kirshinka
Hallo Einige hier scheinen Hashimoto zu haben - ich auch. Vielfach lese ich von Schüben und besonderen Beschwerden. Darf ich fragen, wie sich das äußert? Ich bekomme L-Thyroxin 100 (war mal bei 175) und ich habe keine Ahnung, ob ich Schübe habe oder nicht. Auch Antikörper scheint meine Ärztin nicht zu testen. Nehmt ihr Selen? Lieben Dank für ein paar Eindrücke.
Hallo, ich habe es auch seit 2004. Ich kenne aber keine Schübe, es sei denn ich habe es die ganzen Jahre nicht erkannt. Ich habe jetzt gelesen, dass man bei Hashimoto zum Beispiel auch mehr gefährdet ist, Eisenmangel zu bekommen. Das hatte ich dieses Jahr. Auch Vitamin D war absolut im Keller. Tsh war da zwar auch gegenüber vorher auch gestiegen, aber nicht im kritischen Bereich. Ich war absolut kaputt mit den ganzen Mängeln. Keine Ahnung ob das mit Hashimoto zusammen hängt. Ich gehe so 2x im Jahr zur Blutkontrolle, da wird alles mögliche kontrolliert. Mehr wird bei mir auch nicht gemacht. Ich les mich da aber jetzt auch nicht so ein, weil ich sonst zur Panik neige. Alle 2-3 Jahre gehe ich zur Sonographie. Darf ich fragen, wie du die Reduktion des Medikamens geschafft hast? Bei mir ist es eher immer mehr geworden. Ich nehme L-Thyroxin 150 nun und fürchte da nie wieder runter zu kommen. Viele Grüße Mugi
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es seit 2015/2016 (diagnostiziert). Und zu Beginn gingen die Dosen immer weiter hoch. Aber seit einem Jahr gehen sie wieder runter. Ich hatte lange Vitamin D, B12 und Eisenmangel (aber mehr D und B12) und Biotin. Eisenmangel noch immer. Sinkende Dosis hängt wohl mit den Wechseljahren zusammen…
Wer keine Schübe hat...sei froh. Wechseljahre...ich musste auch senken. Mir geht es seit 20 Jahren nicht richtig gut. Kein Arzt nimmt einen richtig Ernst. Es gibt 3 Werte ...TSH und nach dem gehen die meisten Ärzte, dabei sind die freien Werte auch wichtig. https://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/Die-Schilddruese-ein-super-Text-ueber-Hashimoto-lang_5749.htm
Meine andere Autoimmunerkrankung...kreisrunder Haarausfall...Alopecia und eine Entzündung der kleinsten Blutgefäße im Kopf, ist wahrscheinlich eine Rheumaerkrankung...die Ärzte rätseln noch. Ich wünsche dir alles Gute
Danke Dir für die Info. Ich bin zwar laut Ärztin gut eingestellt, sie kontrolliert auch die beiden Nebenwerte, aber ich bin seit Jahren dauermüde und schlapp.
Schubweise Verschlechterungen, also plötzlich zunehmende Unterfunktionssymptome und Entgleisungen der Werte. Am extremsten war's bei mir vor knapp zehn Jahren und dann nochmal nach der Entbindung (inkl. vorübergehenden Überfunktionssymptomen). Dazwischen hat es sich aber nur langsam verschlechtert, also ohne spürbare Schübe. Selen nehme ich nicht mehr, hatte damals keinen Unterschied festgestellt.
Vielen Dank Dir! Alles Gute