Mitglied inaktiv
Hallo Ihr, mein Kleiner ist jetzt 3 1/2 Monate. Bei der U4 hat er den Kopf nicht gehoben, wenn er an den Armen hochgezogen wurde, er macht vielmehr ein Hohlkreuz. Macht er auch so ziemlich oft. Die Ärztin hat deswegen Physiotherapie verschrieben, damit die Bauchmuskeln trainiert werden. Neuerdings hebt er sich aus, wenn er auf dem Rücken liegt, heißt Kopf leigt auf und Fersen und den Rest macht er krumm wie eine Bogenlampe und dann wieder runter auf den Rücken und dann wieder hoch so 4 oder 5 Mal: Ist das beängstigend oder normal?
Hallo Bieni, mein Zwerg hat das auch gemacht, bevor er das richtige Drehen entdeckt hat. Vielleicht versucht dein Kleiner nur herauszufinden, wie er sich am besten fortbewegen kann? Liebe Grüsse Claudia mit Daniel (*17.08.03)
Hi, wenn die Bauchmuskeln noch zu schwach sind, machen viele Babies das Hochbiegen, um irgendwie in die Höhe oder auf die Seite zu kommen. Bei der U4 sollte beim Traktionsversuch (so heißt dieser TEst, wenn die Ärzte das Kind aus der Rückenlage an den Händen hochziehen)der Kopf schon mit angezogen werden und die Arme gebeugt werden. Aber das ist nichts, was man zuhause trainieren kann, indem man das Kind immer wieder hochzieht- das wäre sehr ungesund! Manche Kinder brauchen einfach einige Wochen länger oder waren bei der U4 schlecht drauf oder sind vielleicht wirklich von den Muskeln noch etwas schwächer. WEnn dein KiA dir Krankengymnastik empfohlen hat, würde ich das auf jeden Fall wahrnehmen, meistens sind geringe Muskelschwächen in diesem Alter ganz flott wieder behoben und nach einigen Behandlungen merkt man oft nichts mehr davon. Das hat auch nichts mit der späteren Entwicklung zu tun! Am besten suchst du in deinem Wohnort nach einer Praxis, in der hauptsächlich Kinder behandelt werden (erkennt man in den gelben Seiten oft an dem Zusatz "Kinder-Bobath" oder "Vojta"), da bist du bestimmt in guten HÄnden und bekommst auch viele Tipps für zuhause. Viele Grüße, Jeanie.
Die letzten 10 Beiträge
- Ständiges hohes quietschen 8monate
- Baby 9 Monate motorisch langsam
- Reizüberflutung – Baby ist schnell überdreht
- Zahnen mit 12 Wochen
- Ab wann Baby imitiert / antwortet
- Baby schreit in Babyschale, Kinderwagen und nimmt auch keinen Schnuller
- Orale phase
- Baby macht keine Laute
- Ladekabel auf den Kopf Baby
- Paracetamol