Garten

Forum Garten

Nicht Garten - aber Pflanzenfrage zur Grünlilie

Thema: Nicht Garten - aber Pflanzenfrage zur Grünlilie

Ich habe eine riesige Grünlilie im Büro stehen. Im Keller, die wird alle heilige Zeit mal gegossen, es ist nciht sonderlich warm und pflegen in dem Sinn tut sie keiner.... Sie ist wunderschön, hat auch immer wieder massenweise kleine Ableger, von denen ich mir welche hole. So, nun habe ich davon 2 in der Wohnung und einen in meiner Arbeit. Die daheim sind gestreift, also hellgrün-weiß, auch nicht sehr buschig. Stehen im Wohnzimmer und im Bad. Die Pflanze in der Arbeit hat dunkelgrüne Blätter und ist innerhalb kurzer Zeit echt groß und üppig geworden. Trägt jetzt schon den ersten Ablegerast. Warum sind die Farben und das Wachstum so unterschiedlich? Mögen die Pflanzen es nicht so warm? Im Keller und in der Arbeit ist es relativ kühl..... Und die Farben, warum so unterschiedlich? melli

von sojamama am 05.06.2013, 09:32


Antwort auf Beitrag von sojamama

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Grünlilie verliert die Streifen, wenn sie zu wenig Licht hat. LG

von einafets am 05.06.2013, 10:37


Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo, es gibt einfarbig grüne Grünlilien und eben weiß-grün gestreifte. Ob allerdings die Ableger von einer Pflanze dann eine andere Farbe haben können als die Mutterpflanze, weiß ich nicht. Ich habe auch so ein Riesenexemplar und habe feststellt, dass direkte Sonne nix ist. Kühl geht auch, Licht muss schon sein, aber eben keine direkte Sonne. Ansonsten hatte ich auch schon Ableger, die neben der Riesen-Mutterpflanze erst monatelang so vor sich hin gekümmert haben (in einem eigenen Topf) und dann irgendwann richtig gewachsen sind. Keine Ahnung also ..... lg Anja

von kanja am 05.06.2013, 14:49