Elternforum Garten

Kribbelt es euch auch sooooo in den Fingern?

Kribbelt es euch auch sooooo in den Fingern?

Cassie

Beitrag melden

*aaaaahhhhhh 30grad draußen und mich lachen meine gemüsepflanzen schon soooooo an, aber nein, ich verkneife mir das auspflanzen bis nach den Eisheiligen *seufz. Dafür gibts nachher den ersten Salat aus dem Garten mit Radieschen.... Kann ich wenigstens im Frühbeet was nachpflanzen und -säen ;-). LG, Cassie


Sakra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cassie

was hast du denn für gemüsepflanzen?? rote beete und so ein zeug kannst du schon rausmachen, auch salat fürs freiland geht, aber den muss man noch bissl abdecken. ich würde gerne schon die dahlien rausschmeissen,aber da warte ich auch noch ne woche.


Cassie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sakra

Jede Menge (insgesamt ca 50 pflanzen) Tomaten und Chilis (zum teil schon mit blüten und an einer chili reifen die erste beeren). Für die ist's leider wirklich noch zu früh. Genauso für zucchini und Kürbis. In der 16tages-Vorschau, soll es übernächste Woche bei uns sogar nochmal Bodenfrost geben :-(. Aber zur zeit übernachten sie alle in ihren Pötten draußen. Salat und Radieschen hab ich heute das erste mal geerntet. Die sind schon ein paar Wochen im Frühbeet. Ausserdem stehen Zwiebeln (allerdings nur zum ernten der Schlotten und nicht für gemüsezwiebeln), Wirsing und Spinat auf dem Beet. Erbsen sind schon gesät und Bohnen warten darauf, bald für ne Nacht zu baden und dann raus zu dürfen. Kartoffeln hab ich draußen stehen aber frostgeschützt in Kübeln an der Häuserwand. Salat steht zum nachsetzen im Frühbeet auch bereit, außerdem kommen der Knoblauch, die Möhren und Kohlrabi schon richtig gut in Fahrt. Ach und der Mais wartet auch aufs versetzen (steht noch in Töpfchen im Frühbeet). Ich mag einfach diese halbnackten Beete nicht, wenn rundrum schon alles so schön grün ist *grmpf.


Sakra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cassie

da hab ich doch mal ne frage zum mais. ich nehm das ist zuckermais?? den kann man doch gleich ins beet setzen oder? den muss man nicht unbedingt vorziehen? ich habe auch samen hier liegen, werde den aber erst im mai rauspacken.


Cassie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sakra

Ja, den kannst du gleich raussäen. Ich hatte damit allerdings noch nie Glück. Mir haben die Vögel vermutlich immer alles rausgeklaut ;-). Irgendwann hab ich dann mal gelesen, dass man den auch vorziehen kann. Gesagt, getan und sieht auch schon prima aus. Wenn das Beet dafür Ende nächster Woche endlich aufgeschüttet ist (wir haben hier rundum noch Baustelle *nerv), wandert er aufs Beet.