smokey81
hallo meine eltern haben extrem viel moos im rasern also eher moos weder rasern. jetzt sind sie für 3mt. weg und ich möchte sie gerne überraschen wenn sie nach hause kommen!! jetzt werde ich wen es trocken ist vertikultieren und was danach?? schattenrasen säen? sie haben eine hohe thujahecke welche schatten geben und daher evt. auch das moos kommt. und wir haben löwenzahn im rasen wie bringe ich die mit ganzer wurzel raus?? einfach rausstechen oder gibt es da einen trick???
Hallo, am Vertikutieren scheiden sich die Geister. Manche machen's und sagen, es MUSS sein, andere lassen es sein bzw. Profis empfehlen, Privatgärten NICHT zu vertikutieren. Da ich keine Platz für noch ein Gartengerät mehr habe bzw. mir auch so wenig Arbeit wie möglich machen möchte: Ich DÜNGE, anstatt zu vertikutieren. Wir haben auch Stellen im Garten, wo durch angrenzende Hecken / Bäume relativ viel Moos wächst. Durch kräftiges regelmäßiges Düngen, gerade jetzt nach dem Winter, haben wir das aber gut im Griff. Durch das Düngen und anschließende häufige ! Mähen wächst das Gras und verdrängt das Moos. Löwenzahn hab ich nicht viel bisher, der darf bleiben ... Ansonsten würde ich ausstechen. lg Anja
wir hatten erst am montag einen gärtner da und der ist pro vertikutieren. wir machen das 2-3 mal im jahr und würden wir das nicht machen, hätten wir schon keinen rasen mehr, da wir sehr schlechten boden haben. löwenzahn muss ausgestochen werden, meine sonntagsbeschäftigung;-))
löwenzahn steche ich mit einen alten küchenmesser aus - klappt ganz gut. wir vertikutieren einmal imjahr - jetzt. gegen moos solltest du jetzt kälken und mehrmals im jahr düngen. -vertikutieren - kälken - düngen.
also das heisst jetzt vertikutieren dann düngen und danach schattenrasen säen? muss ja wieder was säen
Eher kalken, oder? MfG
ja erst kälken - das säuert den boden an und das mag moos nicht. mit dem nachsäen kannst du noch warten bis es ein bisschen wärmer ist. den samen direkt mit etwas sand ausbringen. rasen wächst gut auf sand - für moos ist sand zu trocken - durchlässig.