Mitglied inaktiv
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben....
Bin auf der Suche nach einer schönen Hecke (ca. 10 m), möglichst schnell wachsend und blickdicht.
Habe jetzt bei Baldur eine winterharte Bambushecke gefunden, die würde mir schon echt gut gefallen.
http://www.baldur-garten.de/produkt/1045/Ziergeh%C3%B6lze/Heckenpflanzen/Winterharte+Bambus-Hecke/detail.jsf
Oder hier bei Bakker eine Ligusterhecke
http://www.bakker-holland.de/r_12408-013/Immergrüne-Hecken/Grün-bleibende-Rainweide.htm
Was sind denn eure Erfahrungen? Die Ligusterhecke wäre ja schon günstiger... ...besser gefallen würde mir der Bambus.
mit bambus kenne ich mich gar nicht aus, aber bei dem musst du sehen, das du einen erwischt, der nicht ständig ausläufer treibt. ich habe eine ligusterhecke, die wächst aber auch nicht so schnell, das du rasch nen grossen sichtschutz hast. was schnell wächst ist hainbuche.
Hallo, von der Bambus-Hecke würde ich abraten, da die Pflanzen Ausläufer bilden. Ich habe im Vorgarten eine Liguster-Hecke, die wächst auch recht schnell, man sollte aber pro Jahr max. 20 cm stehenlassen, da sie sonst sehr stakelig wird. Im Garten haben wir eine Hainbuchen-Hecke, sie wächst auch schnell und bekommt im Herbst eine schöne Färbung. Der Nachteil ist alllerdings, dass sie ihr Blätter verliert und im Winter kaum noch Sichtschutz bietet. Als Alternative ginge auch eine Kirschlorbeer-Hecke, sie wächst auch schnell, ist dauergrün und blüht gelegentlich noch ganz schön. Ist aber wohl auch etwas teurer. Lg Gabi
von optischen her würde ich die Bambus Hecke vor ziehen..... muss man halt nur eingränzen da du sie sonst im ganzen Garten hast. vieleicht mit einem großem Kübel in Beet pflanzen..
Wir haben einmal eine Feuerdornhecke und eine Rotbuchenhecke. Rotbuche wächst zwar nicht schnell, verliert aber erst spät die Blätter, ist also fast ganzjährig blickdicht. Sehr tierfreundlich und eben heimisch/natürlich. Der Feuerdorn wächst recht schnell, ist immergrün - also blickdicht - mit tollen Beeren, meine liebste Hecke...aber enorm stachelig wegen der Dornen, also nichts direkt am Rasen/an einem Weg, wo man ständig gegenläuft ;-) Trotzdem finde ich ihn wunderbar - und die Tiere (v.a. Vögel) lieben ihn auch! Kirschlorbeer wächst zwar schnell und ist blickdicht, aber - finde ich - schrecklich langweilig. LG, M.
Wie wärs mit einer Weidenhecke? Macht allerdings Arbeit, da sie regelmäßig geschnitten/verflochten werden muss. Sieht allerdings dann richtig toll aus! Viele Grüße Susanne
:-)