Elternforum Frauengesundheit

Hämorrhoiden nach Geburt - etwas peinlich und unangenehm

Hämorrhoiden nach Geburt - etwas peinlich und unangenehm

Tinchen2016

Beitrag melden

Hallo ,  ich habe ein etwas unangenehmes Thema zudem ich euch gerne um Rat und Erfahrungen fragen möchte.  Ich habe vor drei Wochen spontan entbunden und hatte seit dem immer mal wieder Probleme mit Verstopfungen.  Seit zwei drei Tagen brennt mein Po ganz schön und (entschuldigt die Schilderungen ) es fühlt sich "anders" an beim Abwischen.  Ich befürchte es sind Hämorrhoiden oder so . Kennt sich da jemand aus bzw hat jemand ähnliche Probleme?  Kann das sein, das man Hämorrhoiden bei der Geburt mit raus drückt?  Sollte ich zum Arzt und wenn ja zu welchem? Geht das ohne Op wieder weg. 


MamaMon1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinchen2016

Hallöchen! Am besten du gehst zum Proktologen. Er schaut nach (ist nicht schlimm) und kann auch sofern nötig gleich behandeln. Keine Panik, eine OP brauchst du nicht! U.U. verschwinden die Knötchen wieder von allein. Mach aber besser einen Termin und lass nachschauen. Viele Grüße, Moni


waschtruck

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaMon1

Hallo, frag deine Nachsorge-Hebamme. Die haben tolle Mittelchen, und keine Angst, ist für die normal! LG waschtruck


Froilein Wunderlich

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaMon1

Ich hatte nach der spontanen Geburt auch diese...War dann beim Frauenarzt, hatte keine Hebamme und hab ne Salbe bekommen. Ist auch nach einiger Zeit verschwunden.


icki

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Froilein Wunderlich

Hallo! Ich hatte das auch nach der 1. Geburt. Bin nur zum Hausarzt und er meinte ich solle es erst mal mit Zäpfchen versuchen. Hat geklappt und das wars dann. VG icki


Schnee Morgen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinchen2016

Hallo Schwester im Geiste ;) ich habe vor 14 Wochen entbunden und hatte im letzten Trimester schon Probleme in der Gegend, nach der Geburt muss ich da unten ziemlich wüst aushesehen haben, zumindest meinte meine Nachsorgehebamme, man sehe mir das Pressen deutlich an. Vorweg: die sind wieder komplett verheilt, ich hoffe, das hilft dir schonmal. Ich habe, damit das große Geschäft leichter von statten geht, Magnesium-Sprudel-Tabletten getrunken und ein Kamillensitzbad gemacht (war aber nicht so meines). Zu empfehlen auch ist feuchtes Toilettenpapier (das ganz weiche). Aber red einfach mal mit deiner Nachsorgehebamme, die hat sicher gut Tips :)


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnee Morgen

Feuchtes Toilettenpapier ist das was Proktologen am meisten hassen. Es schädigt nämlich die Schleimhaut. Trini