Sternchen1994
Hallo, mein Mann und ich sind vor 2 Monaten zum ersten mal Eltern geworden. Ich stille unseren Sohn nach Bedarf (alle 1,5- 2 Stunden wird unser Sohn wach und trinkt dann zwischen 20-35 Minuten ) und von circa 17:00 Uhr - 20:00 Uhr clustert er und möchte am liebsten nur noch trinken. Immer wenn er schläft versuche ich unseren Haushalt zu erledigen (was ich nicht schaffe macht mein Mann) oder zu Kochen ( da ich es abends nicht schaffe zu Kochen mache ich es meistens zwischendurch). Alles in allem ist es aber doch sehr stressig für mich. Denn zwischendurch beschäftige ich mich noch mit unserem Sohn, gehe mit ihm spazieren oder ich kümmer mich um unsere Tiere. Mein Mann und ich haben uns immer zwei Kinder gewünscht. Platz für ein zweites ist auch auf alle Fälle vorhanden. Aber in dieser kurzen Zeit habe ich doch irgendwie festgestellt das alles sehr stressig für mich ist. Ob es das Stillen nach Bedarf ist, das Clustern oder der Haushalt der anfällt (obwohl ich den Haushalt vorher ganz locker und ohne Stress erledigt habe). Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Eigentlich haben mein Mann und ich uns immer zwei Kinder gewünscht. Der Abstand zwischen den beiden sollte am besten 2 oder 3 Jahre sein. Wenn ich aber so sehe wie oft mein Sohn gestillt werden möchte und dann noch zu welcher Zeit das Clustern beginnt, bin ich unsicher geworden. Jetzt ist das ganze ja noch kein Problem für mich aber wenn ich mir vorstelle das wir irgendwann ein zweites Baby hätten und ich dann keine Zeit mehr für unseren ersten Sohn hätte dann würde mir das im Herzen leid tun. Klar jedes Baby ist anders und vielleicht möchte das zweite Baby ja nur alle 3 oder 4 Stunden gestillt werden(Das kann man leider nicht vorher sehen). Aber ich Frage mich halt immer wieder wie andere Eltern es schaffen zwei Kinder groß zu ziehen?Wie bekommt man stillen nach bedarf mit einem zweiten Kind unter einem Hut? Muss ich den Wunsch nach einem zweiten Kind aufgeben damit ich unserem 1. Kind gerecht werden kann ? Sorry für so viel Text. Ich hoffe auf Antworten
Hey meine liebe, also ich habe sieben Kinder im Alter von fast 20 bis runter zu fünf Monaten. Und ich habe bis heute ein gutes Verhältnis zu all meinen Kindern auch den großen. Ich konnte nur die ersten drei voll stillen da ich nach Nummer drei eine OP an der Brust hatte aber trotzdem konnte ich mich trotz Clustern um alle Kinder kümmern , und auch Flaschenkinder haben Phasen wo sie extrem viel Zeit brauchen. Bei Baby Nummer eins richtet man sich ganz nach dem ersten Kind, das hat vor und Nachteile wie alles im Leben. Bei Nummer zwei muss man Kompromisse eingehen auch da gibt es Vorteile und Nachteile wie alles im Leben, ich finde das die Vorteile für Geschwister überwiegen, man ist zb nicht das Zentrum des Universums für seine Eltern ( ich bin Einzelkind und wenn meine Mutter stirbt habe ich zb auch niemanden mehr aus meiner Herkunftsfamilie, auch muss ich mich später alleine um meine Mama kümmern, das mache ich gerne aber leichter wäre es wenn noch jemand da wäre) Das sind nur einige Beispiele Du bist jetzt ganz frisch Mama, zum ersten Mal. Genieß die Zeit mit deinem kleinen jetzt und in zwei Jahren schaut ihr weiter Lg
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Baby. Du bist so fleißig, so kurz nach der Geburt. Ich würde ja sagen, überanstrenge dich nicht, aber das würde nichts ändern.
Du denkst sehr weit und das finde ich gut. Ich habe 4 Kinder unter 8 (stille noch mein 7 Monate altes Baby voll) und weiß was du meinst. Es funktioniert alles, es klappt gut, aber einer muss immer zurückstecken:
3-jähriger will auf den Spielplatz - Baby schläft
8-jähriger will schwimmen gehen - geht werktags nicht alleine mit 4 Kinder
6-jähriger will bauen, 3-jähriger bombt alles um
Baby möchte einschlafgestillt werden - Gutenachtgeschichte für die Großen fällt manchmal viel kürzer aus, wenn Papa noch unterwegs.
Ja, aber im Gegenzug haben sie ihre Freunde schon zu Hause, es gibt nichts Schöneres
Es gibt keinen perfekten Abstand. Auch wenn dein 1. Kind 5 wäre, würde es dich dringend brauchen wenn du von 5-8 clusterstillst... in der Zeit müsste es essen, baden, spielen, ins Bett gebracht werden, vorgelesen bekommen...
und wenn es 2 oder 3 Jahre alt wäre, findet sich auch ein Weg. Man spricht sich mit dem Mann ab usw.
jetzt genieß erstmal dein 1. Baby :-)
Hallo,
mach dir doch bitte keinen Stress und Druck. Dein Sohn ist erst 2 Monate alt, der wird doch noch größer und selbständiger. Mit 3 Jahren clustert der nicht mehr, da kann Papa dann zB auch die Gute Nacht Geschichte vorlesen, während du das Baby stillst.
Und was den Altersabstand angeht, fixiere dich nicht auf eine Zahl. Ob 2, 4 oder 6 Jahre Altersunterschied - völlig einerlei! Höre auf dein Bauchgefühl, das sagt dir zuverlässiger wann der richtige Zeitpunkt für Nr. 2 gekommen ist, als irgendein schön klingendes Datum.
Genieße jetzt einfach mal deinen Sonnenschein, du wirst rechtzeitig merken, wann du wieder Resourcen für ein weiteres Baby hast.:-)
LG von einer fünffachen Mama mit Kids im Alter von 1-19
Guten Abend :-) Es gibt Babys, die oft und lange trinken und es gibt Babys, die nur alle paar Stunden ganz kurz aber intensiv trinken. Und jede Menge Abstufungen dazwischen. Außerdem lernt man irgendwann nebenher einem Gedchwisterkind ein Buch vorzulesen oder einfach im Kinderzimmer auf dem Boden sitzend zu stillen, während das Geschwisterkind daneben spielt oder auch mal mit Baby an der Brust von Raum zu Raum zu laufen. Natürlich kann man sich mehreren Kindern nicht so intensiv widmen, wie einem und manchmal tut einem das auch wirklich leid, aber andererseits haben sie sich dann eben auch gegenseitig wenn man selbst mal keine Zeit hat. Also stress dich nicht, die ersten Monate sind sowieso etwas anstrengender. Der Rest kommt irgendwann, mal früher, mal später :-) Such mal im Internet nach "video diary of a new mum" von Lucy Scott :-) (ist nur 3 min lang)
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Die letzten 10 Beiträge
- Vorbereitung aufs dritte Kind
- Sitzordnung im Auto mit drei Kindern
- Fairness bei 3 Kindern
- Vergünstigungen ab 3 Kinder?
- Schwangerschaft verschweigen
- Unterleibsschmerzen immer stärker?!?
- Wie werden Kinder selbstständiger? Bitte um Tipps!
- Geänderter Kinderwunsch
- Kinderwunsch drittes Kind und mehr
- Schwanger?