elfentanz

habe ich auch..........wasser plus spülmittel hilft .

von Sakra am 07.06.2013, 19:16