Elternforum Garten

eine Clematisfrage

eine Clematisfrage

Emmasmamma

Beitrag melden

Hej, meine Clematis (alpina) auf meinen Balkon ist jetzt 2 Jahre alt. Letztes Jahr hat sie wunderbar geblüht und auch dieses Jahr war sie im Frühjahr mit Blüten reich bestückt. Im Juni entschied sie sich für eine Zweite Blühphase und ich habe sie ein Stück zurückgeschnitten, sofern das ging. Nun bekommt sie seit August immer mehr braune Blätter. Ich dachte erst, dass es doch etwas heiß geworden ist (es ist ein Südbalkon), aber der Fuß stand immer im Schatten, die Blätter werden so gut wie nie nass ( es sei denn bei Sturm) und luftig ist es auch. Ich überlege nun die ganze Zeit, ob ich sie nicht komplett zurückschneiden soll. Vielleicht kann mir einer von euch einen Rat geben. liebe Grüße Claudia Ps. so wie auf dem Bild sieht, bis auf ein paar kleine Stellen, die ganze Pflanze aus.

Bild zu eine Clematisfrage - Garten Forum

rega

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Emmasmamma

Ich denke es sieht eher nach Mehltau aus. Das Foto ist nicht so gut,hat sie noch grüne Blätter ? Wenn ja ist es nicht die Welke. Hat sie genügend Wasser und Dünger bekommen ? Clematis sind sehr durstig und hungrig.


Emmasmamma

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rega

Ja sie hat noch grüne Blätter und sie blüht an einer Ecke auch. Sieht halt so komisch aus, weil sie so von unten trocken ist. Die Blätter zeigen halt auch keinen Belag. Sie werden einfach trocken, als wäre schon Herbst. Gegossen wird sie regelmäßig und gedüngt hab ich sie auch fast einmal die Woche. Hatte schon nach Clematiswelke geschaut, aber die sieht irgendwie anders aus. Vielleicht war ihr es doch in den letzten Wochen zu warm gewesen. Ich lass sie einfach so. Und dünge sie nochmal kräftig. Werde sie dann im Frühjahr kräftig zurückschneiden. Liebe Grüße Claudia


Sakra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Emmasmamma

die idee ist sehr gut, würde ich genauso machen. meine sah vor ein paar wochen so aus und das hab ich alles rausgeschnitten und nun ist wieder alles prima.