Elternforum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Windelfrei-Bericht

Anzeige hipp-brandhub
Windelfrei-Bericht

Jane02

Beitrag melden

Da ein paar von euch in meinem alten Beitrag wissen wollten wie das ganze so laeuft hier schonmal ein Feedback :) Wir machen das jetzt ich glaub seit 3 Tagen... Wir haben gestern keine Windel benutzt, ausser als wir zum einkaufen raus sind... diese ist aber leer geblieben, da er die ganze Zeit geschlafen hat und Babys im Schlaf ja nicht machen... sobald wir zu Hause waren und er wach wurde, Windel ab und ueber seine Babywanne (die sonst wie gesagt nicht genutzt wird) und PSSST gemacht und siehe da, er strullerte los :)) Das erste AA ging gestern Morgen auch in die Wanne (siehe alten Bericht)... Zeichen dafuer erkenne ich so langsam auch, es ging zumindest nichts mehr grosses daneben... zumindest nicht, weil ich seine Zeichen nicht erkannt habe... sondern weil ich mich, waehrend ich ihn schon ueber die Wanne hielt und dachte da kommt doch nichts, kurz zu meinem Mann gedreht hatte und das AA in dem Moment raus kam und auf den Teppich landete :D Sonst ist gestern nur ein "Unfall" passiert, aber da war ich grad nicht dabei, sondern mein Mann hat Gitarre gespielt, da wird der Kleine immer ganz konzentriert aufs Spielen und gibt irgendwie kein Signal... Aber abgesehen davon, war ich immer rechtzeitig da, meist habe ich auch wirklich noch etwas Zeit... er hat den ganzen Tag nicht geschrien, schien voellig zufrieden.. mein Mann, der sehr skeptisch war, ist jetzt total begeistert... als aber die Windel gestern Abend vorm Schlafen angezogen wurde, fand er das scheinbar gar nicht toll, denn er hat lauthals gebruellt (Mein Sohn, nicht mein Mann :D).. Die Nacht, nach dem Stillen, habe ich den Kleinen wieder ins Bett gelegt und er wurde etwas unrhig, das hatte er aber oft... scheinbar aber sein Signal zum Pipi machen, denn diesmal schlief er nicht wie sonst einfach ein... sondern er fing richtig an zu meckern.. ich hab ihn dann zu mir geholt und dachte wenn ich die Windel auf mache, dann reicht das (zumindest war das bisher oft so, dass er dann losgepiescht hat) aber das war ihm nicht genug... ich dann los um die Wanne zu holen, den Kleinen haltend versucht diese doofe Windel abzubekommen, deren Klebeverschluss aber staendig irgendwo fest hing und dann hat er doch scheinbar nicht mehr halten koennen und losgepinkelt... naja zumindest bin ich jetzt schlauer und wir sind scheinbar soweit das ganze auch Nachts zu versuchen... Wanne steht jetzt an meinem Bett und es ist immer noch einfacher als Nachts wickeln zu muessen... Ich find das ganze echt immer besser und angenehmer und der Kleine allem Anschein nach auch !!! :)


Morgen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jane02

Bei uns klappte dass ziemlich gut bis ca 11 Monate. Morgens klappte immer am besten. Einfach übers Klo halten. Auch bei gross klappte ganz gut. Dann Tagesmutter, dann war alles durcheinander, ich fand es irgendwie zu viel verlangt sie darum zu bitten. Hätt es vielleicht probieren sollen. Und das windelfrei wird wohl erst diesen Sommer, jetzt 3 Jahre, werden. Hoff ich. Am besten ist es, wenn alle Betreuer an einem Strang ziehen, wenn es mehr als eine(n) gibt. Alles Gute weiterhin! ´Wird lustig, wenn das irgendwann wieder alle machen!


Jane02

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Morgen

Ich denke bis zum ersten Lebensjahr bleibe ich noch Hauptbetreuer :) Und sein Papa macht das auch schon sehr gut !! Meine Mum wird noch damit vertraut gemacht, falls sie mal stundenweise aufpasst... aber selbst wenn er dann Windeln tragen wuerde waere es nicht so tragisch.. also ich bin da schon sehr zuversichtig :) In welchem Alter hast du denn angefangen? Oder direkt von Anfang an?


Mauschel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jane02

na das klingt ja super bis jetzt. Aber nun muss ich mal ganz blöd fragen ..... wie machst du das im Winter? Ich mein jetzt im Sommer ok, da haben die Mäuse ja nicht wirklich viel an, aber wenn es kälter wird und man dann so viel ausziehen muss........ meine zwei Jungs waren auch schnell trocken, der erste mit 1,5 Jahre und der zweite mit 2 komplett tags wie nachts.... sohnemann nr. 3 ist nun 25 monate alt und da er noch nicht spricht macht er gar keine Anzeichen für Pipi, Kacka Er war zwar mit 9 monaten soweit das er das große Geschäft immer super ins Töpfchen gemacht hat, aber dann bekam er durch die MMR Impfung die Masern mit Durchfall wie Wasser und das geht nun schon 1 jahr so :-( also kann ich ihn nicht mal so ohne alles rumlaufen lassen weil ich sonst wahrscheinlich die Wände unfreiwillig tapeziert hab lg mauschel


Jane02

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mauschel

Im Winter wird er ja schon was aelter sein, also ca. 8 Monate, wer weiss wie sich das ganze bis dahin eingespielt hat, vllt laeuft die Kommunikation ja dann schon sehr gut... laeuft ja jetzt schon :) Zu Hause kann ich ja heizen, ganz nackig kann ich ihn auch jetzt in unserer Wohnung nich haben, da ich im Untergeschoss wohne und es da etwas kuehler ist... er hat oben rum normal was an und unten rum ist einfach ne Decke umgewickelt und da runter ist er nackig.. manchmal mach ich auch ne Stoffwindel rum... die dann schnell abgeht, wenn ich denke, dass er mal muss... draussen hab ich mich bisher nicht getraut, die Windel weg zu lassen... ich warte da auch noch bis die Temperaturen wieder etwas hoeher gehen und dann versuch ich mein Glueck mal hier im Park der quasi vor unserer Haustuer ist :) oder wenn ich bei meiner Mutter zu Besuch bin oder so :) Ich denke als erstes werde ich mich an die Naechte ran trauen, da er wirklich im Schlaf kein Pipi macht... und ich es bisher gut geschafft habe, die Windel vorher auszuziehen und ihn so machen zu lassen... allerdings hat er letzte Nacht viel geschrien, was untypisch ist, das erste Mal wach werden hat wunderbar funktioniert, das 2. Mal war Fehlalarm, da musste er gar nicht und das 3. Mal hat er heftig gebruellt und er musste auch, aber es war egal ob ich ihn versucht habe ihn ueber den Eimer abzuhalten oder in der Stillposition.. er schrie, ausser er war an der Brust... schlussendlich ging das Pipi in die Windel und auf mein Tshirt :D keine Ahnung was da los war... vllt doch gluecklicher ganz ohne Windel?? Aber wir ueben ja noch und ich denke es laeuft schon sehr gut... heute habe ich bisher auch jedes Pipi abgefangen :)