Elternforum Frauengesundheit

Blutungen Menopause

Blutungen Menopause

elmada12

Beitrag melden

Hallo Kennt das jemand? Blutungen in der Menopause? Ich bin zwar erst 45 aber schon seit 2 Jahren ca. in der Menopause, zumindest dachte ich dies, da ich keine Periode mehr hatte. Nun ist sie wieder da samt Brustspannen und allem, wie früher. Ich hab gelesen, dass die Menopause bei unter 50jährigen erst sicher ist, wenn länger als 2 Jahre!! keine Menstruation auftritt. Bei mir wären es 1 Jahr und 10 Monate gewesen....und nun?


Mijou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von elmada12

Huhu, wenn es klar eine Menstruation war (mit den üblichen Zusatzsymptomen), dann ist das einfach so. Ich (Ü50) hatte solche "Ausreißer" auch noch in großen Abständen. Zum Doc geht man, wenn es eine Blutung ist, die keinen Mens-Charakter hat. Z. B. eine Schmierblutung ohne weitere Symptome, oder wiederholte Blutungen. Das kann man eigentlich ganz gut unterscheiden. Wenn also Bauchweh PMS usw. dabei war und die Mens wie üblich war, dann ist einfach nochmal ein Ei herangereift und hat anschließend eine reguläre Regelblutung ausgelöst, das darf vorkommen.


elmada12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mijou

Hallo Mijou! Ja, es war genauer gesagt so....im Herbst bemerkte ich schon Brustspannen (wie früher) und dachte mir nichts, dann bekam ich eine kleine Schmierblutung.Da ich gerade einen Bandscheibenvorfall hatte und eine OP bekam, tat ich es als Nebenwirkung der Medis ab. Brustspannen war dann weg. Nun kam jedoch wieder Brustspannen - wie früher - und mit Einsetzen der Blutung ist es fort. Die Blutung ist diesmal keine Schmierblutung sondern wirklich eine Blutung. Ein Ziehen hab ich auch ein wenig im Bauch so wie früher und unreine Haut hatte ich auch im Vorfeld. Ich bin wie gesagt 45. Termin Frauenarzt steht, dauert aber noch und ich befürchte, dass ich bis dahin übergeschnappt bin.....Lg


Mijou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von elmada12

Hallo, das ist trotzdem alles normal, zumal Du PMS (Brustspannen) hattest, das ja immer hormonell bedingt ist. Sorgen würde ich mir bei Dauer-Schmierblutungen machen, die ständig (z. B. alle paar Tage) wieder auftreten und wo auch nix zieht oder spannt. Da Du beunruhigt bist, ist es richtig, mal zum Arzt zu gehen. Aber in den Wechseljahren darf das auftreten. Eine kräftige Blutung wie jetzt ist definitiv nochmal eine Mens. LG